Vie de Chateau 1992

Vie de Chateau von Parfums de Nicolaï
Vie de Chateau ist ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist grün-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

FarnFarn krautige Notenkrautige Noten GrasGras GrapefruitGrapefruit
HeuHeu VetiverVetiver TabakTabak
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 11.01.2020.

Klostergarten
Nachdem ich bei Nicolai-Düften schon Begeisterung und Enttäuschung erlebte, war ich gespannt, was mich bei dieser Abfüllung erwartete.

Eine Assoziation zu einem Schloss entsteht bei mir nicht, aber durchaus zu einem liebevoll gepflegten Klostergarten. Solch einer, dem man ansieht, dass er sehr viel zu erzählen hätte.

Die Kopffnote ist erwartet grün würzig, wird aber bald von einer warmen trockenen (nicht staubigen) Herznote abgelöst, die mich die Kräuter vergessen lässt und mir die Vorstellung von Blumen, Sonnenwärme, leisem Bienengesumm und eine ruhige Gelassenheit beschert. Heu und Tabak glaube ich beides zu erkennen und assoziiere damit eine vertraute Gemütlichkeit, die mich an unbeschwerte Ferien in den Bergen denken lässt.

Und welche Überraschung - oder auch nicht - die Basis erinnert mich ganz leise an Mitsouko, und somit wird es doch noch etwas festlich.

Ja, ich mag ihn und ich werde ihn auf meine Wunschliste setzen.

Damals... als es den "Eisernen Vorhang" noch gab,
da fuhren die Menschen in Westdeutschland mit dem eigenen Auto oder mit der Bahn nach Italien in den Urlaub. In Tschechien und wohl auch in der damaligen DDR war das nicht so gut möglich. Dort hatten ettliche eine sog. Datsche - in tschechisch Chata - wo sie ihren Urlaub verbrachten.

Diese Chata war meist auf einem Hügel bzw. einer Lichtung, zusammen mit weiteren solchen Holzhäuschen und unweit des eigenen Domizils. Im Sommer dann ging es am Wochenende zu Fuß oder mit den Fahrrädern dorthin und man vergnügte sich dort. Für uns Kinder ein toller Platz zum Spielen. Meist war in der Nähe solcher Häuschen auch ein Wasser - sei es ein Bach, so wie bei uns, oder ein See - das in das Vergnügen mit einbezogen wurde. Manchmal ging es sogar im Winter dorthin und man bereitete dann heisses Wasser aus Schnee.

Im Sommer aber, wenn man zu dieser Chata lief, ging es durch unberührte Landschaft. Wiesen mit sehr vielen verschiedenen Wiesenblumen, und auch blühenden Bäumen, wie z. B. im Juni die Linden. Es gab aber auch verschiedene Nadelbäume, darunter auch die Lärche, mit ihren weichen, zartgrünen "Nadeln" und einem leichten Harz-Nadel-Duft.

Ob Schloß oder nicht, für uns war die Chata so etws ähnliches wie ein Schloß. Und der Weg dorthin, gesäumt von viel Grünem, Blühendem und Wildkräutern, duftete so, wie "Vie de Chateau". Zumindest hat mit dieser Duft an die Zeit erinnert, als ich auf diesen Wiesen die Blüten pflückte und zu bunten, schön arrangierten Sträuschen band, die dann auf die ganze Familie verteilt wurden.

Schöne Kindheitserinnerungen, die ich hier in einem Parfum wiedergefunden habe. Danke Medüschen, für das Pröbchen und die schöne Erinnerung.

Medusa00
Ich habe Nessie gesichtet!
Und zwar unweit vom Loch Ness, von der Schloßmauer einer schottischen Trutzburg, mit dem Fernrohr! Ja, wirklich! Ach Quatsch, ich war noch nie in Schottland, aber meine Tochter war es und da hatten die im Hochsommer grade mal 12 ° Celsius, bibber. Außerdem ist Vie de Chateau ein Franzose bzw. ein Duft einer nach USA ausgewanderten Nichte der Guerlain Sippe. Na, vielleicht wohnt sie nun in Alaska? Macht nüscht, da gibt es keine Schlösser, nur Iglus. Diese Kühle strahlt der Duft aus Schottland (Farne, Kraut, Grasweiden). Alaska:Kurzer Sommer, rauchende Eingeborene, unendliches und glitzendes Meer.
Vie de Chateau riecht für mich nach kalbenden Eisbergen, grünem Gras in Schottland und aufgetauten Seen rund um ein vornehmes Chateau im Norden eines Landes, welches sich an der Grenze von Mittel- nach Nordeuropa befindet. Edel, unterkühlt und von epischer Schönheit. Ich würde Vie de Chateau im Herbst/Winter nicht tragen wollen, aber ein ganz feiner Duft für Frühling und Sommer.

Das Leben am Schloss
Ein Dank an Turandot, die mich nun schon eine Weile mit diesem Duft beschäftigt! Immer wieder trage ich ihn auf, immer wieder finde ich neue Aspekte. Großartig!

Die Reise beginnt mit einem Blick über das Gut, das das Schloss umgibt. Weite Felder, frisch gemähtes Gras, langsam zu Heu trocknend. Alles duftet intensiv grasig und grün und sehr frsich. Dazu gesellt sich zuerst im Hintergrund, bald aber eher begleitend ein erdiger Duft, moosig, vielleicht irgendwo ein Wald (?) mit einem leicht rauchigen Ton. Diese beiden spannenden Pole werden sanft "zusammengehalten" von einem gepflegten Hauch eines zuerst feinen Vetivers, der aber schließlich mit dem Moschus eine warme weiche Basis bildet. Hier wird der Kamin angezündet, man sitzt mit einem Glas guten Whiskys davor, in einer alten Ledergarnitur, deren Patina schon viele Geschichten über das Leben am Schloss erzählen kann und liest in Frances Hodgson Burnett's The Secret Garden den alten Kinderreim:

Mistress Mary, Quite contrary,
How does your garden grow?
With Silver Bells, And Cockle Shells,
And Marigolds all in a row.

Lange noch glimmt das Feuer im Kamin bis es spät, spät doch langsam ausgeht und nur mehr eine leise Wärme vom Kamin abstrahlt. Die Nach ist längst eingebrochen.

Die Gouvernante ist im Treppenhaus
Welches Leben findet hinter den Mauern eines Schlosses statt? Nun, da gibt es viele Möglichkeiten, aber wie duftet solch ein Leben? Das kommt wahrscheinlich auf das Schloss und desen Bewohner an!

Ich muss gestehen, die einzigste Parallele die ich in diesem Duft mit einem Schloss finde, ist die Vorstellung, dass die Gouvernante der Kinder solch ein Parfum trägt.

Ich stelle mir hier eine distinguierte Frau in strenger, schlichter Kleidung vor. Nichts an ihrer Erscheinung überlässt sie dem Zufall. Sie verkörpert Ordnung und Stringenz. Zu einer solchen Erscheinung passt kein romantisches Parfum.

Ein angenhem grünlich frischer Auftakt, gefolgt von einem nüchtern würzigem Herz, welches in einer zurückhaltend edlen Basis endet. So erlebe ich diesen eleganten Duft. Alle Ingredenzien sind perfekt aufeinander abgestimmt, wie das optische Erscheinungsbild einer Gouvernante. Die Präsenz ist gut, aber nicht Raumergreifend und die Haltbarkeit ist dementsprechend gut.

Wir alle wissen, dass so ein Erscheinungsbild nicht langweilig oder bieder sein muss! Unter all der Klarheit kann sich trotzdem Leidenschaft verbergen, wie man erotische Wäsche unter einem schlichten Kostüm tragen kann. Man muss nur den Mut aufbringen diese zu entdecken!

Psst, die Gouvernante ist im Treppenhaus!

StanzeStanze vor 5 Jahren
Ich muss also wieder die Sense auf der Weide schwingen. Lange Halme fallen, Schmetterlinge flattern herum. Im nahen Park warten die Schafe.
Nicolais Neuentwurf eines klassischen Damenchypres ist gelungen: weniger aufdringlich floral, grüner, weniger damenhaft als die Vorbilder.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Ein sehr sanfter, aromatischer Duft der durchaus unisex tragbar ist. Setzt einen schönen Kontrast zu üblichen 90er-Kreationen.
AntoineAntoine vor 5 Jahren
Komplex, kunstvoll und voller spannender Gegensätze. Zart, kräftig, elegant, weiblich, herb, anschmiegsam, leicht, tief und vieles mehr.
HordakHordak vor 6 Jahren
Für mich schwer zu beschreiben. Hellere, fruchtigere Version von Givenchy's III. Sanftgrün!

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï