Parfums MDCI

Frankreich Frankreich seit 2003
Einige Duftlabels betrachten ihre Kreationen durch die Augen des Künstlers. Malerei, Bildhauerei oder auch Musik dienen dann als Inspirationsquellen. Bei der französischen Marke... Weiterlesen
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Wissenswertes

Einige Duftlabels betrachten ihre Kreationen durch die Augen des Künstlers. Malerei, Bildhauerei oder auch Musik dienen dann als Inspirationsquellen. Bei der französischen Marke „Parfums MDCI" ist das hauptsächlich die klassische Renaissance aus dem Italien des späten 17. Jahrhunderts.

Gründer und Geschäftsführer von „Parfums MDCI" ist Claude Marchal, der auch als führender Duftdesigner fungiert. In seiner Vorstellung sollten erlesene Düfte eher eine kunstvolle Schöpfung als ein industrielles Produkt sein, eher eine Quelle von Freude, Schönheit und Stolz als eine Massenware. Um diesen künstlerisch-kreativen Ansatz zu verdeutlichen, taufte Marchal das Unternehmen „Parfums MDCI", wobei die vier Buchstaben für „Marchal Dessins et Créations Indépendantes“ steht (Marchal´s Skizzen und unabhängige Kreationen).

Der erste Duft des Labels erschien 2003 unter dem Namen „Ambre Topkapi“ und sein würzig-frisches Aroma (Eichenmoss, Amber, Vanille, Absinth) richtete sich an die Herrenwelt. Der erste Damenduft von „Parfums MDCI" folgte 2006 unter dem Namen „Enlèvement au Sérail“. Seitdem hat das Nischenlabel etwa alle zwei bis drei Jahre neue Kreationen vorgestellt.

In Sachen Flakons spielt „Parfums MDCI" ebenfalls in der allerobersten Liga. Viele der Fläschchen (insbesondere zwischen 2003 und 2015) sind bereits in ihrer Grundform einer antiken Säule nachempfunden. Highlight ist aber der Verschluss, der eine nachgebildete Skulptur einer griechischen Büste darstellt. Das macht die Düfte der Marke optisch und sinnlich zu einer luxuriösen Seltenheit.

Zu finden sind die „doppelten Schönheiten“ im Netz in hochwertigen Duft-Stores, auf einem großen Online-Auktionsportal (international) sowie auf der Homepage des Labels.

Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo