MCPS
07.05.2021 - 03:47 Uhr

Stilvolles Understatement, subtile Raffinesse

Satori (wörtlich: „Verstehen“) bedeutet Erleuchtung im Zen-Buddhismus – die Erkenntnis vom universellen Wesen des Daseins.

„Parfum Satori“ ist das 2000 gegründete Haus von Satori OSAWA, einer in Japan von Kenji MARUYAMA ausgebildeten Parfumeurin. Besonders beeindruckend ist ihre hervorragende Ausbildung in mehreren traditionellen japanischen Künsten. Neben Kodo (Kunst der Weihrauch-Zeremonie) beherrscht sie auch Kado (Ikebana, also die japanische Kunst der Blumenarrangements) und Sado (Teezeremonie).
Satori OSAWA kreiert Parfüms mit der Überzeugung, dass die japanische Ästhetik global ansprechend ist ("Things with Japanese identity is valid to global standard").

Satori ist ein subtiler, raffiniert komponierter Gourmand-Duft. Zimt, Gewürznelke, Kakao und Vanille nehme ich sehr deutlich wahr, ohne dass der Duft schwer oder süss wäre. Weihrauch ist für meine Nase nur angedeutet.
Die Sillage ist sehr körpernahe, was dazu passt, dass Japaner sich typischerweise sehr zurückhaltend parfümieren.

Ein Duft für den Alltag ebenso wie für einen eleganten Anlass, für das ganze Jahr. Stilvolles Understatement.