Perseus von Parfums Sophiste
Ein Parfum von Parfums Sophiste für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.08.2022.

Beim Zeus
Die Kreationen von Parfums Sophiste hätten m. E. weitaus mehr Aufmerksamkeit verdient. So fand ich den seinerzeit getesteten Sophisma mit seiner aromatischen Mandelkirschigen-Holznote mehr als gelungen und auch Guillotine, obwohl noch von mir unkommentiert, hat durchaus seinen Reiz.

Perseus ist da wieder ganz anders geartet. So kommt er mit einer beinahe galaktischen Menge an Kardamom, zitrischen Noten kombiniert mit einem guten Schuss Johannisbeere. Das geht schon gut in die süßlich-säuerliche Richtung. Etwas ungewöhnlich, aber ebenso vertraut.

Im weiteren Verlauf bleibt Perseus lieblich mit einem freundlichen fruchtig-muskatnussigen Einschlag. So verharrt der Duft relativ lang, ohne dass man weitere Entwicklungen wahrnimmt. Könnte mit der Dauer leicht zum Eintönigen tendieren, doch unangenehm oder gar langweilig ist dieser Zustand keineswegs. Man könnte sogar behaupten, dass dieses EdP eine sympathische Aura verströmt. Zum Drydown vernehme ich eine leise Anmutung von harzig-holzigen bis nussig-tonkabohnenartigen Nuancen.

Alles in allem geht dieser Zeussprössling einen positiv geebneten Weg. Das hier oft zitierte Brausepulver hatte ich da weniger im Sinn, eher erinnert er mich an eine subtil funkelnd-fruchtig süßliche Quelle, die beinahe niemals zu versiegen scheint, denn die Haltbarkeit ist vorbildlich. Und trotz des maskulinen Namensgebers ist Perseus der Prototyp eines geschmeidigen Unisex-Duftes.

2032 Rezensionen
Ahoi-Brause :)
Perseus. Jaa… allein wenn ein Duft schon so einen Namen trägt, kommt er auf Grund des mythologischen Hintergrundes einem geheimnisvoll und mysteriös vor. Sofort denkt man an das antike Griechenland mit ihren zahlreichen Göttern und Helden, bei denen die bekanntesten wohl Zeus, Poseidon, Herakles etc… sein müssten.

Perseus ist übrigens der Name des Sohnes von Danae, einer geliebten von Zeus. Perseus wird zusammen mit seiner Mutter in eine Kiste gesperrt und auf das Meer geworden, weil sein Großvater (Akrisios) von einem Orakel prophezeit bekommt, dass Perseus sein Untergang sein wird. Danae wird später allerdings mit ihrem Sohn von Zeus und Poseidon gerettet.

Aber genug davon, bevor ihr gelangweilt noch wegklickt… neeeein!
Kommen wir daher zum Duft (waaah, die Duftpyramide wurde wohl geklaut…).

Der Duft:
Also,… hmmm schwierig. Kurzfristig frisch beginnt der Duft, dann kommt eine würzige Note, die aber auch nicht einmal eine Minute anhält. Aber dann riecht der Duft wie leckere Brausbonbons mit Beerengeschmack (fast wie Ahoi-Brause,… nom nom nom, hmmm).
Die würzigen Noten, die ich nicht identifizieren kann, verziehen sich in den Hintergrund zurück und werden schwächer. Sie erinnern ein wenig an Kümmel, Kardamom oder so ähnliche Gewürze und duften kurzzeitig gut und erinnern auch an Küchengewürze, werden dann aber schwächer und riechen später eher wie „normale, allgemeine Gewürze“, ohne dass man sie weiter identifizieren kann.
Außerdem nehme ich einen ganz schwachen Pfeffer wahr, sowie … ähm, getrocknete Teeblätter? Bin mir nicht sicher, aber wenn man genau hinriecht, kommt er einem so vor, als ob man eine Packung Tee öffnet und an den getrockneten Teeblättern schnüffelt.
Auch im weiteren Duftverlauf kann man leichte fruchtig-süße Brausenoten riechen.
Zur Basis hin kommt eine hellrauchige, aber sehr schwache Myrrhe-oder Weihrauchwolke dazu, welche den Duft wieder ein klein wenig intensiver gestaltet, die würzigen Noten nehmen ab und verschwinden fast völlig. Der Tee riecht später eher wie grüner Tee und ich glaube auch eine Bergamotte heraus zu riechen. Noch etwas später bekommt der Duft auch eine holzige Note. Erst viel viel, wirklich viel später, riecht der Duft zwar noch „brausig“, aber nun etwas schwächer, so dass der Duft einem mehr pudrig vorkommt.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Also,… ich weiß nicht, ob meine Probe so schwach ausgefallen ist, aber die Sillage ist keinesfalls so stark, wie er hier angegeben ist. Ich werde die Ausstrahlung zwischen 5-6 Punkten maximal einordnen, da er am Anfang zwar gut strahlt, aber wirklich schnell an Kraft verliert, dafür aber bleibt er auf dem Niveau stundenlang, ohne danach weiter abzuschwächen.
Die Haltbarkeit ist sehr gut. Der Duft hält mehr als zwölf bis vierzehn Stunden auf eurer Haut. Naja, jedenfalls bei meiner Haut :D

Der Flakon:
Ja, den Flakon beschreibe ich anhand von Fotos, die ich eben auf Google gefunden habe. Also:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen dicken Glasboden. Die Duftflüssigkeit ist gelblich. Auf der Vorderseite ist ein schwarzes, rundes Etikett drauf, wo der Name und Marke des Duftes zu sehen sind. Außerdem sieht man auch das Logo der Marke, eine Zeichnung von einem Schlüssel. Der Deckel ist schwarz und ebenfalls zylindrisch und scheint aus Holz gemacht worden zu sein. Alles ganz okay. Oh und geliefert werden die Düfte anscheinend in einer tollen, dunkelbraunen Holzkiste, was super aussieht.

Also, so ganz geheimnisvoll ist der Duft nun doch nicht geworden. Aber dafür ist er auch nicht schlecht ausgefallen. Im Gegenteil, die „Brause-Note“ riecht ganz angenehm und könnte bei dem einen oder anderen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Dennoch kann man sich gerade am Anfang fragen, ob der Duft auch tragbar ist, da er (jedenfalls mich) sehr an die Ahoi Brause Leckereien erinnert. Später wird er wegen den Tee- und holzigen Noten „tragbarer“.
Wenn man ihn benutzen möchte, so könnte er als Allrounder durchgehen, auch wenn er im Winter zu schwach erscheinen könnte. Als Ausgehduft ist er zwar nicht so sehr geeignet, aber dafür als netter Tages- und Freizeitduft. Ach und für mich wirkt er mehr wie ein Unisex-Duft.

Jedenfalls ist Perseus gerade wegen der Brauseähnlichen Note ganz interessant und mal was anderes und könnte durchaus mal getestet werden, wobei es schwierig sein könnte, an den Duft zu kommen, da irgendwie nur russische Seiten gefunden werden, wenn ich nach dem Duft suche.

Und was unseren Helden angeht:
Akrisios wird Jahre später von Perseus doch noch umgebracht, allerdings eher unbeabsichtigt durch Diskuswerfen, ein Wettstreit, an der auch Perseus teilnahm… tja… soviel Pech muss man erst mal haben… aber man kann auch sagen: Tja, geschah ihm recht!

Undefinierbare Süße, stumpf würzig und ein Hauch Weihrauch. Brausepulvrig wird der für mich nicht mal zu Anfang. Ein netter Duft, mehr nicht
Da hat wohl jemand Interesse an der griechischen Antike: leider nur Brausepulver aus aromachemischer Resteproduktion mit süßer Basis.
GschpusiGschpusi vor 8 Jahren
Gewürztes Brausepulver - sanft in die Richtung Seven Veils - nur 100 x leichter
MokkaMokka vor 8 Jahren
Weihrauch, Weihrauch und noch mal Weihrauch mit Geranie und Tonkabohne?

Beliebt von Parfums Sophiste

A Nulle Autre Pareille von Parfums Sophiste Sophisma von Parfums Sophiste Guillotine von Parfums Sophiste Sans Égal von Parfums Sophiste Petit Bonheur von Parfums Sophiste Chasseur de Béotie von Parfums Sophiste Sculpteur d'Amour von Parfums Sophiste Preludium von Parfums Sophiste Magicienne von Parfums Sophiste Amour de Sculpteur von Parfums Sophiste