Calendula
08.07.2015 - 16:58 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der Süden im Flakon

Ispazon habe ich als Blindkauf bei einem Sharing erworben.
Da mir die Duftpyramide hoch interessant und spannungsreich schien- Lorbeer und Zedernholz an Maiglöckchen, Thymian mit Moschus und Vanille abgerundet - musste ich gleich doppelt zuschlagen und trug mich für 20ml ein.

Heute konnte ich den Duft dann endlich zu Hause, am heimischen Tisch, ausprobieren. Und was soll ich sagen? Es ist der Süden im Flakon.

Dieser Duft ist eine richtige Würz- und Holzbombe. So etwas habe ich zuvor noch nie gerochen. Je weiter weg meine Nase ist, desto zitrischer kommt er bei mir an - wenn ich aber ganz nah rangehe, ist er bitter und so trocken, dass es (fast) staubt. Er riecht nach Süden, nach Gestein und trockenen, staubigen Straßen, gesäumt von bitterem Würzgesträuch.

Wer nur liebliche Düfte schätzt oder ohne Süße nicht auskommt, liegt mit Ispazon meilenweit daneben. Wer aber eine herbe, trockene Herausforderung sucht, etwas Kräftiges mit viel Würze und zitroniger, säurefreier Frische, der findet in Ispazon einen guten Begleiter.

Die Haltbarkeit würde ich als solide bezeichnen, die Sillage war bei mir etwas zurückhaltend.
Als Frau möchte ich ihn nur im Sommer tragen. An einem Mann jedoch kann ich ihn mir sehr gut ganzjährig vorstellen.

Nachtrag: Nachdem ich ihn nun etwas länger ausgiebig testen konnte, musste ich meine Bewertung nach oben korrigieren.