Nimitr von Parfum Prissana
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Parfum Prissana für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Animalisch
Chypre

AldehydeAldehyde haitianischer Moschus LederLeder LabdanumLabdanum Lavendel AbsolueLavendel Absolue MuskatMuskat Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz OpoponaxOpoponax PatchouliPatchouli StyraxStyrax TabakTabak BibergeilBibergeil BirkenteerBirkenteer CostusCostus Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue Galbanum AbsolueGalbanum Absolue GardenieGardenie HyazintheHyazinthe Jasmin AbsolueJasmin Absolue LorbeerblattLorbeerblatt MandarineMandarine MuskatellersalbeiMuskatellersalbei PflaumePflaume Vanille AbsolueVanille Absolue VetiverVetiver WeihrauchWeihrauch ZedernwacholderZedernwacholder ZibetZibet ZimtZimt ZitroneZitrone

Eingetragen von Achilles, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Hommage an alte Klassiker
Pelé war zurück; Wolles Halbbruder, eigentlich hieß er ja Klaus-Dieter, war nach dem letzten Eklat von der Bildfläche verschwunden, nun aber wieder omnipräsent. Bald würde er das jedenfalls sein. Sein Ziel: nichts geringeres als Wolle vom Thron der Rocker zu stoßen und da musste ein ausgefeilter Plan her. Er arbeitete hier mit dem neuen Polizeichef zusammen, den alten zog es ja nach Bayern. Man traf sich heimlich in Bars und Etablissements wo Wolle und seine Mannen kaum anzutreffen waren: vegetarische Restaurants, Milchbars, allgemein Betriebe rund um das Thema Körperpflege. „Also, Pelé, was ist nun Sache? Wie stoßen wir Wolle vom Thron und installieren dich dort? Es muss ja etwas sein, mit dem wir auch seine trunkenen Gesellen einfangen. Aber Obacht: nur für einen Kasten Bier verraten sie ihren Leader mit Leber-Zirrhose nicht.“
„Es ist auch schwierig, schließlich arbeitet Wolle ja für eine Brauerei als Tester, nachdem er sich damals aus der Parfumbranche zurückzog. Aber ich habe eine Idee wie wir ihn stürzen und für lange Zeit aus dem Verkehr ziehen, lass mich nur machen...“ Dabei kicherte Pelé wie eine Mischung aus Schulmädchen und 80jährigem Kettenraucher.

Ein paar Tage später fand Wolle ein Schreiben in seinem Briefkasten. „Sie haben gewonnen! Bier! Und Parfum! Kommen Sie morgen zur alten Eiche im Park am Mülleimer wo Sie sonst oft betrunken daneben liegen!“
„Super, da freue ich mich aber!“, sagte Wolle und kratzte sich genüsslich am Hintern.
Am nächsten Tag fand sich die Truppe dann im Park ein, ein Flakon Nimitr und viel Bier war wie verabredet am Treffpunkt hinterlegt. Schnell wurden die Biere geleert, Nimitr aufgesprüht und man wollte anschließend zum Vereinsheim. Eigentlich. Doch das Bier war versetzt mit Substanzen und das hatte Folgen:

„Männer, also dieser Duft, der hat was! Starke krautige Eröffnung im Stile alter Lederdüfte! Generell alter Düfte, denn es startet herb, frisch und doch dunkel, wenn ihr wisst, wie ich das meine! Erinnert mich stark an einen Teil von Doraphilia aber nicht fellig und auf alt getrimmt im Stile von Knize, Tabac Blond, das ist stark! Was meinst du Hotte?“
„Für mich wirkt das leicht blumig, dabei aber sofort rauchig. Aber kein langweiliger, monothematischer Weihrauch sondern animalisch unterlegt. Ist das Moschus?“
„Ja, ich denke. Je länger man vordringt umso eher duftet es dann aber nach derbem Leder, aber das hat chthonische Züge, so sehr muss man da olfaktorisch erst einmal vordringen. Wie ein altehrwürdiger Leder-Kräuter-Sud vergangener Jahrzehnte. Totty?“
„Ja, der wirkt dann immer ledriger und rauer, dabei dennoch elegant innerhalb der ersten zwei Stunden, das Lorbeerblatt sorgt für eine bittere Beinote und.....“
*plonk*
„Richtig, schnell hautnah wird er aber schon, oder? Oder? Männer?“

