Incense Oud von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

BeifußBeifuß AmbrettesamenAmbrettesamen DavanaDavana
kambodschanisches Oudkambodschanisches Oud Rose AbsolueRose Absolue KorianderKoriander PatchouliPatchouli RoseRose AtlaszederAtlaszeder
omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch AmberAmber StyraxStyrax MoschusMoschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Klassischorientalischer "Dressduft"
Als Ormonde Man ankam, ich das Päckchen der Duftkunsthandlung öffnete lag Incense Oud als Pröbchen bei.

Ich muss zugeben ich hatte den Test aufgehoben, ja die Pyramide verrät okay wohl ein Rose-Oud-Duft da wollte ich erstmal Abfüllungen meiner lieben Mitparfumos weiter durchtesten, zumindest möchte ich so schnell wie möglich meine Meinung & Dank teilen (Vielen Dank für die bisherigen Testmöglichkeiten).

Doch als ich mich dem Pröbchen zuwendete, war ich sehr fasziniert.
Und ja, er mag auch nicht jeden gefallen – ein "08/15-Rose-Oud" liegt hier keinesfalls vor.

Zum Start bekomme ich eine ordentliche Lederoudanimalik - sehr intensiv, elegant & Stolz. Doch diese haucht butterweich cremig & pfefferwürzige Vibes hinzu.
Im Weiteren Duftverlauf bleibt das Oud aus Kambodscha erhalten, und zwar mindestens erahnbar, nicht zu präsent, aber auch nicht wahrnehmbar zumindest auf meiner Haut.
Hinzu gesellen sich mit der Zeit grüne Aspekte, harzige Momente im leicht rauchigen würzigen Gesamtwerk.
Was auch sehr spannend zur Geltung kommt, sind hartkrautige Rosen, die eine dynamische Atmosphäre bieten.

Was noch zu erwähnen ist das der Duft eher ein klassischer Duft ist - vom Aufbau her ein klassischer Duft mit orientalischem Touch/ orientalischen Flair!

Und genau hier vermute ich könnte es für manche zu speziell werden, die einen möchten wahrscheinlich das klassische eher genießen die anderen wollen die Rose-Oud-Kombi oder zumindest Oud betont – aber für mich ist das genau das interessante.

Der Duft hält den Tag und strahlt alltagstauglich aus (wobei er besonders bleibt, also nicht alltäglich riecht) ohne zu anstrengend zu werden, aber bleibt dennoch wahrnehmbar bloß am Anfang ist die animalische Note zu erwähnen also nicht direkt unter die Leute gehen für die Düfte nicht spannend sind oder die es nicht gewöhnt sind – auch wenn ich diese Animalik für mich zwar als intensiv, aber dennoch leicht interpretieren würde.

Ansonsten empfinde ich durch diesen klassischen Aufbau den Duft als eleganten Dresser – also eine Art „Dressduft“!
Passt auch zum Flakon - elegant, dezent & edel - dazu könnte ich mir auch einen feinen Anzug vorstellen

Kennt ihr auch Düfte, bei denen sich verschiedene Welten treffen?
Oder habt ihr sowas wie "Dressdüfte"?

Vielen Dank für´s Lesen!

Weder noch
Einige werden beim Lesen der Pyramide der Meinung sein: Ach, schon wieder so ein Rose-Oud-Duft wie man ihn nun sattsam und oft gerochen hat.
Jedoch verhält es sich mit "Incense Oud" anders. Wie immer wurden beste Stoffe verarbeitet, seien sie aus der Retorte oder aus natürlich vorkommenden Rohstoffen gewonnen.
"Incense Oud" hat einen chypreartigen Verlauf und entspricht auch dem Parfümcharakter eines Chypre. Es ist hell, herbe-streng mit lieblichen, balsamischen und harzigen Zwischentönen.
"Incense Oud" beginnt mit einer hellen holzig-rauchigen Note die sehr schnell einen frischen fast zitrischen und ozonischen Grundton entwickelt, leicht würzig.
Zu dieser angenehmen Mischung fügt sich ein dezentes Oud mit anschmiegsamer animalischer Note an. Leider vermischt sich das Oud meiner Ansicht nach im Verlauf zu sehr mit dem Patchouli und wird dadurch für mich unharmonisch um zuletzt ganz zu verschwinden.
Während einer kurzen Phase nehme ich äußerst dezente, dennoch liebliche Blütenmischung wahr aus der ich nur einen pastelligen Rosenhauch einzeln identifizieren kann. Auch die Blüten vermischen sich mit den anderen Noten.
Wenn die Basis voll entwickelt ist, rieche ich immer noch die leicht säuerliche ozonische sowie wachsig-grüne Note, die ich dem Bibergeil/Castoreum zuschreibe. "Incense Oud" ist nun beim Harzigen und dem Patchouli angekommen. Eine leichte cremige Grundlage die auch noch blumige Anklänge hat rieche ich weiterhin. Rauchiges und Oud kann ich nicht mehr herausriechen, allenfalls ahnen, sie sind in der Gesamtkomposition eingewoben. Und nun präsentiert sich mir auch die herb-bittere Artemisia.
"Incense Oud" ist ein typischer Nicolai-Duft mit der Basis, die ich bisher in jedem Duft dieser Marke wahrnahm. Ich nehme noch kaum Oud oder Weihrauch und schon gar keine Rose wahr, stattdessen Harzig-Balsamisches-Cremiges und dennoch herbe-streng bleibend. Und wiederum insgesamt ein leichtes, dezentes nicht bedrängendes Parfüm.
Eigentlich ist "Incense Oud" ein perfekter Duft. Aber in dem "eigentlich" liegt immer eine Einschränkung: Warum gefällt "Incense Oud"mir dann nicht so richtig, warum fehlt mir etwas, warum begeistert es mich nicht?

DuftgroupieDuftgroupie vor 3 Monaten
Lederoudanimalik, elegant, intensiv & stolz - haucht butterweich cremig/ pfeffrigwürzige Vibes/ hartkrautige Rosen tanzen
Okzidentales Oud: westliche, synthetische Sicht auf orientalischen Duft. Hat seinen eigenen Reiz, unterliegt allerdings arabischem Charme.
TerraTerra vor 1 Jahr
Dreckige Seife. Gibt's nicht? Hier schon! Blütenrein cremig, aber auch leicht menschelnd, herb - holzig. Gegensätze ziehen sich an!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Herbe, bittere Kräuter, die von einem Dachs in seine dunkle Erdhöhle geschleppt wurden. Beim glimmenden Feuer frisst er zuerst die Rose auf.
GoldGold vor 5 Jahren
Weil er von dieser Firma kommt, ist er leider trotzdem nicht gut. Dumpfes Oudh, dazu natürlich Rose. Da gibt es Besseres... gähn...

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï