Hamdani von Parfums de Marly
Ein Parfum von Parfums de Marly für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist harzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch
GewürznelkeGewürznelke HonigHonig GuajakholzGuajakholz
LederLeder StyraxStyrax TabakTabak BenzoeBenzoe PapyrusPapyrus SandelholzSandelholz

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Tragen nein, träumen ja
7:20 Uhr.
Sonnenaufgang.
Die klare Kälte der vergangenen Oktobernacht liegt noch in der Luft.
Ich sitze auf den Baumstumpfüberresten einer einstmals stolzen Eiche, die den Garten meiner Großeltern zierte.
Leider wurde diese Eiche mit den Jahren eine immer größere Gefahr für das kleine Bungalowhäuschen, welches unter ihrer stolzen Krone stand.
Die Entscheidung stand fest.
Nach über 40 Jahren kam das Ende der Eiche.
Alle halfen mit.
Die Nachbarn, mein Onkel, Freunde der Familie und auch ich, kurz vor meinem 20sten Lebensjahr, musste mit anpacken.
Es dauerte mehrere Tage, aber am Ende lagen die Überreste der Eiche im Garten verteilt.
Jeder nahm mit, was er gebrauchen konnte.
Einer der Nachbarn baute sich aus einem besonders dickem Stück einen Holzsessel.
Naja, zumindest nach seiner Ansicht.
Bis auf den Baumstumpf war nichts mehr von der Eiche übrig.
Und da saß ich nun.
Genoss die morgentliche Sonne, die auf den Baumstumpf schien.
Die Ruhe der sich im aufwachen befindlichen Welt und den Kaffee.
Den Geruch des Holzes und der aufgewühlten Erde.

5 Jahre später kam das Ende für den Garten meiner Großeltern.
Aus gesundheitlichen Gründen konnten sie die 2 Stunden Fahrt von Berlin nach Brandenburg in die Gartenkolonie nicht mehr antreten.
Und so wurde der Garten, den meine Großeltern 50 Jahre lang hegten und pflegten und der für mich und meine Schwester seit wir denken konnten ein einziger, riesiger Abenteuerspielplatz war, verkauft.

Lange habe ich überlegt, ob ich zu Hamdani einen Kommentar schreibe, denn tragen würde ich den Duft nicht.
Dennoch ist er für mich etwas ganz besonderes, etwas sehr Intimes.
Er ist eine Erinnerungskapsel für eine längst vergangene Zeit.

Wenn ich ihn auf einen Duftstreifen sprühe, dann rieche ich wieder das Holz, die aufgewühlte Erde vermischt mit Blättern, die rauchigen Überreste vom Grill und die Steinplatten.
Es kommen all die schönen Kindheitserinnerungen (von Oma beim Erdbeeren stibitzen erwischt) hervor.

Und jetzt entschuldigt mich bitte.
Ich muss wieder in den Garten.

InGENIEur
Die Dosis macht das Gift.
Nach Pferd riecht es nur, wenn man aus der Nähe sprüht und dann den Rüssel dran hält. Abstand, dann ist es ein wunderbar harmonischer und würziger Duft. Sicher ist er außergewöhnlich und die Assoziationen von Stall kann ich sogar nachvollziehen, steht man aber auf Düfte, die es nicht an jeder Ecke zu riechen gibt, dann ist er einen Test wert.

Einzelne Noten rieche ich nicht konkret raus, wenn ich sie aber lese, kommt mir immer wieder ein "Joa, kommt hin" über die Lippen. Gegen Ende des Duftverlaufes nehme ich jedoch immer mal wieder einen Hauch von Anis, vielleicht auch Süßholz, wahr. Aber nicht vordergründig, eher unterschwellig.

Die Sillage ist an mir kräftig und die Haltbarkeit reicht locker an die Halbtagsmarke heran. Im Sommer bestimmt weit mehr. Ich werde sehen. Äh riechen.

