Masculine Signature Collection

Percival 2018

AlexTheScent
07.10.2020 - 12:48 Uhr

Würzige Frische mit Tiefgang - Signaturduft für warme Tage

Percival ist der Duft, der mich in die Nischenwelt eintauchen ließ, daher möchte ich ihn einen Kommentar widmen. Mein erste PdM Flakon – natürlich auf Grund des Gewichtes fast direkt aus der Hand gefallen. Man merkt, dass man Qualität in der Hand hält.

Der Duft – wie man aus den vielen Kommentaren lesen kann, braucht man hier keinen komplexen Nischenduft mit Tiefgang und faszinierender Entwicklung erwarten. Das Opening startet mit viel Würze, etwas Zitrone und Lavendel und einer Frische die zum Wohlfühlen ist. Ich denke, würzig-frisch beschreibt es am besten. Während des Drydowns kommt dann seine wahre Schönheit zu Tage. Es ist kein komplizierter Duft, aber dieser Akkord aus Lavendel, minimal Floral und Minze, sowie die maskuline Würze gepaart mit dieser Frische machen es zu einem – für mich – herausstechenden Duft. So bleibt der Duft dann auch den Tag über und hinterlässt eine leicht aquatische, doch immer noch männlichen lavendel-frische Sillage. Kurz möchte ich noch auf den oft gezogenen Vergleich zwischen Percival und Fierce eingehen. Ich habe jahrelang Fierce getragen und bin dann zu Percival als „Ersatz“ gekommen. Percival riecht frischer, reicher, tiefer und würziger als das Fierce – einfach erwachsener und für mich vielleicht die gleiche DNA aber zwei völlig eigenständige Düfte. Fierce als jugendliche Version und Percival als erwachsene Version aber nicht weniger attraktiv und meiner Meinung nach sogar noch eher Massentauglich als das Fierce.

Der Anlass – ist für mich klar zu warmen Sommertagen. Dabei ist die Occasion egal. Es passt zum weißen T-shirt genauso gut wie auf der Arbeit oder zu einer Hochzeit. Dadurch, dass es teurer als normale Frischlinge riecht, ist man zu jeder Zeit gut aufgehoben und fällt niemals negativ auf.

Die Performance – ist wie häufig geschrieben PdM typisch top. Ich habe einen Flakon aus 2019 und nutze nie mehr als 4 bis maximal 5 Sprühstöße. Für manche ist das schon zu viel, man trägt definitiv eine Sillage von 1-2 Metern mit sich, die dann nach 2-3 Stunden etwas hautnäher wird. Die Haltbarkeit ist für einen Frischling im premium Segment. 8-10 Stunden bekomme ich damit auf meiner Haut, auf Kleidung entsprechend. Als Vergleich, ich würde schätzen etwa 1.5x – 2x so stark wie mein BdC Eau de Parfum.

Zusammenfassend möchte ich mit diesem Kommentar eine Lanze für Percival brechen. Man erhält Qualität für sein Geld. Ein Duft, der in seiner Komposition einzigartig ist, dennoch massentauglich, attraktiv und einer, der für einen Sommerduft wahnsinnig gut anhält.