Wolle bemerkte dass niemand antwortete und sah sich um. Der Pfad im Park war gepflastert mit stehen gebliebenen Bier-Bollerwagen, die Rocker lagen daneben. „So schnell alle voll? Et tu, Brute? Äh, Ute, Ude, äh, auch du, Udo? Du bist doch sonst so trinkfest...“
Wolle wunderte sich und bemerkte, dass auch die Bierflaschen nicht geleert waren. Da wurde er stutzig. „Was geht hier denn vor?“
Plötzlich löste sich eine Gestalt aus dem Schatten...stolperte, fiel der Länge nach in den Morast, stand wieder auf. „Vorhang auf, der Protagonist betritt die Szenerie! Hallo Wolle, so sieht man sich wieder!“

„Klaus-Dieter! Ist das dein Werk? Legst du harmlose Trunkenbolde so einfach aufs Kreuz? Was hast du vor?“
„Das kann ich Ihnen beantworten, Herr Wollny! Sie sind festgenommen!“
„Herr Kommissar....! Weswegen?“
„Wildpinkeln.“
„Das ist lächerlich und können Sie nicht beweisen.“
„Sie pinkeln doch gerade auf meine Schuhe.“
„Oh...zu wenig Zielwasser heute, wollte die Büsche treffen...dennoch kein Grund für eine Verhaftung!“
„Wir haben Videomaterial von zehn Jahren und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin der sich fragt, ob Sie im Haus eigentlich sanitäre Anlagen besitzen. Abführen, Männer! Und zieht ihm die Hose hoch, ist ja kein schöner Anblick!“

„Was duftet denn hier so würzig mit sanfter Ledernote?“
„Du, Pelé. Als du hingefallen bist, hast du ordentlich Eichenmoos mitgenommen was dir an der Hose hängt. Aber immerhin hast du eine an, liegt ja nicht zwingend in der Familie.“
Es stimmte, das Eichenmoos war nun präsent und beherrschte das olfaktorische Gebilde (Ich fühle mich an Etruscan Water erinnert, den ich vom Tragen vom vorherigen Tag noch gut präsent habe aber deutlich moosiger, zugleich aber auch zitrisch und mit Aldehyden unterfüttert).

So wurde Wolle abgeführt und inhaftiert, seine Mannen außer Gefecht gesetzt und ein gefälschter Brief drapiert, der besagte, dass Wolle den Vorsitz an Pelé abgibt. Wie würde es nur weitergehen? Dunkle Zeiten brachen in Herne an, symbolisch begann es zu regnen...gut, es regnete oft aber war dennoch traurig.

Nimitr endet fast schon balsamisch-würzig, die ledernen Noten, im Wesentlichen durch das Birkenteer und den Wacholder erschaffen, ziehen sich am Ende zurück. Hier sind dann tatsächlich sanfte Vanille-Anklänge plus gefälligem Tabak bemerkbar.
Insgesamt lässt sich festhalten dass die limitieren Prin-Releases, besonders die drei von Parfum Prissana mit diesem Flakon herausragende Werke sind. Sicherlich ähneln sie in Nuancen bekannten Prin-Werken, Nimitr duftet mit seiner animalischen Note durchaus wie andere Kreationen - was diesen Part angeht, nicht in Gänze. Es ist erstaunlich wie gut er altes, derbes Leder mit krautigen Noten verbinden lassen so als wäre dies eine Hommage an alte Duft-Meilensteine.

(Mit Dank an Can für die Probe)

Flashbacks
Wie beschreibt man ein Parfum,was eigentlich nicht zu beschreiben ist? Und das gleich in doppelter Hinsicht was die Duftnoten betrifft und die Dufttyp! Nimitr Ist für mich ein Phenomen in vielerlei Hinsicht. Jetzt Noten herunter zu predigen wäre sinnlos und Zeitverschwendung,da sie im einzelnen nicht zu erkennen sind. Der Duft ist einfach zu komplex und folgen keiner Kopf,Herz oder Basisnote. Ebensowenig einer genauen Ausrichtung. Nimitr ist zwar von Prin Lomros als maskuliner Duft deklariert worden,was auch zum Großteil stimmt,aber auch wiederum nicht. Das mag sich jetzt verwirrend anhören,ist es auch! Versuchen wir doch mal eine ganz andere Art der Duftbeschreibung. Ich denke,dass ist eventuell einfacher!

