Ambre Cashmere Intense 2015

Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï
Ambre Cashmere Intense ist ein beliebtes Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitroneZitrone
IrisbutterIrisbutter GewürznelkeGewürznelke VeilchenVeilchen
BenzoeBenzoe MoschusMoschus Vanille AbsolueVanille Absolue AmberAmber Labdanum AbsolueLabdanum Absolue Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Earendils Stern
Angeregt durch @Turandots aktuellen Blogbeitrag „Rückblick und Ausblick“ wurde ich auf Parfums de Nicolaï aufmerksam.

Ähnlich wie meine liebe Mit-Parfuma hänge ich ein bisschen fest in meiner eigenen Bubble hier: ich kreise um die alten Düfte und Traditionshäuser, streichle meine Vintageflakons und selten können Neuheiten meine guerlainesk erhobene Parfumsnobnase begeistern. Nische ist was stattfindet, nachdem die relevanten Düfte eh - und das bereits vor Jahrzehnten - lanciert wurden. Hochpreisiges Blendwerk.

Sprich: ich finde mich grad selbst doof und langweile mich mit meiner Hochnäsigkeit - im wirklich wahrsten Sinn. Und wahrscheinlich alle anderen auch.
Auf diesen kargen Boden fiel nun der Blogbeitrag und ich las: Patricia de Nicolaï.

Meine Recherchemaschine lief an, noch geschmiert durch den Umstand, dass Mme ja doch irgendwie Guerlain ist (Nichte von Jean-Paul G.), ich also nicht komplett außer Rand und Band. Die ersten interessanten Düfte wurden ausgemacht, und nun stand ich vor der ersten Hürde: wo schnuppern?

Es geschah, was nicht hätte geschehen dürfen: exakt 20 Gehminuten von mir entfernt gibt es eine Nischenparfümerie, die die Düfte führt. Nische. 20 Minuten. Seit vier Jahren bereits, und ich wusste nichts davon. Und viele andere Düfte ebenfalls. Ich bin ruiniert, bereits jetzt.

Natürlich bin ich sehr bald hin, habe viel geschnuppert und mich für diesen Duft hier entschieden.
Mein Wunsch war ein anschmiegsamer, warmer, cremig pudrig vanilliger Duft, der nicht erdrückt, warme Tage toleriert, aber bereits einen Ausblick auf den Herbst gibt. Und hier ist er.

Ich spare mir hier die genaue Beschreibung des Duftverlaufs, die Duftpyramide bildet es ganz gut ab.

Frisch aufgesprüht fragten mich alle meine Lieben, was das ist, das da so toll duftet. Hat hier noch niemals vorher jemand gemacht, und die kennen mich nur mit Flakon in der Hand.

Im Herz trägt hier für mich die Irisbutter, die ich von Black Tie liebe, das Geschehen, ohne zu schmierig zu werden. Dafür sorgen Nelke und Pfeffer.

Die Basis ist zum Niederknien. Schaut man sich hier die Noten an, könnte man einen schweren, dunklen Fonds vermuten. Gar nicht! Irgendwas mischt da mit und sorgt dafür, dass der Duft strahlt. Warm. Sinnlich. Hell. Ich mußte irgendwie an Galadriels Geschenk an Frodo Beutlin denken, die Phiole aus Kristall mit dem Licht von Earendils Stern. So duftet er.

Und jetzt kommt‘s: über Tage! Der Duftstreifen liegt jetzt den vierten Tag auf meinem Schreibtisch und hin und wieder trifft mich ein Luftzug. Sensationell.
Ich freue mich. Es gibt sie doch noch, die wirklich guten Düfte, auch heute.
(Ok. Etwas Guerlain ist ja doch drin.)

Danke an die liebe Parfuma , die mir mit ihren Worten den Schubs gegeben hat.
Danke an Mme Nicolaï für dieses Meisterwerk.

Für mich heißt es nun, auf zur weiteren Entdeckungsreise.

In den Tiefen der Medina von Marrakesch
Mich erinnerst du an eine lang vergessene Zeit. Weckst Gefühle, gibst mir Geborgenheit. Du bist aufregend, mysteriös, geheimnisvoll. Dein süßes, würziges und rund um gelungenes Auftreten erinnert mich einfach an das Geheimnis eines Souks. Du bist für mich der Inbegriff der Medina von Marrakesch. Viele Gewürze, magische Lichtquellen, bunte Farben: ein Mysterium für Außenstehende. Und trotz deiner Größe vermittelst du Intimität. Flüsterst mir ins Ohr – leise, ganz leise „mein Geheimnis werde ich niemals vollends lüften“.

DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Monat
Cremigsüße Mandarine im würzblumigen Traum/ Harzige Akzente verfeinern süßpudrigen Klang/ fluffigcremig verführerisch
ValdiValdi vor 1 Jahr
Du bist sehr edel, weich, pudrig und mild. Wenn du mich begleitest, fühle ich mich sicher und wie vom einem kostbaren Seidentuch umhüllt.
GenovevaGenoveva vor 3 Monaten
Samtweicher Amberduft, golden und elegant. Doch sticht mich hier die Nelke, die ich leider als zu prominent wahrnehme...
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Wie ein Kaschmirpulli - Klassische Eleganz mit Kuschelfaktor. Leicht für einen Amberduft. Wärmend, fluffig, anschmiegsam, pudrig + zartsüß.
Eleganter Crowd-Pleaser von Nicolai bei gewohnt fairer Qualität: süße Basis auf der eine floral-fruchtig-zitrische Note mit Iris schwebt.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï