Masculine Signature Collection

Layton 2016

Delijafrag33
01.10.2021 - 18:15 Uhr

Nun ist er weg…

Ich habe mich erst jetzt dazu entschlossen eine Rezension über diesen besonderen Duft zu schreiben und zwar aus dem Grund, weil ich meinen Layton heute verkauft habe. Der Abschied fiel mir nicht leicht, aber ich habe schon schwierigere Abschiede überstanden und das Leben wird auch ohne Layton weitergehen.

Layton war mein erster „Nischenduft“ und auch der erste Duft für den ich so viel Geld ausgegeben habe. Ich dachte, dass er für immer in meiner Sammlung bleiben wird. Heute musste ich wieder einmal feststellen, falsch gedacht… Obwohl mich zuerst Herod und später auch Percival begeisterten, habe ich bei Layton zuerst zugeschlagen. Ich muss zugeben, dass ich von den ganzen Lobeshymnen auf Parfumo und Youtube beeinflusst wurde und diesen Duft einfach haben musste. Es war kein Blindkauf, da ich den Duft zuerst in einer Parfümerie getestet habe und mir dann auch noch 2 Original Proben besorgte um mich von seiner Qualität und Einzigartigkeit zu überzeugen.

Am Anfang ging ich mit Layton sehr sparsam um, obwohl ich den 125 ml Flakon besaß. Er war so einzigartig für mich, dass ich ihn nur zu besonderen Anlässen trug. Am Anfang dachte ich schon, dass der Duft so toll ist, dass es Komplimente regnen wird und ich sicher oft nach meinem Duft gefragt werde. Nun ja, wieder einmal falsch gedacht. In den letzten zwei Jahren wurde ich kein einziges Mal auf Layton angesprochen und Komplimente gab es auch nicht. Merkwürdig, oder? Mit Valentino Uomo Intense oder D&G Light Blue Intense ist es ganz anders und da gibt es immer wieder Komplimente und Nachfragen. Die Komplimente sind mir auch nicht so wichtig, aber nach so vielen Lobeshymnen fand ich das schon sehr merkwürdig.

Layton eröffnet sehr fruchtig, aber auch mentholig und wird dann im späteren Verlauf leicht holzig und sehr süß. Layton hat für mich eine sehr schöne DNA, jedoch ist er sehr eintönig süß und man riecht nur wenige einzelne Duftkomponenten heraus. Am deutlichsten rieche ich eine sehr schöne Vanille im Drydown und sonst sind es der Apfel in der Eröffnung, der Lavendel und wahrscheinlich noch Guajakholz. Andere Duftstoffe rieche ich hier nicht heraus. Layton ist für mich wie ein süßer Obstkorb übergossen mit viel schöner Vanille. Ich merkte mit der Zeit, dass er mir einfach zu süß ist und aus diesem Grund wird ihn wahrscheinlich sein erwachsener Bruder Layton Exclusif in meiner Sammlung ersetzen.

Der zweite Grund, warum Layton gehen musste, heißt Détour Noir von Al Haramain. Durch diesen Duft habe ich angefangen an die Qualität von Parfums de Marly zu zweifeln und ich konnte mir nicht erklären, wie es möglich ist für so wenig Geld einen so ähnlichen Klon herzustellen. Ich habe meinen Detour Noir sofort verkauft, weil ich kein großer Freund von Dupes bin, aber es blieb ein bitterer Nachgeschmack und ich fing an über die Qualität von Layton und den Preis nachzudenken. Hätte ich Detour Noir nicht getestet, würde Layton noch in meiner Sammlung sein. So mussten sie beide gehen und ich werde wahrscheinlich nur noch Layton Exclusif eine weitere Chance geben.

Ich werde an meiner Bewertung hier auch nichts ändern, weil Layton für mich immer etwas Besonderes sein wird und diese Duft-DNA wirklich sehr schön ist, aber tragen werde ich ihn nicht mehr.

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende an alle!