Valeria von Parfum-Individual Harry Lehmann
Valeria ist ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

AmberAmber animalische Notenanimalische Noten JasminJasmin LederLeder MandarineMandarine PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VeilchenVeilchen VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.12.2023.

Pro Valeria - Eine Verteidigungsrede
Herr Prätor, hohe Richter, hört mich an!

Der edle Name, den Valeria trägt, uralt aus römischem Geschlecht,
schützt sie vor Schmähung und Verspottung nicht.
Wär es nur blanker Hass, Verachtung auch, was ihr entgegenschlüge,
so wollte man es dulden mit Gelassenheit,
wär doch solch offner Abscheu Zeichen jedenfalls von Achtung!

Nicht aber kann ich's tragen, wenn mit gift'gem Pfeil der Nachsicht,
der falschen, man sie straft und sie medioker nennt.
Odeberlinus und Alpicius Magnus immerhin,
wenn auch von wirklicher Begeist'rung frei,
begegnen ihrem Duft noch mit Gewogenheit.

Bertellius indes, Patrizier von Parfumo-Adel,
und auch Grenullius, der mit Witz und Scharfsinn manches Urteil sprach,
die nennen sie „recht nett“ und fahren fort, „so duftet auch manch Römer aus der Plebs,
der bei den Duftöl-Händlern, die für hoi polloi ihr Riechwerk mischen,
für wenige Sesterzen sich versorgt.“

Das, hohe Richter, hat Valeria nicht verdient!
Und wenn kein bess'rer Mann sich findt, der für sie spricht,
dann spreche ich für sie, so gut ich kann.

Ich kenne keinen Duft des breiten vulgus, der Valerien ähnelt,
und gäb' es einen: Spräch dies gegen sie? Wohl kaum!
Wie aber duftet sie nun? Dies bezeuge ich:

Es heißt, ihr Duft sei grün und frisch; doch sollten wir dies recht verstehn:
Vom Moos der feuchten Wälder von Germanien hat sie nichts!

Sie duftet nach den Heideflächen des Imperiums,
wie sie im Süden des Italerlandes sich erstrecken,
und auch erstrecken sich in den Provinzen unsres Reichs,
dort wo manch kampferprobter Legionär sich niederließ,
zum Eh'weib nehmend eine schöne Keltin oder Dakerin.

Die buschbewachsnen, trock'nen Macchien Galliens,
die kargen, kräuterreichen Weiden Lusitaniens,
die endlos weiten, menschenarmen Wiesen Moesiens,
und auch die Fluren in Britanniens Norden, wo die Skoten siedeln.

An diesen Orten wächst ein zähes Buschwerk,
vom Harn der wollereichen Schafe wohl gedüngt,
nicht üppig, prächtig, feuchtwarm wie das Grün des Nils Ägyptens,
tief wurzelnd aber, stark und lebenskräftig,
durchsetzt von manchem Heilkraut und von schlichten Blumen.

Das ist Valerias Duft! Und doch ist er's nicht ganz:
Hinzu tritt eine Süße, wie sie Römern ziemt,
nicht schwülstig wie Arabiens und Persiens Wollust,
nein, eher herb, wie guter würz'ger Honig,
wie trock'ner Wein auch, den mit Harz ein Grieche hat vermischt.

Ein Duft, der seinen Träger dauerhaft begleitet,
bei Aufgang angelegt, ist er beim Sonnenuntergang noch kräftig.
Ein Duft, der einer Senatorengattin steht und einer klugen Sklavin,
der einen Redner auf dem Forum schmückt und einen Kämpfer.

Wer aber allzu jung ist, gänzlich frei von Sorgen,
nur heitere Zerstreuung liebt und leeres Tändeln,
der meide diesen Duft!

Das ist Valeria! Wer sie kränkt, der beleidigt Rom!

Valeria or Valerius
Ob es eine weise Entscheidung war, diesem Duft den Namen einer Frau zu geben? Was ich hier rieche, ist spätestens seit 1995 eine Domäne der Herrendüfte, wenngleich die Männlichkeit ihres wichtigsten Repräsentanten gelegentlich bezweifelt wird.

Valeria bringt den Grundakkord von Gaultiers Le Mâle bzw. der vielen süßen orientalischen Herrendüfte, die diesen Pfad verfolgen. Nur wenig weicht Valeria von der Linie ab: immerhin gibt es im Kopf ein paar krautige und frische Akzente, die den Duft ein wenig in Richtung Dior's Fahrenheit trippeln lassen. Leider werden sie von der breiten Süße schnell wieder eingefangen. Schade eigentlich, etwas mehr davon, und es wäre ein interessanter, eigenständiger Duft geworden.

Valeria fokussiert noch stärker auf den Grundakkord als das bekannte Vorbild dieser Richtung. Orangenblüte fällt hier weniger ins Gewicht, überhaupt scheint Valeria weniger komplex zu sein. Die interessante Möglichkeit, Altbekanntes zu verfremden und einen neuen Akzent zu setzen, wurde allenfalls angedeutet – vermutlich war mehr nicht beabsichtigt. Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Parfümeur und Inhaber von Harry Lehmann hier nochmal ran ginge und den bekannten Grundakkord etwas mutiger mit einer krautig-moosigen Richtung akzentuierte.

Aber auch so ist Valerius empfehlenswert. Preisbewusste Freunde dieser Richtung werden schwerlich ein gleichwertiges Parfum in dieser Preisklasse finden – wobei hier nochmal angemerkt sei, dass bereits Abfüllungen von 10 ml für kleinstes Geld erhältlich sind.

Spandau Arcaden oder 'Wat nu? Kieken oder koofen?'
Was mir an Parfum-Individual Harry Lehmann gefällt - neben dem wunderbar unprätentiösen Ladenlokal an der Kantstraße, Kreuzung Wilmersdorfer, wo Berlin insgesamt wenig glamourös ist und neben Parfums künstliche Blumen angeboten werden - ist nicht einfach in Worte zu fassen. Da ist etwas faszinierend Nostalgisches - etwas, das von den Zwischen- und Nachkriegsjahren zu erzählen scheint. Von Hilde und Marlene, von 'Völker der Erde, schaut auf diese Stadt!', vom Wirtschaftswunder und vom Späti an der Ecke, vom Kotti und vom Stutti - und jenem seltsamen Charme, mit dem man beim Bäcker mit 'Wat nu? Kieken oder koofen?' angeblökt wird, wenn man zwei Sekunden zu lange überlegt - und da trotzdem gerne wieder kauft.

Die diffuse, wenngleich nachgerade poetische Vorstellung dieser Stadt findet sich in vielen Lehmann-Düften - vor allem in denjenigen, die schon lange dort verkauft werden. Da ist etwas wunderbar Feines und Altmodisches in ihnen - als Marlene noch einen Koffer in Berlin hatte - und Hilde noch Heimweh nach dem Kurfürstendamm. Man muss diese Art von Duft natürlich wollen und mögen, aber dann hat Harry Lehmann seinen geringen Preisen zum Trotz Kostbares anzubieten.

Valeria hat nichts davon. Valeria ist kein Duft der Gegenwart, aber einer der nur jüngeren Vergangenheit. Er trägt das olfaktorische Signum der mittleren oder der späten 90er, erinnert in seinem Wesen beinahe ein bisschen an Versaces The Dreamer: das Krautige, das Weiche, das sehr Süße - das so bemüht Unanstößige. Valeria ist ein durchweg gefälliges und liebliches Parfum - das ist nicht unangenehm, aber sehr langweilig - und 'unanstößig, lieblich und gefällig' ist auch nicht Berlin.

Fazit: ein Parfum so ikonisch für Berlin wie die Spandau Arcaden, eine durch und durch mittelmäßige Mall und aus Sicht von 'Zentral-Berlinern' höchstens 'bei Berlin': Douglas, Pimkie, H&M. Das Berlinerischste, was man da kriegen kann, ist die Verkäuferin beim Bäcker: 'Wat nu? Kieken oder koofen?'

Bertel
Mainstream von Herrn Lehmann...?
"Valeria", ein Eau de Parfum das Harry Lehmann als "frisch, moosig" bezeichnet, eröffnet zitrisch-frisch-herb mit etwas das sicherlich Zitrone und Bergamotte sein könnte und bereits zurückhaltende grüne Noten sowie leicht sanfte Würze besitzt.

Nach einer Weile treten sanfte florale Noten hinzu die ich in Richtung Rose plus Lilie oder auch Jasmin interpretieren würde, für eine genaue Identifikation empfinde ich diese Note als zu unspezifisch. Im recht bald einsetzenden Drydown sorgt Coumarin dann für die grün-moosige Abrundung.

Dieser schlichte zitrisch-grüne, leicht florale und im Abgang schwach moosige Duft lässt mich ziemlich ratlos zurück, meine ich dergleichen Gesichtsloses doch schon gefühlt tausende von Malen bis zum Überdruß und weit darüber hinaus von allen möglichen Mainstream-Häusern als zitrisch-frischen oder gar "Sport"-Duft gerochen zu haben. Schön dass auch Harry Lehmann sein "Sport"-Wässerchen hat. Ich nenne "Valeria" für mich jetzt intern "den neuen Cartier" und vergesse ihn getrost...

Gut, aber nichts besonderes
Was Valeria angeht, muss ich mich hier Bertels Meinung anschließen. Ich werde diesen Duft nicht in mein Sortiment aufnehmen. Und es fällt auch nicht schwer, ihn zu vergessen. Damit man mich nicht falsch versteht - es ist definitiv kein schlechtes Parfum, nur leider allzu gewöhnlich und mainstreamig. Also genau das, was ich persönlich nicht mag. Düfte dieser Art gibt es einfach schon zu viele und sie prägen sich nicht ein. Hinterlassen nichts. Gerochen und schon wieder vergessen. Ein wenig frisch, eim bisschen würzig und noch leicht vanillig....also von allem ein hauch und doch nichts richtig. Ich brauche halt die Bomben. Markenzeichen! Und das Merkwürdige ist ja, dass ich genau das bei allen bisher getesteten Parfums von Harry Lehmann gefunden habe. Qualität, Intensität, Individualität, Nostalgie....einfach die hohe Parfumeurskunst. Und gerade deshalb finde ich, passt Valeria so gar nicht in HLs Sortiment. Aber das kann ich mir wohl nicht anmaßen zu kritisieren, denn sicher hat jede Duftrichtung ihre Berechtigung. Und warum soll Herr Lehmann nicht auch etwas im Sortiment führen, was eben diese Richtung abdeckt und bestimmt auch seine Anhänger hat. Nur eben nicht mich. Aber dafür kann ich mir ja mit so vielen anderen meisterhaften Kompositionen aus dem Hause Lehmann mahr als Gutes tun. Und wenn ich möchte, sogar noch individuell mischen lassen. Also soll dieser Valeria ruhig bleiben, aber wir werden keine Freunde. :-)

TurandotTurandot vor 3 Jahren
Wie die weiße Bluse oder das Twinset im Schrank. Fällt nicht besonders auf, aber wird hin und wieder gerne getragen. Reinschlüpfen und gut!
StanzeStanze vor 5 Jahren
Valeria (die Starke) hat wohl auch einen Damenbart. Wieso hat ihr Duft sonst diese Rasierwassernote. Ansonsten grünmoosig-bisschenblumig.
MichelangelaMichelangela vor 6 Jahren
Blumigfrischer Duft mit trockener Heunote - ist elegant und eckt nirgens an. TIP: Perfekt fürs Bewerbungsgespräch!
Neben grünen Noten rieche ich vor allem etwas Weiches und Süßliches in der Basis, das mich an Tonka erinnert. Alltagstauglicher Herrenduft.
MichHMichH vor 5 Jahren
Grünlicher Duft, der schnell in eine blumig-pudrige Note übergeht. Dezente Gewürze und Tonka bilden das Finale. Sehr schön!

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann