Promesse de l'Aube 2006

DonJuanDeCat
20.01.2022 - 14:50 Uhr
18
Top Rezension
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft

Die erdrückende Büste

Hallo Leute, willkommen zu meiner Duftbeschreibung zu „Promesse de l‘Aube“ von MDCI. So, diese Duftmarke ist bestimmt den meisten hier schon sicher mal aufgefallen, denn ihre Flakons haben immer so tolle Verschlüsse. Man sieht da nämlich Büsten, wobei sie bei jedem Duft anders ausgefallen sind. Natürlich sind die Büsten-Editionen der Düfte sehr viel teurer und limitiert dazu, aber ich persönlich finde es einfach toll, dass es auch solche Flakons gibt.

Wer mich kennt weiß ja vielleicht, dass ich eher eine verspielte Persönlichkeit bin (und neeeeein, ich meine damit nicht, dass ich mit meinen Star Wars Figuren rumspielen würde, auch nicht mit Comic Figuren wie Supergirl und Power Girl, wobei… diese zwei Mädels sind ja recht heiß und… hrmm… ne ne, keine Details hier, ich fahre lieber mit dem Duft fort :D). Daher mag ich es auch, wenn Flakons nicht immer aus langweiligen, rechteckigen (oder einfachen, zylindrischen) Behältern bestehen sondern auch mal so wie hier ausgefallener sind. Ich weiß, die meisten von euch stehen wohl eher auf die simplen Flakons, aber das liegt sicher daran, dass ihr alle wie eine gute Freundin von mir recht tollpatschig seid und die ausgefallenen Flakons nicht richtig in der Hand halten könnt, geschweige denn euch damit auch noch einzusprühen ohne den Flakon auf den Boden zu zerdeppern…, jahaa das ist der wahre Grund nicht wahr? :D
Aber keine Sorge, falls es euch beruhigt, tollpatschig ist bei euch Mädels eigentlich ja recht süß, solange ihr nicht mit meinen Lego Star Wars-Raumschiffen hantiert und es fallen lässt, argh (und neeeeein, ich spiele auch nicht mit den Raumschiffen rum,… seufz immer muss ich alles erklären und rechtfertigen, ein Teufelskreislauf… :D).

Also gut, kommen wir jetzt erst mal zum Duft!

**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit zitrischen Noten sowie einer leicht stechende Duftnote, die ich nicht ganz identifizieren kann. Das könnte der Ylang-Ylang sein, allerdings riecht Ylang meist eher schwer blumig-schwül. Vielleicht ist die Kopfnote auch leicht gekippt, aber das kann ich noch nicht genau sagen. Zum Glück riecht man diese stechende Duftnote nur sehr kurz, kann also sein, dass einfach eine Duftnote in der Kopfnote nicht mehr so richtig intakt war.
Später riecht man hauptsächlich die hier in der Duftliste angegebenen Duftnoten besonders gut heraus, nämlich Jasmin und vor allem viel Ylang-Ylang, wobei letzterer leider den Duft wie beschrieben (und von mir befürchtet) recht schwül und opulent gestaltet. Wer so etwas nicht mag, kann also mit dem gesamten Duft nichts mehr anfangen.
Denn der Ylang-Ylang bleibt nämlich auch in der Basis noch recht präsent. Obwohl in der Basis verstärkt weichere und wärmere Duftnoten wie Vanille und Tonkabohne zum Einsatz kommen und diese beiden Duftnoten normalerweise sowas wie ein Dreamteam sind, finde ich, dass der Ylang-Ylang (sowie eine recht trockene Duftnote im Hintergrund) den Duft deutlich herunterzieht, aber das gilt halt nur für Leute wie mich, die wie gesagt kein Ylang mögen. Wenn ihr nämlich Ylang mögt, dann wird euch der restliche Duft sicher noch mehr gefallen. Aber ich dagegen ersticke allmählich, da der Ylang immer weiter stärker zu werden scheint, je länger er auf meiner Haut haftet...

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist gut, kein Kracher, aber eine Weile lang gut riechbar an jemanden. Man muss zum riechen auch nicht ganz nahe rankommen. Die Haltbarkeit ist ebenfalls sehr gut, der Duft war bei mir auch nach sechs bis sieben Stunden recht stark. Ich denke, dass er wesentlich länger aushält, aber ich habe es dann abgewaschen, weil ich den Ylang-Duft nicht weiter ertragen konnte.

**Der Flakon:**
Hm, wenn ich richtig verstanden habe, gibt es zwei Versionen der Flakons: Einmal die normalen, zylindrischen Flakons, die einfach aussehen, aber hochwertig sind mit goldenen Akzenten und schönen Quasten als Anhängsel, sowie auch die Büsten-Edition, bei der jeder Duft eine spezielle Büste als Verschluss hat und welche viel schöner aussehen, aber leider auch um einiges teurer sind. Meine Bewertung bezieht sich hier auf die Büsten-Version, weil diese so viel ausgefallener und toller sind.

**Fazit:**
So… okay, ihr habt sicher bemerkt, dass ich diesem Duft gegenüber ein wenig negativ eingestellt war. Das ist leider so, weil Ylang-Ylang eines der Hauptduftnoten hier ist und diese Duftnote auch recht stark ausstrahlt. Und sie gehört eben zu meinen absoluten „Geht-gar-nicht-Duftnoten“, weil ich den Duft einfach nicht ausstehen kann. Es ist so schwül, so erdrückend und erstickend, dass man kaum Luft holen kann. Vor allem im Sommer sind solche Duftnoten ganz besonders schlimm, jetzt kann ich wenigstens noch mehrmals den Arm abwaschen und leicht das Zimmer belüften, da es draußen ja noch kalt ist! Versucht das mal im Hochsommer während einer Hitzewelle und ihr geht brutal drauf! :D

Aber gut, diejenigen, denen Ylang nichts ausmacht, kriegen hiermit sicher einen netten Duft, der aber dennoch nicht außergewöhnlich ist sondern mehr wie ein gut gemachter bzw. hochwertiger, opulenter Blumenduft duftet, mehr aber auch nicht, so dass der Preis für diesen Duft somit einfach viel zu hoch erscheint. Wenn, dann wäre der Duft sicher eher für Flakon-Liebhaber bzw. Sammler von ausgefallenen Flakons geeignet, denn so einen Duft findet man in deutlich günstigeren Parfums auf jeden Fall auch. Ansonsten wäre der Duft nur an kalten Tagen tragbar, da er im Sommer zum davonlaufen für alle anderen duften könnte :D
Schade, aber ich hatte einen besseren Duft von MDCI erwartet...

Naja, wie gesagt: Flakon hui, Duft eher pfui, aber jedem das Seine. Ich meine, ihr mögt ja auch nicht meine Sammelfiguren von Star Wars und Comics und so (ihr Spinner, ihr… :D).

Das war‘s dann wieder mal von mir, ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis dann :)
8 Antworten