Les Potions Fatales - Hemlock 2016

Les Potions Fatales - Hemlock von Parfums Quartana
Flakondesign Aerosyn-Lex Mestrovic
Ein limitiertes Parfum von Parfums Quartana für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist harzig-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Die tödlichen Tränke - Schierling”.
Limitierte Edition

AmberholzAmberholz BenzoeBenzoe StyraxStyrax BlätterBlätter SandelholzSandelholz GewürznelkeGewürznelke MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne weiße Blütenweiße Blüten Jasmin-SambacJasmin-Sambac kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte WildlederWildleder AlpenveilchenAlpenveilchen PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer RumRum SalzSalz schwarze Magnolieschwarze Magnolie VanilleVanille VinylVinyl ZimtZimt

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.11.2021.

"Giftiger" Kommentar - der erste
Seit einiger Zeit ist es ja sehr modern geworden, neue Düfte als Kollektion, als verschiedene Interpretationen eines Themas herauszubringen. In diesem Fall sind es giftige Pflanzen, deren Herkunft, geschichtlichen Hintergrund und andere Einzelheiten ihr bitte den geschätzten Kommentaren meines Vorredners entnehmen solltet.

Mein erster Gift-Eindruck der gesamten neuen Reihe Les Potions Fatales gewinne ich schon bei der Betrachtung dieses extrem giftigen Blautones des Flakons. Aber zum einen bin ich ohnehin nicht so der Flakon-Freak und zum anderen sind die Proben in angenehm neutralen kleinen Plastiksprühern untergebracht. Also, mutig das Gift "Hemlock" auf den Arm gesprüht.

Mhm, ja, nett, zart-würzige Blätter, etwas Blütenduft, nett, unspektakulär. Ich erkenne jetzt keine speziellen Blüten, auch nicht unbedingt Jasmin (den ich ja sehr mag), auch das oftmals in diversen Düften gerne genannte Alpenveilchen (wonach riecht Alpenveilchen?!) springt mir nicht unbedingt in die Nase. Naja, so weit, so gut, der Duft dörmelt so vor sich hin, nicht unnett. Ich konzentriere mich derweil auf den anderen Unterarm, der mit einem deutlich giftigerem Anfangsduft aufwartet (Kommentar folgt).

Gedanklich formuliere ich für den anderen Duft schon einige Gedanken, lese, surfe im Internet, da steigt eine sehr unangenehme, leicht süßliche Gummi-Plastik-Latex-Note in meine Nase. Genervt habe ich zuerst das andere Gift im Verdacht, bis ich diese immer stärker werdende Mißnote tatsächlich dem Les Potions Fatales - Hemlock zuordnen muss. Iiihhh, was ist das bloß?! Oh, jetzt hab ich es gelesen, der Vinyl-Akkord! Na, dann! Allerdings muß ich dabei haptsächlich an diese Gummimatten denken, kennt die noch einer? Die legte man damals kleinen Kindern ins Bett, damit dieses nächtlichen Überschwemmungen standhielt. Diese dicken, viereckig genoppten, aus dem gleichen Material wurden auch Wärmflaschen hergestellt. Ok, süße Gummmatte könnte beim Verzehr sicher giftig sein, hier wäre dann wieder die Verbindung zum Gift-Duft gegeben, aber Schierling?! Egal, ich schnuppere mißmutig weiter - und da sind sie wieder versammelt, die drei Fürchterlichen, die unheilige Allianz der einfallslosen "Lecker"-Basis: Vanille, Tonka, Amber! Och nö!!! Nicht schon wieder! Und dann noch in Gummi gewandet! Und dann auch noch langlebig, denn nach mehr als 24 h kann ich diesen süßen künstlichen Klumpatsch immer noch wahrnehmen!

Ahhh, jetzt habe ich den Grund für den Namen Les Potions Fatales - Hemlock: um der Basis zu entgehen, ist man geneigt, zum Schirlingsbecher zu greifen!

Aber der Anfang ist nett.

Schierlingsbecher: Sokrates-Gedenkkommentar
Unkommentierte Düfte No. 80

Wer bei Hemlock wie ich zunächst an die harmlose Hemlocktanne denkt, liegt falsch. Zwar gibt es hochgiftige Nadelgewächse wie die Eibe, der Hemlocktanne kann man aber wohl nichts Böses nachsagen.
Ergo: Es handelt sich in hier Wahrheit um den englischen Namen für Schierling (insbesondere den Gefleckten Schierling), wie mich Franfan aufklärte. Dass der Gefleckte Schierling zu den giftigsten Pflanzen gehört, eine Dosis von 0,5 bis 1 Gramm bei Erwachsenen bereits tödlich ist, wusste schon der griechische Philosoph Sokrates, der Opfer einer schwer durchschaubaren Intrige und u.a. der Gottlosigkeit angeklagt wurde, alle Beschuldigungen beherzt zurück wies, dann aber doch nach langem Hin und Her zum Tode verurteilt wurde. Man reichte ihm einen sogenannten Schierlingsbecher, eine damals ganz übliche Art, einen Verurteilten vom Leben zum Tode zu befördern, genauer gesagt einen Trank aus den Wurzeln oder den Früchten des Gefleckten Schierlings - und er verschied. Immerhin wurde er damit gewissermaßen unsterblich, wenn er es durch seinen Ruhm als Philosoph nicht schon war.
Der Duft jedoch, der diesem spektakulären, berühmt-berüchtigten Gift zugeordnet wurde, enthält vermutlich und hoffentlich nichts von diesem Trank.

Hemlock wird stark von weißen Blüten (u.a. Jasmin) dominiert. Es gibt kaum eine Duftnote, die mir weniger liegt als diese. Ich halte sie bei Herrendüften für ungeeignet, mag sie nicht an Frauen riechen, verabscheue dieses Aasige, das ich fast immer unterschwellig wahrnehme, so auch in diesem Falle.

Alles in allem muss ich einräumen, dass der Duft sehr gut gemacht ist und nicht allzu penetrant daher kommt. Negativ bleibt anzumerken, dass von den meisten versprochenen Inhaltsstoffen kaum etwas zu bemerken ist. Wo ist der Rum, wo ist der Pfeffer, wo versteckt sich das Leder, wer hat die holzigen Akzente gestohlen, was ist mit dem spannenden Versprechen von Salz, Vinyl-Akkord (lecker, ich war ein großer LP-Sammler in meinem früheren Leben), wo sind die Blätter oder die Gewürznelke? Mag sein, dass das alles in einem großen Mischmasch untergeht, aber normalerweise tue ich mich nicht so schwer, wenigstens den einen oder anderen Akkord, Ton oder Spuren herauszuriechen. Hier gelingt es mir nicht.

Einbilden könnte ich mir, Holz und Moschus in der Basis wahrzunehmen, aber das ist ja nicht so unwahrscheinlich, denn schließlich kommen diese beiden Protagonisten fast in jedem zweiten Duft vor.

Unterm Strich bleibt eine Enttäuschung. Der zuvor von mir besprochene Wolfsbane aus der Serie "Parfums Quartana" hat mich wesentlich mehr überzeugt. Empfehlen kann ich überdies noch Mandrake, mit Einschränkungen Digitalis. Die übrigen Düfte sind solide, gut gemacht, aber nicht in allen Belangen überzeugend.

Zu allem Überfluss ist Hemlock resp. Schierling oben in der Liste der Inhaltsstoffe gar nicht angegeben. Da Gleiches auch für andere Düfte aus der Parfums Quartana-Serie gilt, offenbart sich hier ein Grundproblem dieser schicken Idee: So gruselig-spannend das Konzept auch sein mag, Düfte bestimmten Giftpflanzen zuzuordnen, so ist doch in den meisten Fällen von einer Verwendung als Inhaltsstoff tunlichst abzusehen.
Andernfalls wären die Düfte wohl eher ein Fall für die Apotheke als für die Parfümerie.

R.I.P. Sokrates

GaukeleyaGaukeleya vor 7 Jahren
Betörend süss-scharfes Harz verdrängt rasant Bittergiftgrünes. Warm, cremig (für mich/an mir) gut tragbar und doch speziell & spannend.
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Hemlock=Schierling. Wenn der berühmte Schierlingsbecher so gut geduftet hätte, wäre er zur Modetodesdroge avanciert. Schöne Weißblüher .
Weißblüherdominiert, deshalb für mich kein Herrenduft. Die Kombination mit grün-würzigen Noten finde ich gelungen, weil nicht zu floral.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.Scharf-grün-herbe, harzig-holzig bis zum Ende sich verstärkend. 2. leicht rauchig, balsamischer, süße Doldenblüten/Schierling, sandelcremig; mir zu bedrängend.
MichHMichH vor 5 Jahren
Hier wurde so einiges verarbeitet. Nach einem scharfen Auftakt wandelt der Duft sich floral mit etwas Kamille, schließlich grüner und süßer.

Beliebt von Parfums Quartana

Les Potions Fatales - Wolfsbane von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Bloodflower von Parfums Quartana Ierofante von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Digitalis von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Venetian Belladonna von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Mandrake von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Midnight Datura von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Poppy Soma von Parfums Quartana Forest of the Golden Dream von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Lily of the Valley von Parfums Quartana