Ambre Topkapi 2003

Terra
28.12.2016 - 12:26 Uhr

The Axe-Effect

Teilweise wird Ambre Topkapi als "edel", "distinguiert" beschrieben. Dem kann ich gar nicht folgen, empfinde ihn eher gegenteilig.

Für mich riecht Ambre Topkapi wie die Sillage eines anziehenden Menschen, der sich mit einer richtig billigen Plürre eingenebelt hat.

Doch genau das hat eben eine große Sexyness. Nur selten kauft sich der junge, attraktive Student Anfang 20 doch einen richtig vernünftigen Duft. Wenn er überhaupt mehr als ein Deo benutzt, ist es meist irgendeine Drogeriebückware oder irgendein halbherziges Geschenk von ebenso wenig duftbegeisterten Menschen. Oft sind es frische und betont synthetische Düfte - eben genau jene Sorte, die auf dem Papier sowie auf meiner eigenen Haut schnell für Übelkeit und Unwohlsein sorgen. An dem entsprechenden Menschen, kann dieses bewusst synthetische Zeug aber sogar irgendwie sexy sein.

Ambre Topkapi schafft es, diesen Axe-Effect auf mich zu übertragen. Gerade im Auftakt riecht er vor allem synthetisch-aquatisch und irgendwie duschgelfrisch, dazu kommt aber eine ziemlich authentische Schweißnote. Es ist kein ungewaschener Schweiß, sondern der Schweißgeruch, der an einem warmen, anstrengenden Tag auch am gepflegtesten Menschen entstehen kann.

Im Verlauf werden die Zitrusnoten etwas deutlicher und natürlicher. Im Grunde bleibt Ambre Topkapi seinem Charakter aber treu. Es ist weder ein Amberduft, noch ist es ein betont nobel riechendes Parfum. Hier ist das olfaktorische Motto eher: Arm, aber sexy!

In der Basis kommt noch ein wenig Vanille und Süße hinzu. Aber selbst hier riecht es ähnlich wie die Basis jener Bückware.

Der große Unterschied ist nur, dass Ambre Topkapi eben doch immer ein Stück runder und stimmiger wirkt. Keine Note sticht so aggressiv hervor, er riecht einfach besser und sorgfältiger gemacht. Vielleicht sind es tatsächlich auch die Inhaltsstoffe, die besser sind, vielleicht sind sie nur sorgsamer aufeinander abgestimmt. Vielleicht bilde ich es mir nur ein. Er riecht aber wie ein frischer, zitrisch-aquatischer Mainstream-Billigduft; nur eben in gut. Nicht zu vergessen ist eben dieser ganz entscheidende Twist von frischem Schweiß, der ihn unheimlich sexy macht.

So finde ich Ambre Topkapi selbst an mir so sexy, wie jene die von Natur aus mit billiger Drogeriebückware sexy riechen ;).