Masculine Signature Collection

Mats38
25.01.2021 - 07:47 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Winter Daily Driver

Layton war mein erster Nischenduft, der in meiner Sammlung Einzug gehalten hat.
Als ich ihn zusammen mit Layton Exclusif und Pegasus als Abfüllung erhielt, wurde ich nach öffnen der Duftpost bereits positiv von einem bestimmten Geruch überrascht. Ich hatte vorher noch keinen der Düfte gerochen und konnte es deshalb schwer zuordnen, schnell stand aber fest: Layton war der Täter.

Diese angenehme Süße, die auch nach Stunden wahrnehmbar ist, macht ihn für mich zum perfekten Duft an kühleren Tagen, und das nicht nur abends.
Im Opening macht mir dieser Duft immer gute Laune. Man wird begrüßt von einer zitrischen Frische, für mich besonders wahrnehmbar ist an dieser Stelle Bergamotte. Recht zügig macht sich dann ein angenehmer, durchaus süßer Apfel breit.
Im Drydown kommen dann deutlich die dunkleren Akkorde durch, insbesondere Sandelholz und eine dezente Vanille.

Während die Kopfnote mir wiegesagt immer wieder gute Laune beschert, ist es doch die Basis, die mich überzeugt. Sie riecht für mich sehr angenehm, präsent, aber nicht aufdringlich. Von einer übertriebenen Süße kann ich nichts berichten. Das macht Layton für mich zu einem Tagesduft, der nicht nur abends aufgesprüht wird.

Die Haltbarkeit kann ich nur loben. Nach acht Stunden ist der Duft an mir immer noch gut wahrnehmbar und wird nach ca. zehn Stunden hautnah. Layton war der erste Duft, für den ich noch einen halben Tag nach Auftragen ein Kompliment bekommen habe, das war für mich recht aussagekräftig.