Sophisma von Parfums Sophiste
Ein Parfum von Parfums Sophiste für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird noch produziert.

KirscheKirsche CognacCognac HeuHeu TonkabohneTonkabohne grüner Teegrüner Tee MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder KieferKiefer TabakTabak

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 19.05.2016.

Lässt die Kirsche im Dorf
Wie "La Petite Robe Noir" - nur in noch feiner, noch tragbarer & unisexier. Das waren meine ersten Gedanken zu "Sophisma", den ich genauso wie Taurus auf der Messe letzten Monat in Düsseldorf testen & sogar einen kleinen Flakon mit nach Hause bekam. Wunderschön - besser, süßer & sympathischer kann sich eine Marke nicht vorstellen. Das haben die Damen am Stand richtig gut hinbekommen & die Marke & alle Beteiligten ganz deutlich in meinen Fokus geschoben. Parfums Sophiste lohnt es sich zu entdecken & weiter im Auge zu behalten!

Sophisma ist ein Parfum, das die gute alte Kirsche in den Vordergrund stellt. Jedoch ist der Duft sanft, weich & tragbar, kostbar & nie zu wichtig oder feminin - alles Eigenschaften, die das kernige Obst sonst nicht so gerne mit sich machen lässt. Selbst bei den Zauberern von Guerlain wirkt sie oft etwas unbequem, kaum für einen Mann tragbar & ungeschickt synthetisch. Aber das kleine Schwarze in all seinen Ausführungen ist schon ein tolles Parfum. Wer das also nochmal toppt, hat mehr als Anerkennung verdient.

Der Grund für die Anziehung, die Sophisma auch & vielleicht sogar gerade auf Männer ausübt, liegt in seiner grünen, leicht bitteren & später cremigen Cognac-Patchouli-Note - damit fühlen wir Herren uns wohl & sogar etwas verrucht & sexy. Selbst wenn daneben eine riesige Kirsche liegt. Der Duft hat etwas Transparentes, als ob sich ein paar fast reife Kirschen auf Heu wälzen. Luftig, trocken & nie zu powdery. Wirklich fein, sogar für den Alltag. Alles zusammen ergibt das, ergänzt durch Moschus & Tonka der formvollendetsten Sorte, wirklich am ehesten gedämpften Amaretto - verdammt gut. Denn auch der ist meist ein klebriger Dampfhammer. Hier nicht. Eleganz geht nicht besser. Wie ein eleganter Elefant.

Flakon: mein kleiner Flakon ist simpel, aber wirkt hochwertig & tut sein Werk.
Sillage: dezente Kirschen gibt es selten.
Haltbarkeit: 6 Stunden ist handwerkliche solide, wenn auch nicht herausragend.

Fazit: die beste Kirsche aum Markt?! Mon Cherie für jeden Tag ;)

Amarettokirschholz
Das französische Label Parfums Sophiste, ebenfalls auf der GAoP 2016 vertreten, war der Stand auf den ich wie magisch angezogen als erstes zuging.

Dort zeigte man mir hochinteressante Düfte die allesamt namenstypisch recht sophisticated daher kommen.

Einer davon war Sophisma, der zwar schon vor vier Jahren auf dem Markt kam, aber dennoch von seinem Reiz nichts eingebüßt hat. Allein die hier verarbeiteten Duftnoten klingen nicht nur außergewöhnlich, sondern lassen dieses Eau de Parfum auch so wirken.

Von Beginn her steht bei Sophisma die Kirsche im Vordergrund. Zum Glück nicht ganz allein, denn begleitet wird sie von etwas Patchouli sowie den Cognacnoten, die jedoch das Ganze etwas mehr in den Bereich von süßen Mandeln bzw. Amaretto abdriften lassen. Dabei ist der Grat zum holzigen bzw. holzlackartigen verdammt schmal gewählt.

Dazwischen flackern frische heuartige Nuancen sowie etwas leicht koniferiges, wohl von der angegeben Kiefer, durch.
Eine Spur grüner Tee sowie ein wenig süßlicher Tabak lassen sich ebenfalls ausmachen, fallen aber bei der Übermacht der vorneweg genannten Ingredienzien leicht nach hinten.
Der Duft bleibt relativ linear, wobei man irgendwann auch ein bisschen Tonkabohne und minimale Moschusnoten wahrzunehmen glaubt. Könnte eventuell auch Einbildung sein.

Klar, von der Kirsche spürt man hier am ehesten was, aber diese ist tatsächlich nicht so tonangebend wie einige vielleicht befürchten würden. Sie ist weder übermäßig süß, noch kommt sie künstlich sondern recht brauchbar daher.

Eher könnte da die Amarettonote einige verschrecken – oder noch stärker anziehen.

Sophisma schnuppert wie ein interessantes gelungenes Experiment, und ist in dieser Art anhand der außergewöhnlichen „Amarettokirschholz-Mixtur“ mit nichts vergleichbar. Also genug Eigenständigkeit bzw. Polarisierungspotential hat der Duft.

Kreiert wurden die Parfums Sophiste Düfte von der reizenden Crystelle Darchicourt, die direkt am Stand daneben ihre Marke L´Atelier Bohème mit ebenfalls außergewöhnlichen Kompositionen präsentierte.

Ich denke, sowohl von einer der beiden Marken als auch von der Parfumeurin wird man noch so einiges wohlschnupperndes vernehmen.

Beliebt von Parfums Sophiste

A Nulle Autre Pareille von Parfums Sophiste Perseus von Parfums Sophiste Guillotine von Parfums Sophiste Sans Égal von Parfums Sophiste Petit Bonheur von Parfums Sophiste Chasseur de Béotie von Parfums Sophiste Sculpteur d'Amour von Parfums Sophiste Preludium von Parfums Sophiste Magicienne von Parfums Sophiste Amour de Sculpteur von Parfums Sophiste