Kiss Me Tender 2010

Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï
Kiss Me Tender ist ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis BittermandelBittermandel ZitroneZitrone
HeliotropHeliotrop JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang
OpoponaxOpoponax VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.10.2021.

Medusa00
Hier wird nicht "Tender" geküßt, hier gibt´s Schmackoschmatzer!
Als heute vormittag der mysteriöse Duftbrief ankam, mit Anschreiben... "Ist für Dich sicher Gewürz-Wummser"... (übrigens verdanke ich den "Gewürz-Wummser" und einige andere wunderbare Pröbchen der guten Jifat, wie sich heraus stellte)Also habe ich Kiss me neugierig-gierig aufgesprüht. Sieh an! Frau de Nicolai liebt es mit Anis in der Kopfnote zu arbeiten - habe ich bei etlichen ihrer Düfte bemerkt und erschnuppert- und da ich Anis auch mag, schwimmen wir sowieso auf einer Wellenlänge.
Ein zärtlicher oder verletzlicher Kuß ist dieses Tender nicht. Tender schmatzt mich ab, mit der vollen Gewürzdröhnung, denn auf Anis folgt Gewürznelke, frisch aus der Gewürzmühle. Schön, unsüß, vertraut. Wie ein kalter Abend am Kamin. Über dem Feuer hängt ein Bottich mit Glühwein und der duftet lecker nach Zimt, Blütenauszügen, Anissternen. Frau möchte sich eigentlich nur noch auf dem Bärenfell ausstrecken. Sorry, würde nie irgendwelche Echthaarfelle tragen oder benutzen! Also frau würde sich gerne auf einem Plastenerz räkeln.
Vanillenoten verhindern, daß ich auf dem Kuschelteddy zu sehr gewürzt werde. Aber es ist nicht Vanille aus der Schote, es ist Vanillepflanze, Heliotrop, die hier:
Heliotropium arborescens (Vanilleblume / Heliotrop / Sonnenwende)Eigentlich übernimmt sie bis zum Schluß das Regiment.
Schön, anders, ungewöhnlich, super haltbar, aber ich würde ihn nur geschenkt nehmen, da ein Ticken zu viel Wanülle und auch wenn´s nur der Heliotrop ist.

Holladriöö
Haben mich die bisher getestenen Nicolai-Düfte doch immer an Guerlain erinnert, so geht Kiss Me Tender deutlich andere Wege.
Ich hatte mir Kiss Me Tender bestellt, weil ich den Duft von Heliotrop liebe. Nun ist diese Note in dem Parfum aber wirlich nur eine von vielen, was mich aber nicht enttäuscht, denn interessant ist Kess Me Tender allemal.

Zur Duftpyramide ist zu sagen, dass die blumige Kopfnote für meinen Geschmack mehr als nötig vom Anis umhüllt wird. Das macht aber andererseits diesen aussergewöhnlichen Eindruck mit dem sich Kiss Me Tender vorstellt. Hell und unbeschwert, und doch warm wirkt das. Irgendwie sogar gemütlich. Der Duft erinnert mich an Ferien in den Bergen, als es noch keine Bettenburgen, sondern gemütliche, alpenländisch eingerichtete Pensionen mit holzgetäfelten Gaststuben und geschnitzen Balkonen mit Almblick gab. Das Alm-Ambiente wird wohl auch durch die Heu-Note hervorgerufen, die ich ganz deutlich wahrnehmen kann. Um das Bild abzurunden, dringt aus der Küche der Pensionswirtin der Duft von frisch gebackenem, und wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, dann verraten sich neben Vanille wohl auch die Mandeln dafür als zuständig.

Den Duft wirklich einzordnen fällt mir nicht ganz leicht. Ich nehme mal unsere Parfumo-Kategorien als Hilfsmittel: Ich rieche ihn gerne, aber tragen? Welcher Anlass - nun Abends und Ausgehen, dazu fehlt ihm der Glamour. Zum Sport ist er zu warm und zu laut. Bei der Arbeit, nun das kommt auf die Arbeit an, wenn ihn die Kindergartentante trägt, dann finden das die Kids bestimmt lecker und kuschelig, aber im Büro wohl eher nicht. Und die Jahreszeit? Ich habe den Frühling einmal ausgeschlossen, da liebe ich weniger würzige Noten. Für unsere mitteleuropäischen Sommer mit gemässigten Temperaturen mag es angehen, aber an einem heißen Tag könnte ich den Duft sicher nicht ertragen.

