Sandelwasser von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.

Der Sandelbaum, ein Seelentröster
Das Sandelwasser ist wie ein Cologne mit Sandelholz statt Zitrus. Die Sandelnote hat nichts von der terpentinartig öligen Schärfe und der Seifigkeit, die das Holz und seine Essenz oft ausstrahlen. Der Geruch ist mir aus asiatischen Schnitzwerkstätten für Tempelskulpturen und von den Räucherpulvern in Devotionalienläden vertraut, wo bestimmt nur Echtes und beste Qualität verkauft wird.

Der Duft des Sandelwassers ist gar nicht orientalisch, es ist frisch und weich. Und es ist nicht simpel, sondern eine feine Komposition. Leicht zitrisch: vermutlich Zitronengras, Kubebenpfeffer (Litsea cubeba) oder Sichuanpfeffer. Deutlich floral: sicherlich Rosengeranie. Fein würzig: möglicherweise Lorbeer. Etwas balsamisch-harzig und vielleicht mit ein wenig Hinokiholz, das würde zum hellen und gleichzeitig warmen Wesen dieses Colognes passen.

Haltbarkeit und Sillage entsprechen einem Cologne. Das Sandelwasser ist eine schöne Erfrischung für Geist und Seele in der kalten Jahreszeit, unaufdringlich und entspannend. Einzigartig, definitiv unisex und wärmstens empfohlen gegen den kommenden Winter-Blues!

Edles Holz
Echtes Sandelholzöl von guter Qualität gehört in der Parfümherstellung zu den edleren und teureren Duftrohstoffen innerhalb der Gruppe der Holznoten und während meiner kurzen Recherche erfuhr ich dann auch, dass es einer der meistgefälschten bzw. synthetisierten Holznoten ist. Häufig wird aber auch einfach nur das Öl anderer oder botanisch verwandter Baumarten gewonnen und als Sandelholz deklariert. Natürlich erreichen diese nicht die Originalqualität und auch der Duft ähnelt dem Original allenfalls nur.

Das hohe Ansehen des echten Öls kommt sicherlich nicht nur durch die aufwändige und kostenintensive Gewinnung, sondern auch durch seinen sehr vielseitigen und stets angenehmen Charakter.

Diese Vielseitigkeit erlaubt dann auch eine vielseitige Verwendung, denn Sandelholz ist eine sehr klassische Holznote in den Chypres, Fougères und Orientalen.

Harry Lehmann nennt es in einer gewohnten Kürze einfach nur „samtig-weicher Holzduft“, was natürlich auch irgendwie stimmt, aber es bietet viel mehr.
Sandelholz hat einen feinen, tiefen, warmen, samtigen, balsamischen, süßen, gleichzeitig dezent herb-würzigen und leicht säuerlichen Charakter. Wie viele Holznoten hat es daher eine eher - aber keineswegs ausschließlich – maskuline Ausstrahlung.

Eben dies ist bzw. hat das mir vorliegende EdC und EdP auch. Der Unterschied liegt natürlich in der Intensität, Haltbarkeit und Sillage. Hier verhalten sich beide erwartungsgemäß. Das EdC Sandelwasser kommt (und geht) leichter, das EdP Sandelholz ist deutlich intensiver, verweilt länger auf der Haut und erreicht sogar eine akzeptable Sillage. Das EdP ist im Übrigen kein reines Sandelholz, sondern ein komponierter und zum Teil recht komplexer Duft. Aber da gibt es einen guten Kommentar von Apicius.

Das EdC Sandelwasser hat keinen Verlauf, da es kein komponierter Duft ist. Hier liegt die Kraft in der Einfachheit und der Duft des Sandelholzes spricht für sich alleine. Natürlich muss man dies in dieser Reinform mögen.

Auf mich hat Sandelholz eine beruhigende Wirkung und ich benutze es gerne für die gemütlichen Abende auf dem Sofa, besonders in dieser Herbstzeit mit ihrer nasskalten Witterung. Als Büroduft oder gar Ausgehduft würde ich es persönlich nicht auftragen. Im Prinzip ist es aber ein Ganzjahresduft.

Angeblich soll es auch aphrodisierend wirken, was ich allerdings noch nicht eingehend getestet habe. :))

Hier meldet sich auf deiner Haut nicht der rustikale Zimmermann, sondern der englische Lord im holzgetäfelten Salon zu Wort. Distinguiert!
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Der alte Herr spazierte wie jeden Morgen den gewundenen Kiesweg durch seinen mit Bäumen bestandenen Garten.
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
"Sandelholz" in EdC Konzentration, erscheint beschwingter und leichter als das EdP allein. 1zu1 Mischung EdC u Edp sehr empfehlenswert
StanzeStanze vor 2 Jahren
Riecht für mich nach Sandelholz und Zitrus. Schwache Sillage und bestimmt geringe Haltbarkeit. Aber Nachsprühen kostet (fast) nichts.
SaturationSaturation vor 3 Monaten
Leicht medizinische Sandelholz, auch im Sommer tragbar

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann