Feminine Signature Collection

Cassili 2019

Linnea
19.04.2019 - 05:26 Uhr

I'm preeeety underwhelmed

Ich bin vom neuen Parfum de Marly nicht begeistert. Ich muss dazu sagen, dass schon von den Duftnoten her - insgesamt zuviel Blume - klar war, dass es nicht MEIN Duft werden wird. Ich habe sogar eine ganze Weile überlegt, ob ich beim Sharing mitmache. Die Neugier überwog dann aber, weil ich Meliora, Delina und auch Safanad klasse finde. Und Herod auch. Mein Urteil ist sicherlich vom Vergleich mit diesen beeinflusst. Ich weiß nicht, ob ein Blindtest sozusagen das gleich ergeben hätte.
Kurzversion: Duftkreation, Haltbarkeit und Sillage überzeugen mich bei Cassili nicht. Den Flakon kenne ich nicht persönlich. Aber der ist wohl ähnlich schnieke wie bei den anderen PdM, die ich im KadeWe mehrfach in der Hand hatte. Wenn einem dieser Stil gefällt.
Der erste Sprüh vom Cassili rief bei mir Enttäuschung hervor: ein fast billig wirkender Frucht-Blumen-Mix. Etwas beliebig. Das mag aber gut und gern meiner ungeübten Nase geschuldet sein. Bei genauem Hinriechen und wenn man es weiß, kann man die Pflaume schon deutlich wahrnehmen. Diese wird erst als Herznote genannt, ist für mich aber gleich beim Aufsprühen da. Die Johannisbeere wird von Rose und Blüten sofort übertönt.
Einen nicht völlig uninteressanten Verlauf gibt es schon. Ich nehme 1-2 Stunden eine gut in den Frühling passende Blumen-Sillage mit etwas Frucht wahr. Im Vergleich zu Delina und Meliora logischerweise weniger frisch-spritzig-säuerlich, sondern eher warm und tief, da Pflaume statt Rhabarber bzw. schwarzer Johannisbeere.
Leider bleibt die Duftwolke nicht wirklich lang. Dass ich nach 1-2 Stunden diese nicht mehr wirklich um mich herum wahrnehme, ist keine Gewöhnung, möchte ich behaupten. Andere Düfte rieche ich durch aus den ganzen Tag.
Auf der Haut bleibt eine äußerst angenehme Vanille-Sandelholz-Tonka-Basis. Diese ist nun ganz klar keine neue revolutionäre Erfindung. Hier ist sie aber schon besonders ausgewogen, also die drei Noten verschmelzen schön-warm, ohne dass sich eine irgendwie hervortun wollen würde.
Die Kritik an mehreren der PdM gibt es, glaub ich, schon, dass sie für Nischenparfüms in der Preisklasse etwas zu mainstreamig daher kommen, zu wenig "besonders" sind. Bei Cassili ist dies meiner Meinung nach der Fall: der Duft und auch die Performance sind nicht schlecht. Der Duft ist aber zu wenig einzigartig, hat einen eher geringen Wiedererkennungswert. Die Pflaume als Fruchtnote ist nicht so super-speziell und hier etwas zu gewollt-gefällig eingebaut, also umrahmt von eben den Blumen und der beschriebenen Basis.
Mir fehlt hier der Pepp.
Ich danke Accolon für die Testmöglichkeit und bin sehr gespannt auf eure Meinungen.