Häxan von Parfum Prissana
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Parfum Prissana für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist grün-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

Erdig
Animalisch

KamilleKamille TannenbalsamTannenbalsam Zypresse AbsolueZypresse Absolue PilzePilze WermutWermut BasilikumBasilikum CostusCostus GalbanumGalbanum MajoranMajoran OreganoOregano SalbeiSalbei ThymianThymian ZedernholzZedernholz BibergeilBibergeil Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue CashmeranCashmeran FichteFichte GuajakholzGuajakholz Jasmin AbsolueJasmin Absolue KümmelKümmel LabdanumLabdanum LavendelLavendel MusconMuscon MuskatellersalbeiMuskatellersalbei NagarmothaNagarmotha OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli RosmarinRosmarin StyraxStyrax Tabak AbsolueTabak Absolue VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz ElemiharzElemiharz GewürznelkeGewürznelke MuskatMuskat SafranSafran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZiegenhaarZiegenhaar

Eingetragen von Taskphorce, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Kunstwerk für das Gärtnerkind
Hello, liebe Duftfanatiker!
Ich probiere mich hier kurz zu halten...!

Dieser Duft ist für mich Heimat, etwas sehr vertrautes. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Gärtnerkind bin & wir einen Blumenladen hatten! Die drölf Zutaten dieses Parfums zu erahnen ist nicht machbar, obsolet also da was einzelnes auszumachen! Für mich riecht er wie die Blumenvasen wo Tulpen, Narzissen, Gerbera und co. gestanden waren.
Das hat sicherlich was grünes, im Unterton „fauliges“? Aber das viel besagte Tier rieche ich hier gar nicht! Für mich ist es der grünste aller grünsten Düfte! Ein Meisterwerk für alle Blumen & Gartenarbeitsfreunde! Aber keine Mädels die was süßblumiges wollen! Sowas wurde hier vor allgegenwärtigen GRÜN gnadenlos niedergeschmettert!
Was bleibt zu sagen?
Tolles Parfum!? Eins der besten der letzen Jahre (liegt aber viell. auch an meiner Assoziation)
Sillage? Top
Flakon? geil!
Extravaganz? Die ist sowas von da..
Mainstream/ Kannst du es tragen? Wenn du Bock auf was andres hast & weißt wo du stehst, könnte das dein Duft sein! Ansonsten...
Alltag? Scheisse, hast den Beitrag gelesen?
Kaufempfehlung? Du bist leider zu spät dran & hast das geilste aus 2019 verpasst! Sorry

Too schräg to fail?
Es gibt keinen Grund, warum ich "Häxan" nicht mögen sollte. Ich kenne fast alle Düfte von Prin Lomros erster Marke Pryn Prafum. Da war viel dabei, was gut, ungewöhnlich und neu war. Aber auch einiges, was mich nicht erreichte bzw. auch nicht tragbar war. In jedem Fall ein Mann der neue Wege beschreitet und damit eingetretene Pfade verlässt. Das ist immer wünschens- und unterstützenswert.

Bei "Häxan" stimmt vom Papier her alles: Name, Aussehen, Ingredienzien. Abgesehen von Kamille, Lavendel, Pilze und Bienenwachs-Absolue unterstütze ich die 35 (!) Anderen ohne Einschränkungen. Ich weiß nur nicht, ob man die deswegen alle "in einen Topf werfen" sollte.

Und genau damit habe ich hier etwas meine Schwierigkeiten. Obwohl es ein sehr, sehr wandlungsfähiger Duft ist und mir die bei mir durchdringendsten Noten allesamt gut gefallen, kann ich daraus nicht viel lesen und erkennen. Mir fehlt da Klarheit, Ecken und Kanten. Mir kommt das so vor, als wären hier all die rauen Töne von Bienenwachs umschlossen. Gedämpft und verschwommen.

Der Duft ist sehr stark, ge-würzig, dunkelgrün und hell-animalisch. Die Ziegenhaar-Benchmark von "Aksum" wird hier deutlich unterschritten, was an sich kein Fehler ist. Allerdings interpretiert meine Nase das in der hier vorliegenden gedämpften Form eher als Pilze, denn Ziegenhaar. Und Pilze sind nun wirklich nicht meine Favoriten unter den Duftnoten.

