Vanille von Parfum-Individual Harry Lehmann
Vanille ist ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

AmberAmber BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange HeliotropHeliotrop IrisIris OrangeOrange PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne VanilleVanille Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
Eingetragen von Gelis, letzte Aktualisierung am 12.12.2023.

Traumvanille
Über den lieben Ergo kam Harry Lehmanns Vanille endlich zu mir, den ich schon eine ganze Weile auf der Merkliste hatte. Ja, er ist sehr süß und ja, er ist monothematisch. Das ändert aber nichts daran, dass das für mich einer der schönsten Vanilledüfte ist, den ich jemals unter der Nase hatte. Die süße Vanille wird begleitet von zart floralen Noten, daher wirkt er auf den ersten Sniff nicht allzu übersüßt und essbar. Der Vergleich von EdithLyri mit der Bodylotion trifft zu. Ist der Duft ein Weilchen auf der Haut, gibt er einem das Gefühl, sich mit einer feinen Vanille-Bodylotion eingecremt zu haben.

Oder geduscht mit einer wunderschön duftenden Duschpflege. Ja, das ist es, was mir zunächst in den Sinn kommt. Ich muss 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein, als meine Mutter regelmäßig bei Le Club de Créateurs de Beauté bestellte. Ich liebte die Pflegedusche „Gourmande“, falls die noch jemand kennt. Der Inhalt der Tube war zartrosé und duftete einfach absolut himmlisch nach zart floraler Vanille. Bei jeder Bestellung musste eine Tube für mich in den Warenkorb.

Schön finde ich auch, dass der Duft nicht allzu laut ist. Gerade monothematische Düfte können – sind sie zu kräftig – schnell etwas nervig werden. Das passiert hier nicht. Vanille wird sogar relativ schnell hautnah, hält dann aber sehr lange. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser sich sicher gut zum layern eignen würde, etwa um florale Düfte mit einem feinen, vanilligen Fond zu unterlegen. Ich selbst layere nicht, daher bleibt diese Option für mich aus.

Ich habe lange hin und herüberlegt, ob ich schauen soll, wie ich an einen Flakon komme. Nach einer längeren Radtour mit Vanille habe ich mich dann aber schlussendlich doch dagegen entschieden. Monothematische Vanilledüfte wie diesen hatte ich schon so einige. Geblieben ist am Ende keiner. Und, ich gebs zu, er wird mir dann auch über kurz oder lang ein wenig zu süß. Insbesondere in der Projektion entwickelt er eine Aura von Backaroma. Auch Mr. Pollys Urteil war „Zuckerbäckerei.“ Dieses zart Florale ist lediglich aus unmittelbarer Nähe wahrzunehmen, was ich tatsächlich ein wenig schade finde.

Ja, er ist heftig süß, süßer als Sorriso, der mir an manchen Tagen auch schon zu viel des Guten ist. Aber er ist so fein, so wertig, so wunderbar. So gut, wie wir es von Lehmann gewohnt sind. Wir haben hier eine Vanille, die der von Profumum Roma sehr ähnelt. Klare Empfehlung für alle Süßschnäbelchen. Ich hoffe sehr, dass uns die Düfte aus diesem schönen Haus noch ein Weilchen erhalten bleiben. Wenn nicht, wäre das ein immenser Verlust.

Lieben Dank an Ergoproxy für die Testmöglichkeit

Ein Gourmant Duft
Der Auftakt ist süße Kokos-Vanille-Creme mit ordentlicher Sillage. Hui, das haut mich um. Ich hatte auf warme, trockene und unsüße Vanille gehofft. In den nächsten 2 - 3 Stunden dreht die Sillage zurück und der Duft entwickelt sich immer mehr zu einem Vanilleduft, Kokos entschwindet. Irgendwann zwischen der 3. und 4. Stunde meine ich, etwas pudrig-florales wahrnehmen zu können, die Idee geht in Richtung Lehmann'sches "Heliotrop". Insgesamt scheint mir die Süße zwischen der 4. - 6. Stunde abzunehmen und der Duft etwas "trockener" zu werden, in die Richtung zu gehen, die ich mir gewünscht hätte. Kurz einmal kommt mir auch etwas staubig-trockener Kakao in den Sinn, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich habe "Vanille" vor ziemlich genau 14 Stunden das letzte Mal aufgesprüht und vor einer Stunde roch es noch (mit der Nase am Handgelenk) zart nach Vanille, die Haltbarkeit ist also enorm.

Fazit: Ein Duft für süße Gourmants. Das bin ich nur hin und wieder. Aber ich will "Vanille" noch zum Layern nutzen und bin gespannt, was dabei wohl rauskommt. Darüber werde ich dann irgendwann mal in einem Block berichten.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Buttrig-sahnige Vanillecreme, schlicht und ergreifend, mit einer Andeutung von Blüten. Nicht zu süß, nicht zu mächtig, nicht zu laut.
Vanillepudding - mit Haut (gekocht, nicht gerührt): Kindheitserinnerungen
LeloupLeloup vor 3 Jahren
Spaziergang im verschneiten Winterwald
Verschmilzt mit der Haut
In einer sanften Umarmung
Geborgen
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Feine unkitschige Vanille. Getrocknete Blüten regnen als Staubgeriesel herab. Der Duft schreit nicht, ist eher gedämpft und nicht so süß.
Das ist mir zu lebensmittelecht. Vanillepudding pur. Süß und cremig. Mehr passiert nicht.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann