Feminine Signature Collection

Valaya 2023

PennyPearl
27.01.2023 - 13:38 Uhr

Olfaktorischer Adidas-Sport-Werbespot

Die Marleys und ich, das war nie ne unkomplizierte Kiste, geschweige denn Liebe. Nie hat mir einer gefallen, dass es einen Kaufimpuls auslöste, bis dann die Delina La Rosée auf den Markt kam, die ich unerwartet super fand und mit der ich stets positiv auffalle. Also dachte ich, ich wage mal eine Abfüllung von Valaya, obwohl mich die sterilen Labornoten abschreckten...

Der Auftakt erinnert sofort an aufgeschnittene, spritzig süß-saure Limetten, tatsächlich etwas scharf wie schon häufig beschrieben, ein Schwung Nagellackgeruch ist auch dabei, klar, die Duftpyramide mutet ja auch an wie ein Chemie-Labor.
Putzmittel wurde erwähnt, und ja, kann ich nachvollziehen und bestätigen.
Doch dann legt sich schnell eine angeraute Moschusdecke darüber, flaumig wie Watte, aber von der Riechkonsistenz pelzig-trocken, wie wenn sich die Zunge oder der Gaumen trocken anfühlen. Die Schärfe verliert sich, die Säure bleibt jedoch.
Ein bisschen wie Haut, die mit einem Sport-Deospray eingesprüht ist, bis die Orangenblüten stärker werden und für mehr Süße sorgen (ein Stadium, das ich ganz angenehm finde), doch diese Limetten-Zitrik bleibt, weshalb ich, was "schöne Hautdüfte" angeht (Düfte, die nach schöner Haut riechen), eher zum Painting It Sweet , La Peau Nue (aber ohne Fruchtigkeit oder Süße) oder zu Musk Therapy greifen würde, den ich viel cremiger und weicher finde.

Besonders, wenn es allmählich auf die Basis zugeht, ist er sehr metallisch, roboter-kühl, laborchemisch, Science-fiction für die Nase, dystopisch beinahe, als würde er von einer unberechenbaren Zukunft erzählen, in der Menschen in Schutzanzügen versuchen, noch irgendwas zu retten.
Klingt sehr drastisch-dramatisch, ich weiß, doch ich finde, er entwickelt sich zunehmend extremer in diese sterile Richtung...

Ihm fehlt meiner Meinung nach komplett die Sinnlichkeit eines Haut- oder Cremedufts, stattdessen wirkt er "aggressiv" auf mich. Vielleicht eignet er sich gut als Sportduft; ich denke bei dem Duft an Marathonläufer*innen, Jogger*innen im Central Park unter grauem Himmel, an den Film "Million Dollar Baby" mit Hilary Swank.
Für mich leider kein gelungener Marley, kein schöner gepflegter "Hautduft".