Nimitr
Nimitr durchläuft während seiner Darbietung mehrer Stadien der Ausrichtung. Er beginnt mit einen Schwall an Aldehyden wie bei einen alten,würzigen Chypre,was er auch erst mal ist. Wird dann aber ein ledriger-blumiger Fougére und endet als sanft animalisch-rauchiger Orientale. Die Ausrichtung kann aber auch in der Wahrnehmung von Person zu Person unterschiedlich sein. Selbst ich bin mir da manchmal sehr unschlüssig was ich gerade vor mir habe. Da ich schon erwähnt hatte ,dass das erklären von Duftnoten hier sinnlos ist werde ich hier ein paar Namen von alten bis sehr alten Düften nennen die wohl jeder von uns ob Mann oder Frau schon mal gerochen hat. Es sind Eindrücke und Flashbacks aus alten und für mich wunderschönen Zeiten. Nimitr enthält DNA von Scherrer,Halston Z-14,Jil Sander Man Pure,G-man,Antaeus,Jicky,Versace L‘Homme,Kouros,Ho Hang Balenciaga,Jules von Dior,Yatagen,Knize,Bandit und Jacomo de Jacomo. All diese Eindrücke habe nur ich alleine wahrgenommen,aber ich bin mir sicher,dass jeder der Nimitr zu riechen bekommt eine anderes Parfum zu erkennen glauben wird. Ich habe auch bewusst das Wort Flashback gewählt,weil es wirklich so ist. Es erscheinen immer nur kurze diffuse und verwässerte Eindrücke von einen dieser genannten Parfums. Nie in voller Länge und Stärke sondern so als würden sie wie ein Gespenst aus alten Zeiten an einen vorüber ziehen und wieder verschwinden. Unheimlich,...schön!

Fazit
Was auch immer Prin Lomros gemacht hat,es ist faszinierend und verstörend gut geworden.Nimitr Ist wie ein Phantom aus der Vergangenheit. Ein Parfum was seines gleichen sucht was Wandlungsfähigkeit und Ausrichtung betrifft. Unglaublich facettenreich und vielfältig gefächert.Nimitr Ist eine Zeitreise in die Vergangenheit alter und sehr bekannter Klassiker. Ein Parfum wie ein schimmerndes Hologramm. Ein Duft der erstaunt und fesselt,weil er Neuzeit und Vergangenheit auf eine beeindruckende Weise verbindet.Und wer immer Nimitr tragen wird,wird bestimmt oft zu hören bekommen:
Oh,....das Parfum kenne ich es erinnert mich an......???

Und was immer man zu erkennen glaubt,...es wird mehr als gut sein!

SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
PolymerChypreOzonAldehyde.
SilberRauchGrauKühlDistinguiert.
Spröder Charakter.Erfolgsorientiert.

Inkognito.Als private dancer engagiert.
FloydFloyd vor 1 Jahr
Puste Blüten
Aus Aldehyden
Lass Seifenblasen fliegen
Auf weichen Tierhautteppichen
Die wie Tabakblätter flattern
Über Moosmysorehölzern
AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Aldehyde, feines Leder, edler Weihrauch, subtiles Galbanum, hauchende Animalik.
Die Liste ist lang und kann nicht dieses Juwel beschreiben.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Riecht zunächst wie ein typischer Prin, altehrwürdiges, würziges Leder, Vibes vergangener Jahrzehnte, Leder nimmt sich zurück. Der ist groß.
Can777Can777 vor 5 Jahren
Männlicher Hybrid aus Chypre und Fougére,Seele alter Klassiker,Flashback aus Testosteron,ledrig,würzig,zwielichtige Eleganz,Gigolo!

Beliebt von Parfum Prissana

Häxan von Parfum Prissana Ma Nishtana von Parfum Prissana Mohragot von Parfum Prissana Natsumeku / 夏めく von Parfum Prissana Nesnás Qareen von Parfum Prissana Mandarava von Parfum Prissana Thichila von Parfum Prissana Chetyre / Четыре von Parfum Prissana Le Cirque Bleu von Parfum Prissana Tom Yum von Parfum Prissana Dunhuang von Parfum Prissana Savitri von Parfum Prissana Ayutthaya von Parfum Prissana Nefer von Parfum Prissana Hayra von Parfum Prissana Tiwa von Parfum Prissana Karuna von Parfum Prissana Maruyama / 丸山 von Parfum Prissana Sahar / سحر von Parfum Prissana Vallée des Roses von Parfum Prissana