Les Potions Fatales - Venetian Belladonna 2016

Les Potions Fatales - Venetian Belladonna von Parfums Quartana
Flakondesign Aerosyn-Lex Mestrovic
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Parfums Quartana für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

Sultanene®Sultanene® Jasmin-SambacJasmin-Sambac Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere TuberoseTuberose AmbrettesamenAmbrettesamen BienenwachsBienenwachs HonigHonig LabdanumLabdanum SandelholzSandelholz StyraxStyrax VeilchenwasserVeilchenwasser VetiverVetiver CognacCognac IrisIris PatchouliPatchouli PflaumePflaume SafranSafran WildlederWildleder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 14.09.2021.

In der Hitze der Gefühle
In der Homöopathie wird Belladonna hitzigen, gereizten Gemütern zugeteilt, die gern aus der Haut fahren.

Zu diesem Typus gehöre ich eigentlich nicht, aber heute war ich reichlich geladen, da mir die Firma S E trocken meinen freundlichen Kulanzantrag abgeschlagen hatte, den ich auf die Auswechslung einer 4 Jahre alten pumpe verfasst hatte.

Zu meinem Unmut kam noch die Tatsache, dass ich gezwungen war, mich eine Woche lang in quellkaltem Wasser zu waschen - wie ein kerniger Pfadfinder.

Trotz der kalten Güsse wurde ich tatsächlich hitzig.

Doch meine bewegten Worte wurden dröge abgewimmelt.
Also noch ein - diesmal latent unfreundliches Schreiben verfasst - und in meine Parfumerie geeilt.

Dort fand ich, zu meinem Seelenheile, einen Flakon Venetian Belladonna.

Und der Duft hat eine ähnlich besänftigende Wirkung wie 6 Gobuli D 10.

Herr Hahnemann hätte auch auf die Idee kommen können, seine Wirkstoffe zu zerstäuben.
Mein Puls fährt sich herunter und die innere Hitze weicht einer mummeligen Wärme - vielleicht durch den Cognac.
Honig und Ambrettsamen schmiegen sich an, und meine ausgefahrenen Stacheln legen sich wieder an meinen Körper.
Das Wildleder, überpudert mit Iris, wird trocken weich wie meine Jacke - und Jasmin hat ja anerkannter maßen eine beruhigende Wirkung.

Ich werde wieder versammelter, geschmeidiger - aber aufgeben werde ich den Fight gegen ein Großunternehmen nicht.

Die Blusen des Böhmen
So einen wunderbaren Verdreher von Robert Gernhardt konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen, steht doch der Duft dieses Parfüms zur gefahrvollen Aura einer solchen "Blume des Bösen" in einem analogen Verhältnis: Er bezieht sich darauf, verharmlost ihn aber in lustiger Weise. Nun ist der Duft höchst wahrscheinlich gar nicht lustig gemeint, aber es ist schon bemerkenswert, wie unschuldig blümelig diese Referenz auf eine Giftpflanze daherkommt.
Erstmal wüsst ich aber gerne, ob Franfran recht hat und es sich dabei wirklich um die Tollkirsche handelt oder nicht vielleicht um die Lilienblüte "Belladonna" alias Rittersporn. Giftig sind sie nämlich beide und bei diesem süß-pudrigen Blütenduft assoziiere ich halt eher etwas Lilienartiges.
Ich weiß nicht, wie die Blüten riechen, abgesehen davon sind hier die Zwiebeln das Giftige. Und bei Tollkirschen? Was riecht oder röche da? Ich warte hier vorerst weitere Aufklärung ab.
Ebenso unklar bleibt, ob überhaupt irgendein Bestandteil von was auch immer für einer Belladonna im Parfüm enthalten ist; die Zutatenliste verrät zwar allerlei Blühendes, aber gerade von Belladonna ist dabei nicht die Rede -- die Bluse des Böhmen eben. Diese Bluse ist gemustert in Lila und Rosa, mit allerhand floralen Ornamenten verziert und hat vom längeren Lagern im Schrank eine leicht staubige Note angenommen, die sich aber erst nach einer Weile zeigt. Leicht stilisierte Beeren sind auch darauf zu sehen, man kennt sowas von älteren Tapeten und bedruckten Stoffen...
Von den Blumen ist keine böse.
Gerade zu Beginn gibt es einen dezenten, leicht säuerlich-fruchtigen Einschlag. Davon hätte ich gerne etwas mehr, aber viel zu schnell erreicht der Duft seine, in meiner Nase recht langweilige Basis. Viel mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein, denn unter vielen, mit weiblichen Blütenklischees operierenden Düften bietet dieser kein Alleinstellungsmerkmal, nichts Außergewöhnliches. Das enttäuscht mich auch deshalb -- und jetzt schweife ich mal wieder ab -- weil ich bei Belladonna immer an Julie Christie (etwas in meinen Augen sehr Schönes...) in dem zu Unrecht kaum bekannten, aber nichtsdestotrotz großartigen Film "The Go-Between" (dt. "Der Mittler") von Joseph Losey denken muss: Während der Sohn des Hauses auf ein Beet mit Rittersporn weist und sagt: "Belladonna. Giftig...", schwenkt die Kamera auf die in der Hängematte ruhende Hausherrin, die wahre Bella Donna. Das nenne ich Aufladung mit Bedeutung! Mir bleibt bei diesem Duft höchstens die Hängematte von dieser Szenerie, wie sie träge vor sich hin schaukelt.
Das Wunderbare an Parfumo ist, dass man an Düfte gelangt, die mir sonst niemals jemals begegnen würden. Das Blöde daran ist, dass es da Kommentatoren gibt, die viel zu weitschweifige und das Thema verfehlende Kommentare schreiben, aus rein persönlichen, für andere kaum nachvollziehbaren Motiven.
Die Blusen des Böhmen. Harmlos...

Der hat es in sich. Eine, wie ich finde, gut gelungene Weißblüherorgie mit Casis als Kopfnote. Der Rest schrammt Haarscharf das Narkotische.
Da wurde was verschenkt: Der schöne Auftakt mit Cassis geht in dem anschließenden würzig-süßen Cocktail unter. Trotzdem recht spannend.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Animalisch; Jasmin+Tuberose. Mehlig-fruchtig von Sultanene, süß, grün, sehr synthetisch+bedrängend. Zuletzt stinkt etwas undefinierbar ekelig mit.
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
Nach Cassisstart übernimmen schwarzgiftige! Veilchen mit Irisbegleitung. Das verführerische Böse lockt. So wurde Schneewittchen vergiftet.
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Synthetisch-würziger Tuberosen-Overkill...

Beliebt von Parfums Quartana

Les Potions Fatales - Hemlock von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Wolfsbane von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Bloodflower von Parfums Quartana Ierofante von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Digitalis von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Mandrake von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Midnight Datura von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Poppy Soma von Parfums Quartana Forest of the Golden Dream von Parfums Quartana Les Potions Fatales - Lily of the Valley von Parfums Quartana