04 Musc Maori 2004

04 Musc Maori von Pierre Guillaume
04 Musc Maori ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2004. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

blumige Notenblumige Noten
KakaoKakao HölzerHölzer
TonkabohneTonkabohne AmbraAmbra weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Mission TOPT
Sowjetunion, Ende 1990: Eine Aeoroflot-Maschine aus Berlin war auf dem Moskauer Flughafen Scheremetjewo gelandet und spie auch eine Gruppe Jugendlicher auf dem Weg zu einem internationalen Chor-Festival aus. Mit dem Bus ging es noch rund zwei Stunden von Moskau bis Twer, wo wir auf die Gastfamilien aufgeteilt wurden, die uns für eine gute Woche aufnehmen würden.

Als wir endlich aufbrachen, ging es keineswegs direkt „heimwärts“. Mein Gastvater und sein Bruder, gleichfalls einer der Beherbergenden, führten meinem Mit-Sänger und mir zunächst die „Mission TOPT“ vor: Ein wildes Herum-Gegurke, viel rasches Russisch (geiler Zungenbrecher!) und schließlich einige Warterei, denn uns war irgendwann via Gestikulieren bedeutet worden, im Auto zu bleiben, während die beiden Gastgeber verschwanden.

Nach geraumer Zeit tauchten sie wieder auf, in den Armen einen nahezu meterhohen Stapel Pappkartons, ähnlich den Pizza-Verpackungen vom Liefer-Service, nur ungefähr doppelt so hoch. Auf deren Seiten stand jeweils in dicken Lettern das Wort TOPT. Sprich: „Tort“ – wie „Torte“ ohne „e“ und mit gerolltem „r“. Aha. Es hatte Torten gegeben und eine solche Gelegenheit musste wahrgenommen werden, ob man nun Gäste hatte oder nicht.

Die meisten der bestimmt fünfzehn Kartons waren schneller weg, als ihr Inhalt hätte gegessen werden können, sie wurden natürlich ver-tauscht. Lediglich eines jener Vorzeige-Elaborate spätsowjetischer Industrie-Backkunst gab es unter tapferer Beteiligung des kapitalistischen Besuchs zu essen.

Und allein die Tatsachen, dass erstens das gute Stück tagelang ohne Kühlung auskam und ich zweitens ausgerechnet jetzt daran denken musste, mag den geneigten Leserinnen und Lesern einen Anhaltspunkt liefern, wie ich Musc Maori empfinde und wie er mir gefällt.

Die hier bisweilen gerühmte Musc-Maori-Schokolade riecht für mich leider ziemlich billig, geradezu fettig, eher wie miese Kuvertüre. Ich reise erneut gen Russland: Die Schokolade dort – sofern es überhaupt welche gab – hatte einen vergleichbaren, seltsam stumpf-mehlig-schmierigen Beigeschmack. Ich weiß nicht, ob es zugesetzter Zucker war, jedenfalls rieb zudem etwas ganz merkwürdig an den Zähnen. Und es handelte sich nicht um Zahnweiß-Schokolade, da bin ich sicher. Insgesamt war das, genau wie besagte Torten, gar nicht mal übersüß, doch die Süße hatte eine bappig-klebrige und eben fürchterlich billige Art. Mit dieser Erinnerung verbringe ich die Auftakt-Stunde von Musc Maori. Danach: fiese, süße H-Sahne. Dafür habe ich immer Guajak im Verdacht, durfte inzwischen allerdings lernen, dass Sandelholz das wohl auch kann. Was die Sache indes mitnichten angenehmer macht. Ein vanilliger Dreh im Laufe des Vormittags verdrängt das unglücklicherweise nicht, sondern kleckst bloß obendrauf.

Am Nachmittag ist die H-Sahne schlichtweg penetrant. Eine Assoziation zu Buttercreme kann ich zwar verstehen, aber nicht begreifen. Konservierungmittel-gesättigte Also-ob-Buttercreme auf einer TOPT vielleicht? Die übrigen angeblichen Zutaten mögen sich darunter erahnen lassen. Mir fällt das freilich schwer und ändern täte es ohnehin wenig.

Fazit: Ein Schokoladen-Duft? Derlei stelle ich mir anders vor. Musc Maori ist diesbezüglich Lichtjahre entfernt beispielsweise von der Qualität eines L'Heure Défendue von Cartier.

Musc Maori macht glücklich
Nach langem Drängen habe ich den Schritt aus der Realität in die Virtualität getan und oute mich nun auch im Internet und nicht nur in den Parfümerien und im Freundeskreis als Parfumliebhaberin. Mein erster Kommentar soll zu dem Parfum sein, das meine Leidenschaft für Parfums begründet hat.

Als ich mir Musc Maori kaufte, wusste ich noch nichts über Nischenparfums. Noch viel weniger wusste ich, wie gut Pierre Guillaume aussieht. Ich wusste nur, dass der Geruch wundervoll ist. Schokolade, aber nicht der Teenie-Schokogeruch, sondern einfach eine Überdosis Schokolade, wie man sie an so manchen Tagen auch braucht, wenn man schon erwachsen ist.

Luca Turin meint in seinem Parfumguide sehr unschmeichelhaft, dass Musc Maori gleich riechen würde wie ein Spray von den Weight Watchers, welcher nach Schokolade riecht und den Hunger nach Schokolade eindämmen soll. Zwar kenne ich diesen Spray nicht, zweifle jedoch, dass er so gut die Cremigkeit der Schokolade hinbekommt.

Klar, man kann sagen, dass das Parfum eindimensional nach Schokolade riecht. Dabei übergeht man aber zwei Dinge.

1.) Es ist eine ganz wundervolle Schokolade, nach der es riecht, mit etwas Kakao. Somit eher wie Truffes. Und so etwas Wundervolles kann nicht eindimensional sein. Oder haben Sie sich etwa schon beim Genuss von Schokolade gedacht: «Ganz nett, aber etwas eindimensional.»

2.) Ja und? Manchmal braucht man – vor allem frau – einfach nur Schokolade und sonst nichts. Und weil man etwa in der Arbeit nicht ständig Schokolade essen kann (abgesehen davon, dass es für die Figur schlecht ist, käme es auch komisch an, würde man während einer Besprechung laufend essen), braucht man eben so Parfums wie Musc Maori.

Ein Einwand wäre natürlich noch, dass dies nicht besonders erotisch riecht. Abgesehen von der Fragestellung, warum eine Frau denn bitte immer verführerisch riechen soll, verbleibe ich mit dem Hinweis, dass es nichts Schöneres gibt, als eine Frau, die glücklich ist und eben dies auch ausstrahlt.

Und mit Musc Maori bin ich glücklich. Eben daher werde ich diesen «eindimensionalen» Schokoduft mit Kakao auch weiterhin gerne tragen, an Truffes denken, glücklich lächeln und eben dieses Glück ausstrahlen.

Schokoladenbrunnen
Ich hatte einen (Alp-) Traum: Es war tiefster Winter, bitterkalt und die Landschaft tief verschneit. Ich war auf einem Spaziergang durch dieses Winter-Märchen als es plötzlich dunkel wurde und ein Schneesturm aufzog. Rasch suchte ich die Umgebung mit den Augen nach einem Unterstand ab. In relativ kurzer Entfernung sah ich helle Lichter scheinen. Ich bewegte mich rasch auf diese zu und stand vor einem Gasthaus. Offen! Nichts wie rein in die gute Stube, etwas Leckeres essen und trinken und aufwärmen. Doch was ist hier los? Wer hat die Milch für meinen heißen Kakao anbrennen lassen? Es stinkt furchtbar! Plötzlich bewegt sich mein Stuhl wie von Geisterhand und ich sitze samt Stuhl in einem Schokoladenbrunnen! Hilfe! Unaufhörlich tropft warme, flüssige Vollmilchschokolade (ich mag eigentlich nur Zartbitter)auf mich, die zudem auch noch nach der angebrannten Milch riecht! Ich will hier weg!

Zum Glück war das nur ein Traum, aber dieser "Duft" ist mein persönliches Waterloo, ein Alptraum zum Aufsprühen! Ich rieche ewig lange nur verbrannte Milch (oder verbrannten Kakao?), bevor sich nach viel zu langer Zeit Ambra, Tonkabohne und Moschus durch die Schoki-Hölle kämpfen können. Nein, so will ich definitiv nicht riechen und wenn es das letzte Parfum auf Erden wäre!! Und haltbar ist das Zeug auch noch ohne Ende! Normalerweise kriege ich solche "Versuchsabbrüche" mit meinen handelsüblichen Brillenputztüchern hin, aber der Bursche ist sowas von zäh, bah!!

Ich bin dann mal Scheuermilch suchen....

Schokolade macht glücklich
Hier & da sieht man mal einen von euch alleine stehn,
aber eigentlich lässt Parfumerie Generale sich viel zu selten mal sehn.

Musc Maori ist eine Schokobombe vor dem Herrn,
bin ich der Einzige, der das hat gern?

Klar, pudriger Kakao ist vielleicht manchmal etwas wenig & plump,
aber Musc Maori ist einfach lecker, köstlich & rund.

Sogar etwas unruhig & seltsam zu Beginn,
vielleicht warf man etwas Lavendel zur Schoki in den Ring.

Aber gegen das Schoko-Schwergewicht überlebt nichts wirklich lange,
nur der Moschus hält ihm hörig die Stange.

Cremig, kalorienreich, macht das wohl schnell satt,
überraschenderweise aber nicht ganze Landstriche platt.

Wer Schoki mag wird hier verwöhnt bis in die Spitzen,
hoffentlich werd ich nicht zum Mittelpunkt von ein paar Jahrmarkt-Witzen.

Aber dafür riecht Musc Maori eigentlich viel zu erhaben & teuer,
das trotz seiner simplen Art, ein zahmes Nasch-Ungeheuer.

Hoffentlich kriegt keiner von dem Duft Pickel wie von Schoki in echt,
das wäre wohl der einzige Grund warum man ihn sich schnell wieder abwäscht.

Dem Vergleich zu Chocolate Greedy kann er nicht entkommen,
beide sind kaum für introvertierte Nonnen.

Da ich noch keinen reinen Schoki-Duft besitze,
verspüre ich innerlich einen Drang, eine leichte Hitze.

Für welchen der beiden ich mich im Herbst wohl entscheide,
aufessen könnte ich sie auch im Frühling schon beide.

Solitärnoten
...sorry an alle Fans dieses Duftes, aber ich finde ihn nicht gut, eher sogar unangenehm.

Es mag daran liegen, dass ich besonders stark diese Note der "Kaffeeblüte" wahrnehme, die so direkt übernommen von einem Aromenhersteller (hoher Wiedererkennungsfaktor) in diese Komposition gebracht wurde. Ich finde ihren Anteil zu hoch und sie hat auch etwas sehr Synthetisches für mich, sodass sie mir unschön erscheint. Und eigentlich bin ich ein großer Kaffee-Fan...

Umgeben ist die Kaffeeblüte für mich zunächst von einem leichten Moschus, einer Kakaonote und einem holzigen Anteil. Ein wenig später nehme ich auch Vanille und Tonka-Bohne und eine sinnliche Ambrierung (mmmh, lecker!) wahr.
Einige einzelne Komponenten sind an und für sich sehr gourmand! Aber alle so zusammen? Ich rieche da keine Harmonie heraus, denke, dass zwischen den einzelnen Akkorden noch irgendeine Brücke fehlt, die ich aber nun auch nicht benennen könnte. Durchaus kann ein Duft sehr interessant sein, wenn darin Gegensätze aufeinander treffen (!), aber in diesem Fall stehen einige Aromen (ich sehe das gerade ein wenig architektonisch vor mir) wie Solitärbauten vor mir, die jeder für sich ganz schön sind, aber nicht wirklich zusammen passen und für mich auch keine reizvolle Disharmonie bieten.

Der Gesamteindruck könnte für mich mehr Tiefe oder Schwere haben, das würde für mich die logische Konsequenz einiger Komponenten sein. Tonka-Bohne, exotische Hölzer und Kaffee erwecken bei mir das Bild einer auch erdigen und teilweise dunklen Landschaft.
Doch nein, dieser Duft ist auch noch irgendwie leicht. Damit lässt er mich wirklich kalt. Er hat so eine (Achtung Übertreibung) Babyduft-Leichtigkeit, die ich unbefriedigend finde.

Ich kann mir alles in allem diesen Duft nicht gut als Parfum an einer Person vorstellen, aber verweise noch mal (ist ja klar) auf die starke Subjektivität bei dieser Erfahrung!

KankuroKankuro vor 8 Jahren
Im Schokobrunnen schwimmt ein totes Tier.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
"Chocolat – Ein kleiner Biss genügt" - kein allzu süßer, sympathischer Gourmet-Duft
IriniIrini vor 8 Jahren
So riecht es wenn man eine Schachtel exquisite Pralinen öffnet! Himmlisch schoko-lecker, bald wird es leicht butterig. Klasse Edelgourmand!!!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Leicht süße Trinkschokolade, in die die Māoris neben Orangensaft ordentlich Butter reingerührt haben. Mit Kakaopuder bestreut. Mir zu fettig
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
In der KN hat jemand mehr Schokokuchen gegessen, als er vertragen hat.Der Magen beruhigt sich zum Glück schnell wieder. Sillage sehr hautnah

Diskussionen zu 04 Musc Maori

PontNeuf in Beratung
@ Chipsy : Vielen Dank, das sind auch ein paar sehr schöne Tipps :-)Von Bahiana habe ich schon gehört, ihn aber noch nie gerochen....bin gespannt...

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume