Vanilla Intense 2018

Taurus
04.05.2021 - 01:49 Uhr

Eher Aventus Intense

Das sich dieser Duft sehr nah an die Basis von Aventus anlehnt ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Überhaupt scheint Parfums Vintage eine Vorliebe für die Ananas zu haben, auch wenn nicht alle Kreationen aus diesem Hause mit einer solchen Frucht auf dem Flakon einen Bezug dazu haben. Das verstehe wer will ... ist aber auch für diese Rezension egal, denn es geht ja um „Vanilla Intense“.

Nun gut, also das Thema Aventus, ob beabsichtigt oder nicht, wird hier jedenfalls bestens bedient. Besagte Ananas kommt schön frisch – dazu etwas Apfel und Wacholder, obwohl die beiden nicht so richtig zu identifizieren sind. Sagen wir mal: irgendetwas Zitrisch-Fruchtiges dazu und schon hat man eine feine exotische Mischung. Gefällt mir so ganz gut und für Aventus-Verliebte könnte es sicherlich stundenlang so weiter gehen.

Doch selber frage ich mich, wo denn bloß die im Namen erwähnte und sehnsüchtig erwartete Vanille bleibt? Zudem soll sie ja sogar intensiv sein.
Heute morgen hatte ich von einer kleinen Abfüllung des Eau de Parfum etwas aufgesprüht und nun ist es bereits später Abend. Von Vanille trotz langer Haltbarkeit leider bisher keine Spur. Wenn überhaupt, dann äußerst zaghaft im Drydown als Hintergrundbegleitung. Seltsamerweise fehlen auch die ganzen anderen erwähnten Akteure wie z. B. Patchouli, Moschus oder Ambra. Wäre mir sonst relativ schnurz gewesen. Doch wenn das ganze hier schon „Vanilla Intense“ heißt, dann erwarte ich jenige auch. Zumal ich auf die Kombi von Ananas bzw. Aventus und Vanille mehr als neugierig und somit schwer enttäuscht war.

Keine Ahnung, ob was mit meiner Abfüllung nicht stimmte oder ob Parfums Vintage mit den Batches noch größere Schwankungen als Creed hat, aber es würde mich nicht wundern, wenn einige Blindkäufer äußerst verschnupft reagieren.

Weil ich halt olfaktorischen Heißhunger auf Vanille hatte, erlaubte ich mir das Experiment diesen Aventus Klon (oder sollte man Hommage schreiben?) mit Spiritueuse Double Vanille von Guerlain zu layern. Das Ergebnis kann sich mehr als schnuppern lassen und ist ungefähr so, wie ich mir Vanilla Intense vorgestellt hatte. Zwar recht süß, aber schön exotisch spritzig mit einer wunderbar cremigen Decke. Dafür hätte ich garantiert 9 bis 10 Punkte springen lassen, so bleiben es leider nur mit viel Wohlwollen 7,5 – obwohl ich für den irreführenden Namen locker noch mal einen ganz Punkt abziehen müsste.