The Metallics

Herod 2012

BeGun
17.11.2013 - 04:57 Uhr

Luxus auf der Pferderennbahn

Dieser Duft wurde von dem Hengst Herod, einem englischen Rennpferd des 18. Jahrhunderts inspiriert. Seine Zeit war in den Jahren von 1758 bis 1780 weiß das englische Wikipedia zu berichten.
In dieser Zeit konnte er 8 mal den Titel "Leading Sire of Great Britain" gewinnen was bedeutet daß er in den Jahren von 1777 - 1784 die meisten Preisgelder in der Saison gewonnen hat. Leider widerspricht sich Wikipedia hier ganz ordentlich.
Erstens glaub ich kaum daß ein Pferd erst mit 19 Jahren anfängt erfolgreich zu sein und zweitens müsste er die letzten 4 Titel aus dem Jenseits bestritten haben.
Sein Nachkomme Highflyer hat ihn dann abgelöst und war sogar noch erfolgreicher als Herod. Seine Blutlinie existiert noch heute.

Nun zum Duft selber. Royal Essence - Herod beginnt mit einer starken Süße mit leichter Würze durch Zimt und Lorbeer. Kurz darauf kommt leichter Tabak hinzu und eine dunkle Vanille. Fast möchte ich sagen daß er ein Gourmand ist. Die anderen Duftstoffe sind fein verwoben und für mich nicht zu bestimmten Zeiten erkennbar. Durch Iso-E-Super powert der Duft ohnehin immer wieder von neuem und verhindert so eine großartige Veränderung. Die schwere Süße verschwindet jedoch nach und nach.

Die Haltbarkeit ist wirklich ganz enorm. Selbst nach 16 Stunden ist der Duft noch ordentlich wahrnehmbar und bildet eine sehr schöne Basisnote. Hier erinnert mich der Duft ein wenig an Creed - Royal Oud.

Wenn ich die Augen schliesse befinde ich mich in der spanischen Hof-Reitschule in Andalusien. Der torfige Boden, die Pferde, das Leder, das Sattelfett. Ein süßer Duft liegt in der Luft. Nicht animalisch, nicht unangenehm, eher sehr sehr edel.

Für mich ist dieser Duft durch die Süße übrigens Unisex und von Herbst bis Winter eine traumhaft luxuriöse Essenz.