Wirklich spannend ist sicherlich die Wandlungsfähigkeit dieses Duftes, die direkt über der Haut sogar noch wesentlich stärker als über die Distanz zum tragen kommt. Fast jedes Mal riecht es anders als bei Versuch zuvor und dabei kann man so einiges aus der riesigen Pyramide detektieren.

Um auf meinen ersten Satz zurückzukommen: Nein, es gibt tatsächlich keinen Grund, warum ich den Duft nicht mögen sollte. Aber zwischen mögen und lieben, zwischen akzeptieren und begehren ist eine Kluft, die auch mit 35 favorisierten Duftnoten nicht zugeschüttet werden kann.

PS: Am anderen Handgelenk trage ich heute übrigens "Burvuvu". Er hatte nun zwölf Stunden Zeit mich zweifeln zu lassen, ihn auf die Wunschliste zu setzen. Es gelang ihm nicht. Auch wenn die beiden Düfte nichts miteinander gemein haben: So schnell und einfach kann und könnte es gehen.

Zauber

Dicht dunkles Grün, sanft fein schwebend.
Warm verschmelzend in Licht und Schatten.

Ein kleiner unscheinbarer Pfad.
Langsam und vorsichtig gehe ich ihm nach, ins dunkelgrün des Waldes.
Zarte Sonnenstrahlen berühren sanft den Waldboden.
Der Duft von weichem Lavendel, Kräutern, Blättern und Moosen.
Von schwarzer Erde und Pilzen.
Von Nadeln und Harzen.
Von borkiger Rinde, altem Holz und sanftem grün umgibt mich.
Leises rascheln der Baumkronen und zartes Wispern von verborgenen Stimmen im nirgendwo.
Blicke, die mich verfolgen. Unentdeckt und doch zu spüren.
Gänsehaut.
Ich setze mich unter einen der ältesten der Bäume.
Leise erzählt er mir von vergangenen Begebenheiten, hier im Wald.
Von dunklen Mächten und alter Hexerei.
In der Nacht, wenn alles still ist und die Zeit stehen bleibt.
Er flüstert leise von uralten Ritualen. Von schwarzer und weißer Magie, die schon fast vergessen zu schien.
Und während ich so da sitze und der alten Geschichten lausche. Denke ich mir.....
Ist es der Zauber der Natur oder der Duft, der uns gefangen nimmt.
Ist es die Wärme der Sonne, die uns ein Lächeln zaubert.
Oder die Stille der Nacht und die Kälte, die uns erstarren lässt.
Sind es die Gedanken an alte Hexerei.
An das unfassbare, was wir nicht sehen. Das uns aber umgibt und uns den Zauber spüren lässt.
Ist es der Zauber in unseren Träumen oder die Wirklichkeit, zum greifen nah.
Oder bloß der Zauber eines Gedankens.

Häxan berührt sanft deine Seele. Umhüllt dich mit magischer Kraft.
Hauchfein, scheint der weich grüne Schleier des Duftes dich zu verzaubern.
Häxan lässt dich den Zauber in dir selbst spüren. Immer ein wenig anders und aus verschiedenen Blickwinkeln.
Einzigartig.

Häxan.

Hexenwerk
Häxan ist eine Hommage an den gleichnamigen Stummfilm des dänischen Regisseur Benjamin Christensen der in Schweden 1922 produziert wurde und auch erschien. Es ist eine Mischung aus Spielfilm und Dokumentation. In Deutschland erschien er 1924 unter dem Namen Hexen. Pryn Lomros von Parfum Prissana hat mit Häxan diesen alten Meisterwerk einen Duft gewidmet. Häxan soll an all die okkulten Orte und Mysterien erinnern an denen Hexerei und schwarze Magie vollzogen wurde. Er soll auch sehr viele der alten Ingredienzien beinhaltet,die man für schwarzen und weißen Zauber,Elixire und Tränke benötigte. Und es sind Unmengen davon in Häxan enthalten!

Der Duft
Häxan duftet nicht nur nach Hexerei,er ist auch wahre Hexerei. Um eines schon mal vorweg zu nehmen,Häxan ist im Grunde seines Herzens ein Fougére. Er duftet schon mal keinesfalls wie ein Hexensud aus hundert Duftnoten der einen die Tränen in die Augen treibt und in der Nase brennt. Es dreht sich vielmehr um drei sehr edle und feine Lavendel-Noten. Sie dienen als Basis für alles was kommt. Und es kommt sehr viel hinzu! Ein weiches Bett aus Moos dient weiterhin als Grundlage. Aromatisch holzige Noten von
Tanne,Kiefernnadel,Wermut,Styrax,Birke,Sandelholz und Guajak erscheinen zuerst. Dann wird es etwas krautig-würziger mit
Rosmarin,Thymian,Muskatnuss,Tabak,Zimt,Veilchenblatt,Vetiver,Majoran,Basilikum und Pilzen. Animalische Tendenzen schlagen zart durch von Bienenwachs,Zibet,Castoreum,Leder,Hyrax,Moschus und was ich persönlich am interessantesten finde,ist der Geruch von Algen. Es gibt eine Phase in Häxan,wo man denkt man steht am Meer oder man schaut tief hinein in einen uralten,algigen Brunnen. Sehr spannend! Harzige Noten von Galbanum,Olibanum,Opoponax,Labdanum uns Patchouli sind ebenso enthalten.
Es sind so unendlich viele Noten und Akkorde enthalten,dass man es kaum glauben mag. Und ich habe nur einen Bruchteil davon erwähnt.Man riecht ständig etwas anderes heraus. Der Duft ist ständig in Bewegung und wechselt die Duftfarbe und die Noten als ob er sich andauernd transformieren wollte,aber sich nicht entscheiden kann in was. Er ist wie Licht und Schatten oder wie Ebbe und Flut. Ein guter und ein böser Zauber. Ein Geist oder ein Dämon der ständig von einen neuen Körper Besitz ergreift. Man möchte meinen er lebt!

Fazit
Pryn Lomros hat in meinen Augen ein Wunderwerk erschaffen,was selbst ich noch nicht kennengelernt hatte in all meinen Jahren. Häxan ist wirklich wie ein verzaubertes Elixier. Er ist wie ein schwarzer,magischer Spiegel aus dem immer wieder Gestalten versuchen ans Licht zu kommen,die aber immer wieder zurückgezogen werden in die Dunkelheit. Gesichter aus Duftnoten die einen ständig anschauen und kurz ihren Namen sagen bevor sie auch schon wieder verschwunden sind. Es ist unglaublich wie schnell dieser Duft sich immer wieder neu verändert.Häxan ist trotz seiner immensen Ansammlung von dunklen und dichten Tönen ein ausgesprochen leichtes und tragbares Parfüm. Hat man es auf der Haut wirkt es fast schwerelos und schwebend. Es ist in keiner Weise erdrückend oder schwer,was wahrscheinlich an den vorhandenen Lavendel-Tönen und den Moos liegt was ständig in irgendeiner Form vertreten ist. Der Duft hat auch eine ausgesprochen gute Haftung und Langlebigkeit von locker 8.bis 10. Stunden auf der Haut. Auf der Kleidung kann man ihn selbst nach Tagen noch wahrnehmen.

Häxan ist Magie,Alchemie,Schamanenzauber und Hexerei in seiner schönsten Form. Ein tragbarer,wunderschöner Fluch,Liebeszauber oder Bannspruch. Faszinierend,mystisch und geheimnisvoll. Aber der wahre Hexer ist Pryn Lomros der in meinen Augen ein absolutes Ausnahmetalent darstellt und sich meiner Meinung nach selber übertroffen hat mit seinem Hexen-Werk.

Zauberhaft!

Barfuß durch die Kamillenwiesen
Statt dem bösen Wolf
Kommt ein Zicklein
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Hexen kichern, Faune grinsen, Pilze ploppen... 1, 2, 3. Tannen zapfen, Zypressen nicht minder. Wildgekräuter kranzgeflochten. Tanz, Kamilla!
FloydFloyd vor 4 Jahren
und balsamisch der Ewigkeit gebracht
AzuraAzura vor 3 Jahren
Siebenmal sieben Wochen
Irrte er durch den Tannenwald
Da kam er an eine Reisighütte
Darin ein uralter Mann
Ihn mit grünem Balsam
Heil machte

Beliebt von Parfum Prissana

Ma Nishtana von Parfum Prissana Nimitr von Parfum Prissana Mohragot von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Chetyre / Четыре von Parfum Prissana Le Cirque Bleu von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana