Eau Turquoise 2008

Eau Turquoise von Parfums de Nicolaï
Eau Turquoise ist ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AprikoseAprikose LimetteLimette MangoMango
JasminJasmin KardamomKardamom PfefferPfeffer türkische Rosetürkische Rose
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 10.05.2015.

Salz und Sand auf warmer Haut
Wenn ich mir die Kommentare zu "Eau Turquoise" durchlese, da wird mir ganz klamm ums Herz. Diese schlechte Kritik hat der Duft wirklich nicht verdient! Auch wenn ich nun wie ein unverbesserlicher Duftbanause aus der Kategorie "Pöbel" dastehe:
ICH STEHE DAZU!
Eau Turquoise durfte nämlich heute endgültig mein Herz erobern.
Ich trage ihn seit heute Morgen, d.h. knappe neun Stunden und hab zwischendurch 2-3 Mal nachgesprüht, weil mich diese ungewöhnliche und doch so aromatische Duftnote gänzlich närrisch macht.
Nachdem ich nun einige Stunden damit verbracht habe, fand ich auch heraus, warum dieser Duft in mir so eine gute Laune und dieses unglaubliche Wohlgefühl hervorruft. Ich dufte einfach nach Urlaub!
Der Auftakt ist erst einmal kalt und etwas muffig. Riecht irgendwie nach Mangokisten, die im feuchten Keller gelagert wurden. Sympathie erweckt er wirklich nicht mit diesem Entree, doch nach einem gefühlten Quantensprung ist der kühle Hauch verflogen und eine weiche, exotische Note macht sich auf meiner Haut breit. Ich empfinde sie als warm, süß und ein wenig fischig, wobei ich Sand und Meer förmlich riechen kann. Irgendwo im Hintergrund erahne ich auch noch eine vage Vegetation, doch vordergründig bleibt das Strandbild und zwar in einer sehr natürlichen Form.
Die salzig, leicht fischige Brise des Meeres kreuzt sich mit dem Duft heißem Sandes und eine exotisch frische Note Sonnenöl mischt sich darunter. Da ist auf meiner Haut nichts wirklich fruchtig oder gar krautig. Eher zieht sich ein cremig salziger Film über das Herz dieses Duftwassers und wenn es sich in die Basis neigt, dann fühle ich mich so, als wäre ich gerade vom Strand zurückgekommen....
Es mag sein, dass Eau Turquoise kein aufregender Duft ist; ein tropisches Highlight ist er sicherlich auch nicht, doch es handelt sich durchaus um eine interessante Kreation, die sich (wenigstens auf meiner Haut) sehr angenehm entfaltet. Im gesamten Duftverlauf ist die Farbe Türkis dabei sehr präsent, ähnlich wie bei "Jewels of Blu" von Aqaba. Daher kann ich Vergleiche zu süßen und oft auch klebrigen Tropic-Gourmands wie jene von Comptoir Sud Pacifique überhaupt nicht nachvollziehen. Ich würde eher behaupten, dass es sich hier um einen parfümtechnisch ungewöhnlichen Hautschmeichler handelt der aufgrund falscher Erwartungen vollkommen missverstanden wird.
Die Pyramide lässt eigentlich einen ganz anderen Duftverlauf erwarten, als ich ihn erlebe und ich bin mir auch sicher, dass die Entfaltung am warmen Körper noch einmal eine differenzierte Entwicklung nimmt als ein kleiner Sprüher am Handgelenk oder sonst wo.
~
Fazit:
Eau Turquoise ist eine Komposition mit einem besonderen Charakter, der sich gerade im Sommer in einige Herzen schleichen könnte.
Nur Mut, vorbehaltlos testen lohnt sich!
Übrigens: auf Fragrantica und im Dufttagebuch von ALdZ schneidet er auch gut ab :-)

Warum nur?
Nicolai wird in Parfumista-Kreisen als Geheimtipp gehandelt, und Luca Turin bezeichnet sie als eine der talentiertesten Nasen zur Zeit.
Auch wenn sich mir ihre Düfte nicht unbedingt auf Anhieb erschließen und einige mir doch zunächst etwas unrund und ungehobelt, unausgewogen daherkommen, kann ich das bei näherem Betrachten von Düften wie Vanille-Tonka durchaus nachvollziehen. Da sind Perlen dabei.
Aber Eau Turquoise, was ist das denn?
Das soll so ein exotisch-tropisches Wässerchen sein. Ich vermute, Creed und Co können das besser. Ich rieche zunächst Fruchtiges und viel Minze, die hier nicht deklariert ist. Nach ganz kurzer Zeit schlägt der Duft um und bekommt so eine richtige Ekelnote, die ich nicht recht beschreiben kann. Animalisch irgendwie, vielleicht auch nicht. Mischung aus gebrauchtem Schlüpper mit Schweißfuß, etwas verschüttetem Cuba Libre und Obst. Nee, schlimmer. Eine Strandstimmung will jedenfalls nicht aufkommen. Ich muss an Cuba denken, den ich vor einer Weile probiert habe. Den habe ich erst mal erschreckt zur Seite gelegt in die Wiedervorlage. Ich kam mit den brutalen animalischen Noten nicht klar, fand ihn aber nicht offensichtlich schlecht.
Dieser kommt nach dem 2. Test heute nicht mehr auf Wiedervorlage. Der ist schlecht und mir wird schlecht. Immerhin ist er nicht so furchtbar intensiv und hat keine ausgeprägte Sillage. Das ist dann aber schon das einzig Gute. Würde er mir an anderen begegnen, was extrem unwahrscheinlich ist, wäre er wahrscheinlich nicht so schlimm wie jetzt direkt an der Haut geschnuppert.
Ich bin etwas schockiert darüber, dass jemand, der einen so tollen Duft wie Vanille-Tonka komponiert, auch so etwas verbrechen kann. Warum nur? Der Duft wirkt im Gegensatz zu Cuba, der auch nicht jedermanns Sache ist, handwerklich schlecht gemacht, richtig dilettantisch. Just my two cents.

Welch ein Betrüger!
So ein wunderschöner Auftakt, herrlich fruchtig nach reifen Aprikosen duftend, wenig Limette dabei und auch nicht so sehr viel Mango, aber ein paar kleine Jasminblüten.

Und dann! Was kommt dann! Herbe und Krautigkeit in Form eines minzigen Duftes mit viel Pfeffer dabei.
In richtiger Kombination duftet Pfeffer - die Körner und vor allem frisch gemahlener Pfeffer - wundervoll, aber hier ist der Pfeffer nicht frisch gemahlen, sondern wurde schon gemahlen gekauft und steht seit mindestens einem Jahr im Schrank. Eine muffige, herbe, bittere und absolut unaromatische Pfeffernote mit Minze wie aus einem Wrigley's Kaugummi.

Egal wie lang ich warte, es gibt keine weitere Veränderung. Nichts von der von Apicius beschriebenen Fruchtigkeit ist zu spüren, kein Jasmin, keine Rose und die Basis auch nicht.

Je länger ich den Duft auf meiner Haut habe, um so "kälter" wird er, um so herber und bitterer. Warum kommen bei mir keine Früchte? Wo sind die Blüten? Wo der Moschus und Patchouli? WO IST DIE WEICHE BASIS?

So ein schöner - wenn auch extrem kurzer - Auftakt und dann das! Es sind jetzt 6 Stunden, noch immer keine andere Note, nur dieser kalte Minz-Pfeffer Geruch, und jetzt reicht es mir auch. Es muss runter. Und ich stehe von einem Rätsel. So ein Betrüger, dieser Eau Turquoise!

Tropisch-fruchtig
Eau Turquoise ist ein tropischer Fruchtsalat. Vergleichbar mit aromatisierten Schwarztees der Sorten „Blume von Hawai“, „Südseezauber“, „Tropenfeuer“ oder ähnliches. Wer so was trinkt, wird wahrscheinlich auch auch dieses Parfum mögen.

Eine recht leckere, aber ziemlich undefinierbare Tropenfruchtnote, vielleicht noch eine minimale Frische-Note, Calone oder so was, ist bereits fast alles, was dieser einfache Duft zu bieten hat. Vom erwähnten Kardamom und vom Pfeffer hätte ich mir mehr gewünscht. Patchouli und Zedernholz werden von dieser Limonade gnadenlos an die Wand gedrückt.

Auf der Haben-Seite kann es für sich verbuchen, dass es recht leicht wieder abwaschbar ist.

Eau Turquoise ist wirklich einfach strukturiert, lieb und nett. Man möchte gar nicht vom Duft auf die Persönlichkeit der Trägerin oder des Trägers schließen. Immerhin bleibt uns Vanille erspart, sodass dieses Parfum dann doch nicht mit diversen Machwerken von Comptoir Sud Pacifique („Vanille Abricot“!) um die goldene Banane konkurrieren darf.

Ich bin im negativen Sinn überrascht, dass es so etwas von Parfum de Nicolai gibt. Es ist wirklich ausschließlich für Freunde der Tropic-Gourmands tragbar. Aber wahrscheinlich verkauft es sich gut. Und das bei einer so noblen Marke wie Parfum de Nicolai, die durch herausragende Qualität und familiäre Verbindung zum Guerlain-Clan geadelt ist! Sei's drum: Eau Turquoise für den Pöbel, alles andere für uns!

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï