Cologne Sologne 1989

Cologne Sologne von Parfums de Nicolaï
Cologne Sologne ist ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte OrangeOrange
LavendelLavendel OrangenblüteOrangenblüte RosmarinRosmarin
BenzoeBenzoe MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Lilienfeld, letzte Aktualisierung am 28.06.2023.

Ein (kurzer) Cologne-Traum
Ein riesen Dank geht erst einmal an Sensual, der ich die Abfüllung von Cologne Sologne verdanke ;-)

Nun aber zum Thema: Ich tue mich ja nicht ganz so einfach mit Cologne-Düften. Während die Flaggschiffe von Atelier Cologne, Cedrat Enivrant und Orange Sanguine, zu meinen absoluten Lieblingsdüften gehören, habe ich ein paar Probleme mit den Wässern, die einen klassischeren Cologne-Stil verfolgen, wie etwa die Colonias von Acqua di Parma. Da sind mir die grünen Kräuter zu krautig und herb und die Zitrusfrüchte zu hintergründig. Außerdem erinnert mich das Ganze immer leicht an den 4711-Geruch in der alten Wohnung meiner Uroma früher. Dennoch fasziniert mich die Duftrichtung irgendwie und die ebenfalls nicht gänzlich unklassische Variante Vettiveru aus der Cologne-Serie von Comme de Garcons gefällt mir mit ihrem betont holzig-würzigen Charakter sogar wiederum richtig gut.

In welche Richtung geht es nun bei Cologne Sologne? Die Antwort fällt mir spätestens nach dem zweiten Test auf der Haut dann doch relativ einfach: Der Daumen und die Mundwinkel zeigen eindeutig nach oben! Sologne vereint die drei eingangs angesprochenen Komponenten: Die Zitrusnoten wirken saftig-frisch, authentisch und verstecken sich vor allem auch nicht nach den ersten Minuten gleich wieder. Die grünen Noten des Duftes sind nicht so unangenehm krautig sondern wunderbar satt aber doch mild. Hinzu kommt ein holziger Unterton, der aber nicht so stark in der Vordergrund dringt, als dass die klassiche Cologne-Note verloren gehen müsste. Alles in allem ist die Komposition somit wirklich ziemlich perfekt.

Einziger Haken an diesem Wässerchen ist allerdings leider die Cologne-typische Haltbarkeit. Während sich bei der Sillage noch alles im Rahmen hält, ist in Sachen Ausdauer nach allerspätestens 3 Stunden Schluss - eher sogar schon nach etwa 2. Es ist also viel Nachsprühen angesagt und das schmälert für mich doch den sonst so positiven Eindruck. Daher gibt's statt 80 nur 70 Punkte, sorry ;)

Sehr klassischer Frische-Südländer im typischen "Acqua di..."-Spektrum
Allzuviel kann ich hier gar nicht schreiben, ohne mich zu sehr zu wiederholen.
Ich habe bereits "Acqua di Parma" sowie Villoresis "Acqua di Colonia" beschrieben und bewertet.

"Cologne Sologne" fügt sich unspektakulär und gleichzeitig stilsicher in diese Reihe Dufttypus ein.

Im Zentrum eine freundlich-spritzige, in der mittleren Phase etwas herbere Orangen/Zitronen-Kombination, das Ganze untermalt von weichen Holztönen.

Die Sillage recht mäßig, ebenso die Haltbarkeit. Liegt wohl am Verzicht auf haltbarere Essenzen wie Rose und Lavendel. Dadurch stilistisch leichter als "Acqua di Parma" und näher dran an Villoresi.

Der allerdings bleibt für mich persönlich der Maßstab im Colonia-Bereich, intensiver, haltbarer und noch etwas aromatischer.

Dieses Cologne bewegt sich wirklich fast genau auf der Grenze zwischen einem Kölnisch Wasser und einem Lavendelduft: toll.
JensemannJensemann vor 3 Jahren
Solider Zitronenduft mit einer Idee Lavendel im Background. Recht klassisch gehalten. Erfrischung ist auf jeden Fall gegeben.
ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Orangen-lastiges Cologne mit einem sehr feinen Lavendel-Akkord. Sehr klassisch in der Ausprägung, aber weit entfernt von altbacken. Lecker.
DasguteLebenDasguteLeben vor 6 Jahren
Mein Uralt-Flakon enthält ein durch und durch klassisches, 100% natürliches EdC. Neroli dominiert Bergamot, ergo R&G Extra Vieille in besser
Mina33Mina33 vor 3 Jahren
Vintage anmutende Bergamotte mit leicht synthetischer Zitrone. Im Drydown kommt zart Lavendel hinzu. Für Vintage Fans sicherlich…

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï