The Thoroughbreds

Fenice
22.09.2021 - 07:17 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Traumhaft schöner Duft

Oajan – Ein Duft, den ich schon seit einigen Jahren unbedingt mal testen wollte, aber immer wieder zu faul war oder andere Düfte den Vorrang ließ und so Oajan sehr lange warten musste. Nun bekam ich vor einiger Zeit Oajan als Probe zu einer Bestellung dazu und dachte zuerst, ich würde nicht mehr richtig sehen :D lag da wirklich eine originale Probe von Oajan bei? DAMN, JA! Als hätten die es gewusst oder geahnt, dass ich Oajan unbedingt mal testen möchte :D Meine Augen fingen heller als jeder Stern an zu funkeln hahaha.

Da ich aber noch zu tun hatte, verschob ich den Test auf den nächsten Tag. Am nächsten Tag schnappte ich mir die Probe und sprühte mir diese auf den Arm und war tatsächlich fasziniert! Der Duft trifft genau meinen Geschmack und ich überlege tatsächlich, ob ich mir ein Flakon kaufe.

**Duft**
Der Duft startet zimtig und süßlich (wird wohl der Honig sein) und riecht einfach so unfassbar lecker und gut. Bei mir riecht es aber, im Gegensatz zu so manch anderen Meinungen hier, nicht so dermaßen krass nach Zimt, dass man denkt, Millionen Zimtstangen um den Hals hängen zu haben :D. Ich finde, der Zimt ist hier recht schön eingearbeitet und genau richtig dosiert.

Im weiteren Duftverlauf bleibt der Duft zimtig und süßlich und andere Duftnoten wie Benzoe und Amber kommen hinzu. Leider weiß ich nicht, wie Labdanum riecht, daher kann ich nicht sagen, ob ich es rieche oder nicht. Diese Mischung aus Zimt, Honig, Benzoe, Amber, Vanille usw. ist wirklich traumhaft und soooo verdammt gut!

Wenn der Duft ausklingt, riecht man richtig schön die Vanille und Tonka, welche mit leicht blumigen Nuancen untermalt ist (kann man das so nennen?).

Witzigerweise habe ich zwischendrin das Gefühl, hier leicht PDM Herod herauszuriechen. Liegt vermutlich am Zimt, Vanille, Tonka usw. Aber das ist nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde es grandios!

**Haltbarkeit & Sillage**
Haltbarkeit und Sillage sind, wie man es von PDM gewohnt ist (in den meisten Fällen jedenfalls), wirklich gut! Bei mir hält der Duft locker mehr als 10 Stunden auf der Haut. Auch ist der Duft noch aus einigen Metern Entfernung gut wahrnehmbar.

**Preis/Leistung**
Wie auch bei allen anderen Parfums, bin ich mit dem aufgerufenen Preis absolut nicht zufrieden und frage mich tatsächlich, warum Oajan teurer als Herod ist? Herod bekommt man je nachdem schon für 130-160€ für 125ml. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum manche Parfums bei PDM und anderen Marken teurer als andere sind, obwohl diese fast das gleiche Thema, gleiche ML Zahl, gleichen Flakon (außer vllt andere Farbe) haben usw.

Die Leistung ist aber für das gezahlte Geld wirklich gut, was man auch durchaus erwarten darf, da der Duft nicht gerade ein Schnäppchen oder Trinkgeld ist (für die meisten jedenfalls).

**Flakon**
Den Oajan Flakon habe ich leider noch nicht im realen Leben gesehen, jedoch auf Bildern und Videos. Mir gefällt dieses glänzenden Schwarz mit der goldenen Schrift und goldenen Kappe wirklich sehr gut. Mir gefallen sowieso die PDM Flakons sehr gut, da diese m.M.n. sehr hochwertig, robust und schön verarbeitet sind. PDM gibt sich wirklich große Mühe bei den Flakons.

**Anlass/Jahreszeit**
Für mich persönlich sehe ich Oajan bei nahezu allen Anlässen d. h. Arbeit, Ausgehen, Essen gehen, Besuche, Dates, Termine usw. Sofern man nicht mit den Sprühstößen übertreibt und sparsam ist.

Meiner Meinung nach kann selbst ein Anzugträger diesen Duft, richtig dosiert, tragen.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen hier, sehe ich Oajan durchaus auch im Herbst, Winter und kühlen Frühlingstagen. Wobei ich mehr zu Herbst und Winter tendiere und auch weitab von Weihnachten gut tragbar ist. Wie bei allen anderen Parfüms, kommt es immer auf die Dosierung an. Wenn man da 1-2 Sprühstöße nimmt, kann man den Duft wirklich sehr gut in o. g. Jahreszeiten tragen. Wenn man natürlich 5, 6, 7, 8, … Sprühstöße nimmt, ist es nicht verwunderlich, dass der Duft einen dann in gewissen Jahreszeiten und bei gewissen Temperaturen erschlägt. Ich persönlich bin kein Fan von riesigen Duftwolken, deswegen ist bei mir bei allerhöchstens 3 Sprühstößen Schluss, sofern der Duft natürlich nicht brutal ist wie z. B. Grand Soir oder PDM Carlisle.

**Schlusswort**
Ich finde PDM Oajan richtig toll und lecker und ist neben Layton, Herod und Percival mein neuer Favorit, welcher eines Tages evtl. in meine Sammlung wandern wird. Ich kann mittlerweile auch sehr gut nachvollziehen, warum ausgerechnet die 4 die beliebtesten aus dem Hause PDM sind.