The Metallics

Herod 2012

Sniffo
18.10.2020 - 07:07 Uhr

Zu Recht die aktuelle Nr.1?

Herod ist ein Duft, den ich schon seit der ersten Stunde in meiner Sammlung haben wollte. Irgendwie kam es aber nie dazu. Ständig habe ich Gründe gesucht ihn zu kaufen, bzw. dann wieder nicht zu kaufen. Ich besorgte mir den Klon, "Arabian Horse", welcher mich sehr positiv überraschte. Er kommt dem Original sehr nahe und fast hätte ich mich mit ihm zufrieden gegeben... doch dann kam der Parfums de Marly Sale auf Notino und ich schlug zu!
Herod und Pegasus, beide in der großen Version. Pegasus war dabei tatsächlich ein Blindkauf, er überraschte recht positiv. Herod hingegen übertraf sogar noch meine Erinnerung.
Ich werde auf eine Beschreibung des Duftes verzichten, es erscheint mir bei der Anzahl an Kommentaren überflüssig.
Gesagt sei nur, dass diese fruchtige Tabakkombination wirklich genial ist!
Herod ist zwar nicht der einzige Duft, der diese Richtung einschlägt, allerdings ist er der beste, den ich getestet habe. Generell handelt es sich um eine sehr gefällige Duftkombination, wobei Herod trotzdem heraussticht. Sein harscher Auftakt ist mein persönliches Highlight im Duftverlauf. Er verleiht ihm die nötige Männlichkeit.
Generell lässt sich die typische Parfums de Marly DNA wiederfinden. Allerdings finde ich, dass Herod kein typischer Marly ist. Er spielt zwar mit ähnlichen Nuancen wie seine Brüder Layton, Oajan und Carlisle, wirkt dabei aber nicht so überladen und omnipräsent. Seine Sillage und Haltbarkeit sind zwar gut, allerdings nicht auf dem Level der eben genannten. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, eher eröffnet es Herod ein gewisses Alltagspotenzial, welches ich in den eben Genannten weniger sehe. Man könnte ihn auch als den ruhigen und höflichen Bruder ansehen, der es nicht nötig hat sich zu profilieren, jedoch immer präsent ist. Damit ist er mir der sympathischste Marly.
Nun, ist er zurecht die aktuelle Nr.1 der Parfumo Rangliste für Herren?
Unabhängig von meinen eigenen Vorlieben, würde ich sagen "ja".
Denn Parfums de Marly schafft es abermals Niche und Mainstream zu verbinden. Herod ist ein hochwertiger und gefälliger Herrenduft, mit Potenzial in allen Altersklassen.