The Exclusifs

Pegasus Exclusif 2020

MaikM7
30.10.2020 - 13:06 Uhr

Leider verloren - sowohl gegen Pegasus als auch gegen Layton Exclusif

Mit sehr hoher Erwartungshaltung und voller Vorfreude sehnte ich mich diesem Release entgegen, da ich ein großer Fan des Hauses PDM bin, auch wenn ich bis dato leider noch keinen Flakon besitze, und bisher nur zahlreiche Abfüllungen getestet habe, meist aber begeistert von den Düften war.

Eben dies ist hier aber leider nicht der Fall, ich bin enttäuscht vom neusten Release und versuche mal zu erklären warum das so ist: Kurz gesagt - wie auch schon in meinem Statement heute früher am Tage erwähnt - finde ich den Duft relativ überflüssig. Aber warum ist das nun so und warum ist Layton Exclusif es eben nicht? Nun ja... genau zu diesem Layton Exclusif eben bestehen viele Parallelen, man erkennt hier definitiv ein Muster, nur kommt es im Falle Pegasus Exclusif, natürlich subjektiv empfunden (!), eher negativ zum tragen.

Ist Layton Exclusif im Vergleich zu Layton um einiges düsterer, geheimnisvoller, einzigartiger, männlicher und weniger Mainstream (alles Eigenschaften, die mir persönlich einfach im Vergleich zu Layton gefallen, und mir im Layton eben fehlen oder mich etwas "stören") so empfinde ich es hier, im Vergleich Pegasus Exclusif zu Pegasus, leider genau umgekehrt. Für mich ist Pegasus der bessere, interessantere und hochwertigere Duft. Der Pegasus Exclusif kombiniert zwar Elemente aus Pegasus und Layton Exclusif (natürlich nicht die Layton-Noten) allerdings gefällt mir das Endresultat einfach nicht so gut, da es, meines Erachtens nach, viel zu süß und ein Stück weit langweilig ist, da die Exclusif-Elemente eben schon durch Layton Exclusif bekannt sind und im Pegasus Exclusif viel weniger druckvoll und viel weniger düster zum Tragen kommen. Der Pegasus Exclusif ist viel freundlicher, cremiger, gefälliger und designermäßiger als der Layton Exclusif, hat aber eben auch nicht die atemberaubende Individualität und transparente, leicht kühle Frische des Pegasus und ist schlussendlich deshalb für mich eher langweilig und eben, auch wenn es im ersten Moment fies klingt, überflüssig.

Pegasus Exclusif ist mit Sicherheit ein guter Duft, der auch seine Fanbase haben und finden wird, jedoch begeistern mich da auf Anhieb einige andere Düfte aus dem Haus PDM mehr (Layton Exclusif, Pegasus, Kalan, Herod und selbst Carlisle, dessen erste Stunde ich überhaupt nicht mag, der dann aber absolute Gefälligkeit und eine spannende Rauheit wunderbar verbindet und ein absolutes Powerhouse ist).

Die Performance des Pegasus Exclusif ist so weit gut (die Sillage könnte gerne noch etwas stärker sein), wobei ich aber auch hier sagen muss, an Layton Exclusif kommt er, obwohl er so süß ist, nicht heran.