DonDonDon
Hurra, ich bin ein Pferd!
Vor langer Zeit, es muss irgendwann Anfang bis Mitte der Neunzigerjahre gewesen sein, war ich auf der Düsseldorfer Königsallee unterwegs und wollte noch schnell zur Bank. Ich weiß nicht mehr, ob es damals die Deutsche Bank, die Commerzbank oder die Sparkasse war, es tut auch nichts zur Sache. Es war in jedem Fall eine gewaltige Filliale mit viel Renommiergehabe und Prunk. Und im Foyer stand diese, ich sage mal „Installation“ – ein Podest bzw. freistehender Klotz mit oder ohne Vitrine, ich sehe es nur noch schemenhaft. In jedem Fall wurde dort ein Parfum ausgestellt, ein Flakon mit einem Pumpzerstäuber. Das Parfum war eine undurchsichtige dunkelbraune Flüssigkeit und man konnte entweder Proben nehmen oder bekam eine solche auf Wunsch. Und das Ganze roch nach Pferdeäpfeln pur, es war so richtig Stall vom Feinsten, also völlig ungeschönt. Das im Kontrast zur Bank hat mich fasziniert und sich unauslöschlich eingeprägt. Dazu kam, dass ich dieses Pferdeparfüm, nun ja … irgendwie mochte. Jetzt war ich damals noch kein Parfumträger und habe die Story lange vergessen, bis sie mir vor circa drei Jahren wieder einfiel (unauslöschlich eben). Ich begann zu recherchieren und suchte nach Spuren und Hinweisen zu diesem Happening vor einem Vierteljahrhundert in der Bank – alles vergebens. Und so lernte ich Parfumo kennen, meldete mich an und fragte als erste Amtshandlung im Forum, ob denn jemand einen Duft kennen würde, der nach Pferdestall riecht. Man riet mir freundschaftlich, mich mit Ammoniak einzureiben oder mit einem Pferd auf Tuchfühlung zu gehen. Natürlich fielen auch allerhand Namen, von denen ich noch nie gehört hatte: „Stercus“, „Dzing!“, „Lui“, „3.1 Arabian Horse“, „Muscs Koublai Khan“ und noch viele mehr. Von „Parfums de Marly“ war bestimmt auch etwas dabei. Ich habe diese Düfte dann nach und nach alle kennen gelernt und noch viele andere dazu. Olfaktorische Universen haben sich aufgetan, es gab manche Nasen-Kernspaltung (Danke Louis1!) und der Pferdestall geriet – naturgemäß – wieder in den Hintergrund. Bis ich heute (!), gerade eben, frustriert und verängstigt angesichts der bevorstehenden Zwischenprüfungen (meine Umschulung betreffend) zur reinen Ablenkung im Leipziger Karstadt, der besten hiesigen Adresse für Parfum, vor dem Regal von „Parfums de Marly“ stehen blieb. Ich habe deren Düfte alle schon mal gehabt und keine große Überraschung erwartet, aber nach ausgiebigem Testen habe ich mich wieder mal in „Hamdani“ verliebt. Der spricht mit mir und sagt es ganz klar und deutlich: „Guten Tag, ich bin ein Pferd. Meine Äppel gibt’s mit Karamell, mein Fell riecht nach Sonne und wie ein Fluchttier benehme ich mich auch.“ Geil! Hamdani macht mich für kurze Zeit glücklich, eben solange der Teststreifen hält und das ist nicht sehr lange. Fürs nachsprühen fehlt es an cash, denn die 100 ml sind mit € 215.– nicht ganz so günstig, wie ich es gerne hätte. Macht aber nix, denn es gibt ja den Souk, Gott sei es gedankt. In diesem Sinne: „Die Liaison ist neu entfacht, vom Führring gleich nach Haus' gebracht!“ ;-)))

Anziehend ? Abstoßend ?
Für mich eindeutig Anziehend !
Mit Pferden oder Pferdestall sehe ich keinen Zusammenhang.
Ich habe letztes Jahr Mitte August das Parfüm getestet ;
Endlich habe ich es gekauft , nachdem ich mich monatelang gefragt habe , was mich daran so begeistert.
Es ist sperrig, ruppig, salzig,würzig,unangepasst, und vor allem rauchig ! rauchig ! rauchig !(aber kein Weihrauch).
Kein bißchen süß, kein Honigkuchenpferd ( Oajan ) , nicht brav, wohlig, einlullend, wärmend.
Jetzt im kalten Winter war ich zuerst überrascht und auch etwas erschrocken ( nachdem ich es gekauft hatte ),
daß es nicht mehr die gleiche umwerfende Wirkung wie im August hatte.
Es ist die falsche Jahreszeit !
Im Winter sind mir scheinbar doch wärmende einschmeichelnde Düfte lieber.
Um so mehr freue ich mich auf den Sommer !

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Stall Sicher nicht, schlicht gesüßtes Guajakholz w/ Räucherharzen verwoben. Myrrhe gibt dem Duft etwas spezielles, Leder sachte in der Basis
Ausnahmsweise mal kein angepasster Marly, aber auch das geht nach hinten los: Tierfell-Animalik, undefinierbarer Grünton, Modernoten.
WaffeleisenWaffeleisen vor 6 Jahren
Rauchig, erdig, hölzern. Als würde man sein Gesicht in eine Handvoll Walderde stecken, über der ein Lagerfeuer ausgegangen ist.
Hat was.
StulleStulle vor 5 Jahren
Dampfende, warme Pferderücken auf nebelfeuchter Septembermorgenwiese, erste Sonnenstrahlen. Faszinierend und untragbar schön.
SirbennyoneSirbennyone vor 6 Monaten
Du suchst einen Statementduft - nimm den!
Du willst deine Ruhe vor Menschen - nimm den!
PDM hat die Anti- Gefälligkeit damit erschaffen!
...

Beliebt von Parfums de Marly

Layton von Parfums de Marly Herod von Parfums de Marly Oajan von Parfums de Marly Carlisle von Parfums de Marly Layton Exclusif von Parfums de Marly Althaïr von Parfums de Marly Pegasus von Parfums de Marly Delina (Eau de Parfum) von Parfums de Marly Percival von Parfums de Marly Sedley von Parfums de Marly Delina Exclusif von Parfums de Marly Haltane von Parfums de Marly Greenley von Parfums de Marly Kalan von Parfums de Marly Godolphin von Parfums de Marly Delina La Rosée von Parfums de Marly Pegasus Exclusif von Parfums de Marly Meliora von Parfums de Marly Oriana von Parfums de Marly Habdan von Parfums de Marly Safanad von Parfums de Marly