Und die Zielgruppe? An einem Mann kann ich mir Kiss Me Tender nicht vorstellen und an einem jungen Mädchen ebenfalls nicht, denn da fehlt irgendwie etwas Freches. Überhaupt hatte ich mir den Duft verführerischer vorgestellt, vielleicht des Namens wegen, aber wenn hier Zweisamkeit angesprochen wird, dann in der Vorstellung von einem wunderschön unbeschwerten, gemeinsam verbrachten Tag und nicht in puncto Erotik.

Meine Zusammenfasssung lautet dann auch: Lecker, ich rieche ihn gerne, aber auf meiner Wunschliste wird er nicht landen, ich wüsste nicht, wann ich den Duft tragen wollte.

Blumenvanille auf der Alm
Heliotrop ist nicht nur ein Symbol für Wärme und Sonnenlicht, das gerne literarisch verwendet wird (z.B. ist er Effi Briests Lieblingsblume), sondern auch parfumhistorisch sehr spannend: Heliotropin, der Stoff des Heliotropduftes, wurde als einer der allerersten, nämlich schon vor dem vorletzten Jahrhundertwechsel, synthetisch hergestellt und von Aimé Guerlain in Jicky gepackt.
Wie riecht Heliotrop(in)? Sehr vanillig aber gleichzeitig sehr blumig… man nehme die Vanille, wie man sie kennt, und ziehe die Schwere, die schön matte Dumpfheit und ihr Flirtpotenzial mit dunklen Noten ab und addiere dafür Luftigkeit, Nektarsüße und viel, viel Licht. Heliotrop beginnt zu schillern und brillieren, wenn er neben andere Blüten kommt, wirkt in Kombinationen vitalisierend und nicht dämpfend.
Der Name heißt Sonnen-(Hin-)Wender und kommt daher, dass Heliotropblüten sich für Pflanzen recht beweglich nach dem Sonnenverlauf ausrichten. Heliotrop hat zunächst nichts mit der (Sommer-)Sonnenwende zu tun, wird aber häufig damit verbunden.

Aber jetzt zum Duft:
Ist dieser Hinwender, der zu Turandots Hinwendung zum Testschnuppern führte (Vielen lieben Dank für die Probe, Turandot!), in KMT auszumachen? Yep. Sogar sehr deutlich. Ich rieche eine Heliotrop-Mittellinie, zu der sich die anderen Noten (und davon gibt es reichlich) relativ verhalten.
Doch zunächst ist da eine Minze! Frontal, weißgrün, superminzig frisch… die aber tatsächlich keine Minze ist, sondern sich als Anis entpuppt. Zuerst war ich sehr minzsicher, als ich nachgelesen hatte, war ich gar nicht mehr sicher und meinte dann, eher eine Anisigkeit riechen zu können. Es ist kein Ouzo-Anis,… eben ein minziges. Dann kommt das Heu. Und zwar ziemlich heftig, Heuschnupfen provozierend, ultraheuig. Ich kann Turandots Alm-Ambiente-Assoziationen voll nachvollziehen, geht mir genauso. Zusammen mit der Heunote kommt eine schwer einzuordnende Süße. Sie ist nicht wirklich künstlich, riecht aber gleichzeitig ein wenig kaugummiartig. Ich habe Ylang im Verdacht. Heu und Ylang und etwas später noch eine hellsüße Mandel bilden eine spielerische, nett-niedliche Eskorte für eine wunderschöne Heliotropnote. Sie darf nach Lust und Laune strahlen und mit aller Kraft blumenvanillig brillieren. Ich kann weder Neroli, noch Jasmin eigenständig ausmachen, aber rieche Blumigkeit, die die Hauptnote hebt und stützt. Nelke rieche ich mal wieder nicht, dafür aber einen Winzhauch Zimt.
Mit dem Drydown setzt keine größere Veränderung ein, das ganze wird nur leiser und weicher.

Ein schöner heliotropiner Duft, nicht wirklich meiner, aber eine dringende Empfehlung für alle Nasen, die die fröhlich-blumenhaft-vanillige Richtung mögen. Sehr nischig, an keiner Stelle beliebig oder einfach, jederzeit reich und dabei leicht und sonnig.

Sensual
"I don´t wanna be your tiger!"
...I just wanna be your teddy-bear...Wer kennt das Lied von Elvis ? Irgendwie werde der voll passen zu "Kiss Me Tender", habe ich schon öfters gedacht.

Kiss Me Tender habe ich schon fast vor einem Jahr kennengelernt, dank Medusa. Letztes Jahr war Frühling rechtzeitiger da - mir ist es trotzdem immer zu spät, ich warte daran sofort am 1.1. jedes Jahr - und ich hatte den Duft im laufe des Jahres schon vergessen.
Dann wieder in Januar neu entdeckt, da die Sommer doch nicht kam gleich nach den Weihnachten wie ich erwartet habe, was für eine Enttauschung !

Dieser Winter ist aber auch realistisch genommen unheimlich lang, und man braucht was kuscheliges, aber nicht immer zu süss, zu gourmandig oder überwältigend vanillig. Und da kommt Kiss Me tender genau richtig an !
Anfangs herber, Anis finde ich genial versetzt, Heliotrop kann man auch sofort riechen.
Dann folgt Heu, und lässt auch an Sommer denken, was ich ganz toll finde...Bisschen Landshaft-Romantik, zum Teil begleitet durch den Name, bekommt man beim KMT zu tragen. Mandeln sind deutlich, aber nicht zucker-süss, sondern sehr naturlich. Also richtige Mandeln zum hinbeissen, statt Mandelmilch oder Süßigkeiten.

Jasmin kann ich nicht wahrnehmen, eher ist der Duft abstrakt-blumig. Andersseits muss ich zugeben, dass ich keine grosser Blumenkennerin bin, aber Jasmin erkenne ich doch...Gewürznelke bleibt im Hintergrund, wärmend, aber nicht beissend oder störend. ( zu viel Nelke geht mir auf die Nerven, hier ist das nicht der Fall )

Zum Basis hin bleiben Heliotrop/herber Vanilla mit Heu und Mandeln, am Abends gesprüht kann man die noch am nächsten Tag leicht wahrnehmen, ich finde bisher beim allen Parfums de Nicolai-Duften Haltbarkeit sehr gut.
Mit geringere Dosis ist die Sillage deutlich aber nicht den ganzen Raum füllend, man nimmt es wahr die ganze Zeit aber es wird nicht schwächer nach ersten Stunden, sondern bleibt eher gleich mehrere Stunden lang.

Ich könnte diesen Duft auch als Unisex vorstellen können. Bis zu Sommer tragbar, aber beim wärmeren Temperaturen bitte nur ein Sprüher, sonst könnte es zu viel werden. Romantisch, kuschelig, trotzdem auch eigenwillig...einfach perfekte Duft zum entspannen, sei es zu Hause in Winter oder am Frühlingswiesen mit guten Buch dabei.
Und genau das ist jetzt das beste für mich beim Kiss Me Tender - ein bisschen Frühling hat der schon, aber gleichzeitig sanft, warm und kuschelig genug bei Wintertemperaturen die Stimmung zu aufhellen und gemütliche Wolldecke-Aura zu erzeugen.

Immerhin warte ich auf die Frühling um den auch dann wieder tragen zu können, Tigern, Teddybärchen, und Wolldecken hin oder her !

*zum traumen gehe...*

Fisherman's Babyduft
Bei Kiss Me tender habe ich entweder einen qutschsüßen Girlieduft erwartet oder einen zarten, unschuldigen Blütenhauch.
Zunächst trifft mich eine unliebsame minzige Note. Die auch einige Zeit dominant und präsent bleibt. Als ich schon die Lust verloren habe, dazu einen Kommentar zu schreiben und den Duft vergesse, schnupper ich zufällig nochmal daran eine Stunde später. Der Duft hat sich komplett verändert. Die scharfe, ätherische Minzigkeit ist weg und da ist ein ganz lieblicher und pudriger Babyduft auf meiner Haut- schön! ich rieche eine pudrige, cremige Basis, in die Anisplätzchen und Heliotrop eingebaut sind. gewürznelke und Zimt, was ich beides in Parfums nicht so mag sind so dezent, dass ich sie bewusst gar nicht wahrnehme, aber sie sorgen in diesem Babyduft (tender) für das nötige Prickeln (Kiss). Je mehr zeit vergeht, werden die Gewürze allerdings deutlicher. Fazit. nachdem sich der Fisherman's Friend verzieht, entwickelt sich ein schöner Duft, der mir in der mittleren Phase zu hundert Prozent gefällt, aber der würzige Abschluss und der minzige Auftakt sind zwar interessant, aber nicht so meins.
wem Douce Amere von Serge Lutens gefällt, dem könnte auch Kiss me Tender von Nicolai gefallen. die gehen beide in eine ähnliche Richtung, ob wohl ich Kiss me Tender einen Tick komplexer empfinde, und Douce Amere ist m.E. sehr viel ruhiger und schöner.

Atalanta89Atalanta89 vor 5 Jahren
Für mich ein frischer Orientale:Gewürze und Vanille sind da,aber frisch und etwas grün eingebettet.Nicht zu dicht,nicht zu schwer
GoldGold vor 5 Jahren
Dieser gourmandige, unausgewogene Duft ist einer von PdN, der mir nicht so besonders gefiel. Sehr einlullend, macht müde wie zuviel Zucker.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Eine metallische Note stört mich hier! Kommt das vom Anis? Insgesamt eher gourmandig-süß und leicht würzig als blumig.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï