Masculine Signature Collection

Percival 2018

DaveGahan101
03.01.2019 - 12:51 Uhr

Die Parfumo-Falle?

Bin ich in die Parfumo-Falle getappt? Bin ich ein Nischen-Snob(geworden)?
Eigentlich möchte ich mich nicht auf so ein Diskussionsniveau begeben, da ich mit den Schubladen(denken) Nische/Mainstream nicht viel anfangen kann, aber die Aussage in einem Statement zu diesem Duft hat mich zum Nachdenken angeregt.
Bin ich etwa in all‘ den Jahren bei Parfumo zum Nischensnob geworden?!
Mit einem Nischensnob verbinde ich jemanden, der per se Nischendüfte besser als Mainstreamdüfte findet, dann wäre mein Urteil eher nein. Lass‘ ich mich gerne mal vom schönen Äußeren blenden, ja das kommt vor. Das ist für mich aber absolut menschlich und kann man in jedem Lebensbereich entdecken..Frauen, Autos, Klamotten..also warum nicht auch bei Parfums?!

Dazu habe ich in den letzten 3 Wochen eine interessante Erfahrung gemacht. Aus diversen Gründen habe ich mich nicht mehr so häufig und ständig auf Parfumo rumgetrieben und vom ständigen Düftetesten, bewerten, einordnen etc. echt die Nase voll gehabt. Hatte keine einzige (Nischen-)Duftprobe zur Hand, dann kam mit dem letzten Duftpaket eine Probe von Percival mit, dem neuen Duft von Parfums de Marly.
Hab ihn gleich mal per Statement eine verplättet, so ala „Drogerie-Bückware im Nischengewand“, denn auf so Duschgeldüfte stehe ich einfach nicht, die Versace PH‘s, Invictus Aqua‘s und Konsorten sind einfach nicht meine Welt, obwohl ich aus der 2013 kam, bevor ich mich bei Parfumo angemeldet hatte.
Trotzdem gab ich Percival deutlich mehr Chancen als den vergleichbaren Düften aus dieser Duftrichtung, die ich im Müller/Douglas immer gleich abgewunken habe. Und jaaa..Percival gefiel mir immer besser, Tag für Tag, auch wenn mir das Dufterlebnis natürlich irgendwie sehr bekannt vorkam, ohne einen 100%igen Treffer zu finden, alle irgendwie ähnlich und doch anders. Was genau? Keine Ahnung, mich spricht der Duft in seiner würzigen Frische und der leichten Süße einfach irgendwie an. Bin ich dem Nischengewand bereits auf den Leim gegangen? Ich glaub schon, dass mich die Marke und der Flakon generell irgendwie beeinflusst, im Sinne von ihm wohlwollender zu begegnen, den Preis und den schweren Flakon gleichsetzend mit Wertigkeit und Qualität. Bin da schon ehrlich zu mir selber, ganz ausschließen kann ich es in diesem Falle nicht..und bei anderen Düften(inzwischen)auch nicht(mehr). Mir fiel nur über die Wochen der Abstinenz auf, je weniger Nischendüfte ich getestet habe, je weniger ich hier (täglich)darüber gelesen habe, je weniger ich Parfum in den Mittelpunkt gestellt habe, also mehr täglicher Nutzer(ohne groß zu überlegen) als obsessiver Sammler, der Düfte aus 100 Blickwinkel durchleuchtet, zerlegt, analysiert, vergleicht, immer auf der Suche nach dem besten Duft der jeweiligen Kategorie, desto mehr Spaß habe ich an solchen Düften wieder gefunden, sie einfach zu tragen ohne großes Brimborium und ohne aufsteigenden weißen Rauch, so wie früher, als es nur ums gut riechen ging, mir zumindest.
Ich hätte gerne mehr charaktervolle Düfte über die Jahre für mich gefunden. Sie faszinieren mich, würden meinem Selbstverständnis besser entsprechen, glaubte ich zumindest, aber ich werde mit ihnen auf Dauer nicht glücklich, sie passen einfach nicht zu mir, sie schaffen keine Wohlfühlaura um mich herum, sie geben mir nur den Hauch von Exklusivität, das Gefühl etwas Besonderes inn der Hand zu halten, was mir lange irgendwie „wichtig“ war, jetzt frage ich mich wieso nur!?
Diese Sätze hätte ich zu vielen Düften und Marken schreiben können, aber erst Percival hat das nach außen gekehrt, hat mir den Spiegel vor die Nase gehalten. Der vorletzte Lost Cherry-Kommentar hat mich nur nochmal bestätigt. Ich liebe Nischendüfte, ich habe sie nur viel zu lange aus den falschen Gründen getragen. Percival hat nur durch seine geschickte Tarnung mir den Weg „zurück“, zum unbeschwerten Genießen geebnet, so solls doch sein, aber eine Schwarz-Weiß-Welt wird es nie für mich geben, nur noch ein der-eigenen-Nase-vertrauen.
Percival hält außerordentlich gut, 8-9 Stunden gehen problemlos, für einen sog. Frischeduft schon mal ne Ansage, die Sillage ist überdurchschnittlich.
Ich mag einfach seine fruchtige Frische, irgendwie aquatisch und doch irgendwie nicht, herb-würzig und leicht holzig ab der Herznote.
Wer einen unkomplizierten Wohlfühler sucht, wer gerne wie frischgeduscht und gepflegt riechen möchte, der ist hier bestens aufgehoben. Auch hier bin ich ganz ehrlich, für den Ladenpreis von 200€ hätte ich ihn mir sicher nicht gekauft, aber Online bekommt man ihn für ca. 45% weniger, so hats für mich gepasst.
Auch wenn der Kommentar in einem Blog wohl besser aufgehoben gewesen wäre, wollte ich ihn trotzdem hier platzieren.

Alltagstauglichkeit: 10/10
Wohlfühlfaktor: 9/10
Wow-Effekt: 5/10
Preis/Leistung: 5/10
Packaging/Bottling: 9/10
Idee+Umsetzung: 1/10
Ähnliche Düfte: Versace PH, Dylan Blue, Invictus, Invictus Aqua uvva.