A Nulle Autre Pareille 2012

A Nulle Autre Pareille von Parfums Sophiste
Ein beliebtes Parfum von Parfums Sophiste für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „ohnegleichen, beispiellos”.

weiße Blütenweiße Blüten HonigHonig MimoseMimose MoschusMoschus MaiglöckchenMaiglöckchen BasilikumBasilikum orientalische Gewürzeorientalische Gewürze PistaziePistazie Reispapier

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Chanelle
Babysüß, blumigfein, watteweich und wolkenzart
Von meinem allerliebsten männlichen Parfumo erhielt ich diesen traumhaften Duft. Ob er wusste, was er mir damit antat? Ich denke schon.
Wenn auch die Kopfnote eine minimal synthetische aldehydische Note hatte, die sich später in eine leichte, unterschwellige Sauberseifigkeit veränderte, bleibt der Duft doch sehr zurückhaltend blumigpudrig und unschuldig. Ich las eben noch in älteren Kommentaren über Babydüfte herum, weil ich diesen fast dabei einordnen würde, aber eben nur fast. Babinours, Petit Guerlain und der Bvlgari Mamaundbabyduft haben mehr Frisches, Zitrisches. Das unterbleibt völlig hier, es bleibt eher pudrig. Aber wo sind die orientalischen Gewürze? Ich suche den Gewürzanteil vergebens. Auch die Süße hält sich doch sehr zurück.
Insgesamt ein sehr dezenter, reizender kleiner Duft für jeden Tag für Freunde von L'Instant Magic und anderen magischen Puderdüftchen!

Olfaktorischer Zeitensprung
Der gestrige Besuch der Global Art of Perfumery Messe war für mich die Gelegenheit eine mir bisher völlig unbekannte Marke zu entdecken: Parfums Sophiste. Besonders angetan war ich von dem Konzept mythologische Figuren und Legenden in Düfte umzusetzen.
Bin ich doch, seit einer frühen Reise nach Griechenland, fasziniert von der griechischen Mythologie. Bei André Strelzoffs kurzen Duftbeschreibungen werden Erinnerungen wach: mein kleiner Bruder und ich in der brütenden Hitze Schatten suchend, während unser Vater unermüdlich und unerbittlich die Ruinen von Delphi erkundet. Unsere Mutter, wie sie versucht uns das endlose Warten zu versüssen und weitere "archeologische Ausflüge" schmackhaft zu machen. Ich sehe mich unter einem Olivenbaum auf den Stufen des Amphitheaters sitzend während sie uns die Abenteuer von Hercules, Zeus, Athena, Aphrodite und anderen Gottheiten oder Halbgöttern berichtet. Ihre wortgewandten, lebensechten Erzählungen faszinieren mich. Ich strebe nach Athenas Weisheit und Kraft während mich Aphrodites Liebeleien und"Zickereien" kaltlassen. Von den Geschichten und Reisen meiner Kindheit begleitet, möchte ich später Archeologie oder Kulturwissenschaften studieren. Es wird bodenständiger werden (BWL) aber ganz vergessen sind die Kind-und Jugendreisen nicht, da ich mich nach einer Chinareise entscheide, Sinologie zusätzlich zu studieren.

Doch nun zurück zu den Düften von Sophiste. Da die Entdeckung recht spät erfolgte (kurz vor Messeschluss), bin ich nicht dazu gekommen allen präsentierten Düften gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken. Jedoch hat mich besonders Sculpteur d'Amour angezogen und Guillotine überrascht. Zuhause ausprobieren durfte ich "A nulle autre pareille". Eigentlich so gar nicht meine Duftorientierung. Blumige Düfte geniesse ich sehr sporadisch. Ambrierte, holzig-würzige Düfte sind mehr mein Fachgebiet. Doch je stärker meine Duftleidenschaft wächst desto weiter ist mein "Testspektrum". So habe ich mir heute ANAP als olfakotorisches Forschungsobjekt vorgenommen.

Parfums Sophiste beschreibt den Duft als göttliche Verkörperung der Frau. Das Parfum soll zeitlose Weiblichkeit und endlose Schönheit vermitteln. Charme, Sinnlichkeit, Zärtlichkeit, Unschuld, Verletzlichkeit sind die Attribute der idealen Frau laut der französisch-russischen Duftmarke. Persönlich muss ich vorweg sagen dass dieses Parfum nicht die ideale Frau für mich widerspiegelt. Dazu fehlt es ihm an Tiefe und Extravaganz. Die olfaktorische Verköperung der idealen Frau (sofern man annimmt dass es diese überhaupt gibt, es ist meines Erachtens ein sehr subjektives Konzept), hat für mich mehr holzige, rauchige und ambrierte Facetten. Eine gewisse Unschuld und Verletztlichkeit gehört dazu, aber letztendlich ist sie vor allem sinnlich, stark und einzigartig. Soweit meine persönliche Meinung.

So versuche ich den Duft fernab dieses vorgegebenen Konzepts wahrzunehmen. Sobald ich den Duft aufsprühe, überkommt mich das Gefühl kopfüber in einem Mimosenstrauch gelandet zu sein. Ich fühle mich wie eine menschgewordene Biene, die kurz vor der Verwandlung noch honigtrunken aus dem Tiefrausch erwacht. Überall klebt der Pollen an ihr. Ja, sinnlich ist diese Evokation durchaus. In südlichen Gefilden befindet sich diese Biene. Genauer gesagt in der Provence. Und nun werden wieder Jugenderinnerungen geweckt. Ich bin zu meiner ersten "individuellen"Reise mit der Familie meiner damaligen besten Freundin unterwegs in die Provence, genauer gesagt zu Bormes-les-Mimosas wo ihre Tante ein Ferienhaus besitzt. Mimosensträuche gibt es in dieser Gegend zuhauf, daher auch der Name des Städtchens. Diese Reise wird auch Anlass zu meinem ersten Grassebesuch sein. Auf (höflichem und begeistertem) Drängen meinerseits, werden wir einen Ausflug in die berühmte Parfumstadt machen. Dort wird auch meine Leidenschaft für Düfte animiert.

Während ich in Erinnerungen schwelge und euch diese Zeilen schreibe, begleitet mich der Duft und umwabert mich in einer Honig-Mimosen-Wolke. Die anderen Komponenten glaube ich nur dezent zu vernehmen. Ganz zu Anfang war ein Hauch Frische dabei, der sich meiner Nase nicht als Basilikum erschloss (ich liebe dieses Kraut über alles) sondern eher wie frische Gartenminze. Weisser Reis in Moschus getunkt umschmeichelt meine Haut. Es erinnert mich an das Körperpeeling von Kenzoki Sensuel. Bei hauseigenen Spatagen, fühlte ich mich wie in fluffig-leichten Reispudding gehüllt, eine sehr sinnliche, kulinarisch-olfaktorische Erfahrung. Gewürze glaube ich nicht wirklich diszernieren zu können. Aber Maiglöckchen begleiten ebenso wie andere weisse Blüten den Duftverlauf der sonst relativ konstant nach honig eingelegten Mimosen riecht.

Ich bin zwischen Frühlings- und Sommergefühlen, Gegenwart und Vergangenheit hin und her gerissen. Auch wenn ich selten blumige Parfums trage, so hat mir diese olfaktorische Zeitreise sehr gut gefallen.

Abendlicher Nachtrag: der Duft hat sich zum diskreten Hautduft entwicket, die Blütenpracht ist zurückgegangen. Nur der Honig und der weisse Moschus tummeln sich hier noch.

Mimose, von Honig umhüllt
Dieser wundervolle Duft versetzt mich sofort an die Amalfiküste, wo ich im Haus einer Freundin einen Urlaub verbrachte. Es war ein altes Steinhaus in Positano, mit wunderbarem Blick auf das Meer, und vor dem Zimmer blühte ein Mimosenbaum und verströmte einen schweren Duft. Es war Ende Februar, der Himmerl bleiern und das Meer steingrau und aufgewühlt.
Das passt sehr gut zu diesem Duft, denn das ist nicht einfach ein leichtes Frühlingsdüftchen, sondern ein schwerer, und ich finde, melancholischer Blütenduft. Machmal tanzen vielleicht auch einige Sonnenstrahlen hinweg,
Ich nehme neben dem schweren Duft der Mimose deutlich Basilikum wahr und auch den Honig, der die Blüten schwer, dunkel umschliesst. Die anderen Noten kann ich nicht erriechen. Der Duft beginnt stark blumig, etwas frisch, über Basilikum, das eine würzige Note beisteuert zu immer süsserem Honig. Ich finde den Drydown sehr schön, am Ende ist der Duft geschmeidig, dunkel, schwer. Ein duftender Tanz zwischen Verführung, Sehnsucht und Melancholie.

MarieposaMarieposa vor 22 Tagen
Ein Bad in Milch und Honig
Mimosenpuderstaub
Kranichschwingen
Auf dem Seidenmorgenmantel
PollitaPollita vor 1 Jahr
Wie eine feine Seife Duftnote Milch und Mandeln zum Sprühen. Wunderbar gepflegt und rein. Trotz Aldehyden denke ich eher an flüssige Seife..
Kajsa5Kajsa5 vor 6 Jahren
ein edler und heller Blütencremetraum, watteweicher Moschus und ein Hauch Seife. Dezent dosiert sehr fein!
GerdiGerdi vor 4 Jahren
Frische Wäsche für junge Mädchen, so blütenpuderweiß, dass der Duft blendet!
Enorme Sillage und Haltbarkeit!
DuftpuppeDuftpuppe vor 7 Jahren
Was für ein Genuss! Zarter, feiner, eleganter und sehr cremiger Elfenduft. Feminin und sehr edel. Zum niederknien schön.

Beliebt von Parfums Sophiste

Perseus von Parfums Sophiste Sophisma von Parfums Sophiste Guillotine von Parfums Sophiste Sans Égal von Parfums Sophiste Petit Bonheur von Parfums Sophiste Chasseur de Béotie von Parfums Sophiste Sculpteur d'Amour von Parfums Sophiste Preludium von Parfums Sophiste Magicienne von Parfums Sophiste Amour de Sculpteur von Parfums Sophiste