L'Eau à la Folie 2012

L'Eau à la Folie von Parfums de Nicolaï
L'Eau à la Folie ist ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LimetteLimette MandarineMandarine PfirsichschalePfirsichschale MangoMango
WacholderbeereWacholderbeere KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer JasminJasmin
MoschusMoschus ZederZeder BibergeilBibergeil

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 04.07.2021.

auf der grünen Wiese
Zu den Düften, die aus meiner Kindheit hinüberwehen, gehört immer noch der Duft frischer, in Luft und Sonne getrockneter Wäsche.
Wäsche, die in lustig im Wind tanzt und über die schließlich das Bügeleisen mit Leichtigkeit mehr schwebt als gleitet.

Dieser Duft, der sich sogar noch einige Zeit im Schrank hält, heißt Kindheit - Kindheitssommer!
Bei den großen Obstbäumen, zwischen starken Pfählen gespannt, befanden sich die Wäscheleinen meiner Oma.
Gerade während der Obstbaumblüte wehte der zarte, so lange vermisste Duft des erwachenden Lebens zur Wäsche; von der fast immer verwilderten Wiese entstieg ein kräftiges Aroma von Unkräutern und Wiesenblumen, häufig zertreten von nackten Füßen und dadurch besonders intensiv.

Mit dieser norddeutschen Impression wartet "L'Eau à la Folie" nicht auf: statt dessen bringt diese Duftkomposition eine weite wellige Hügellandschaft mit großen, naturbelassenen Wiesen, durch die ein kleines Bächlein lustig tanzt, umstanden von lichtem Wald mit viel krautigem Unterholz in den Sinn.
Wie gut würden sich diese Wiesen zum altmodischen Wäschebleichen eignen.

Patricia de Nicolai eröffnet diesen unterhaltsamen Sommerduft ganz traditionell mit fruchtiger Frische.
Mütterlicherseits mit der Guerlain-Dynastie verwand, ist Parfum für sie ein sogleich ein Lieblings-, wie ein Sorgenkind.
Ihre lange Erfahrung lehrte sie auch: "Ein Parfum, das jedem gefällt, ist uninteressant."
Uninteressant ist "L'Eau à la Folie" nun gar nicht: die leichtfüßige Spritzigkeit von Limette, Mandarine, Mango und erstaunlicherweise Pfirsichschale verführt sofort zum Lächeln. (Die Werbung würde jetzt sagen: "Da kommt Freude auf!")
Erfreulich ist, dass Frau de Nicolai hier auf die eigentlich schon "abgeliebte" Bergamotte verzichtet; danke, denn sie würde diese Leichtigkeit des Seins auch nur dämpfen (das ist mein Gefühl).
Eine großzügige Dosis Jasmin - jetzt beginnt wieder die Zei, der herrlichen weißen Blüten mit ihren fünf Blütenblättern, die das goldgelb-strahlende Gesicht umrahmen - stoppt den vielleicht zuerst entstehenden Eindruck eines "Sportler-oder Unisex-Duftes".
Diese sinnlich-weibliche Blüte verleiht Esprit, bringt bereits jetzt einen Gedanken an Raffinesse ins Spiel.
Wacholderbeere, dunkel und würzig, spielt mit Kardamom und rosa Pfeffer in einer Duft-Liga; diese etwas kräftigen Gesellen umschmeicheln gekonnt die "feine Dame" Jasmin.
Mit den Fruchtaromen des Entrées signalisieren meine Sinne schon jetzt: Sommer, Freude, Leichtigkeit und vielleicht ein bisschen mehr als Spaß, "a little Flirtation"?
Zu diesem Eindruck tragen nun Moschus, nicht zu knapp, aber doch nicht den leichten sommerlichen Duftrahmen sprengend, die holzige Würze der Zeder und Bibergeil bei.
"L'Eau à la Folie" wird dadurch von einem Zöpfe tragenden Mädchen, das jauchzend barfuß und mit wehendem Röckchen durch die Wiesen springt und Blumen pflückt, zu einer Frau.
Einer Frau mit Charme und einer sinnlich-fröhlichen Ausstrahlung. Auch sie läuft lachend durch das Gras - die Sandaletten in der Hand, umtanzt vom offenen Haar und dem weiten Rock ihres Sommerkleides.
Ihr glückliches Lachen erinnert entfernt an Glockenläuten: dieses Duft-Weibchen macht glücklich!

"L'Eau à la Folie" ist zu meiner Begeisterung klar und anfangs sogar ein wenig "bissig": vielleicht ist es der rosa Pfeffer, der mein Allergie geplagtes Näschen trifft.
Aber das gibt sich schnell: dieses Duftwasser wird schön, richtig schön!
Ein heller, warmer Tag unter blauem Sommerhimmel mit fröhlich tanzenden Schäfchenwölkchen, ein großer Eisbecher in einem Café-Garten oder ein raffinierter Cocktail zur sprichwörtlichen "Blauen Stunde" - all das kann "L'Eau à la Folie" sein.
Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters!
Betrachten wir diesen zauberhaften Sommerduft doch einfach mit dem Blick eines Liebhabers: Wir sehen ein flirrendes, anmutiges Duftgeschöpf, das leichtfüßig und ein bisschen übermütig durch den Tag tänzelt. Aber wir merken auch, dass es dieser "Sommerfrau" nicht an Tiefe fehlt; für diese stehen schon die Basisduftnoten.

Bereits vor Jahren schon habe ich mich in diese lebendige Duft-Kreatur verliebt; die erste Probe kam in einem Duft-Päckchen aus Griechenland: als so "blinder Passagier", dass ich sie zwischen all der Verpackung erst gar nicht sah. Das wäre sehr schade gewesen!
Denn seitdem tanzen wir beide immer wieder mal durch einen heiteren Sommertag, "L'Eau à la Folie" begleitet dabei doch einige Stunden: strahlend, lächelnd, plappernd - einfach gute Laune verbreitend.
Sommerlich leicht und doch nicht leichtfertig, fruchtig und ein kleines bisschen verlockend - diese Gefühle sind in dem klassisch-eleganten Flacon verschlossen: Lass sie an die Luft und sie werden vor Freude jubeln!

Lemon-Soda, bitte!
Die ersten Sonnenstrahlen des Frühsommertages streicheln über den Garten. Feuchtigkeit liegt in der Luft, der Duft von Blättern und Blüten, die unter den Tautropfen erwachen.
Langsam beginne ich meine Guten-Morgen-Runde durch das kleine, grüne Reich. Die erste Aufmerksamkeit gilt dem Busch der Zitronenmelisse. Hellgrün, spritzig frisch duftend streckt sie mir ihre Blätter entgegen, ich kann nicht anders, als eines abzuzupfen und zwischen meinen Fingern zu zerreiben. Die Zitrone wird intensiv, als hätte ich soeben eine mit der Hand in prickelndes Soda gepresst. Kühle breitet sich aus, aber die kommt nicht von der Zitrone.
Der kleine Pfefferminzstrauch fängt als nächster meinen Blick. Sattes Dunkelgrün, kräftig geäderte Blätter, zackig gerändert, auch er schenkt mir ein Blättchen. Sofort wird die erahnte Kühle stärker, legt sich um meine Zitronenhände, automatisch atme ich durch und fühle mich frei für die erwartete Wärme dieses Tages.
Der Duft der Blätter wird unterlegt, es schiebt sich eine Lage frischer Früchte in den Vordergrund, eine sehr helle Melodie. Weiße Blumen, ja, doch das ist nicht nur der Jasminstrauch , der an diesem Sommermorgen blüht. Ein Hauch von Freesie von nebenan? Ganz genau kann ich es nicht zuordnen, und diese Blumigkeit bleibt durchgehend zitronig und minzig.
Nach ein paar Minuten mit diesem herrlichen Duftmix bin ich bereit für das Frühstück und gehe zurück ins Haus. Ich schneide Früchte klein. Eine Mango ist dabei, Orangenspalten, vielleicht auch ein bisschen Apfel, das hebt die Frische. In meiner Nase prickelt es, als hätte ich die Perlen dieses minzigen Zitronen-Sodas von vorhin ein bisschen eingeatmet. Macht nichts. Heute wird es noch heiß genug.

Klar....
L'Eau à la Folie , ein Sommer
Über Stock und Stein meine Schuh in der Hand
warmer Wind im Gesicht über Wiesen, will heim.
Blühend die Sträucher Kräuter so fein,
mein Blick in Die Sonne es treibt mich voran.
Haste des Weges den Herzschlag im Hals
s`dauert nimmer lang gleich komm ich an.
Seh schon das Wasser Meer gleißt es im Licht,
Zitrusbäume am Mäuerl hoch ist die Gischt .
Endlich kühler die Brise ich spring auch gleich rein..
hier von der Mauer , endlich daheim :D:D:D
Ein wunderbares Cologne nicht herkömmlich ,würde eher meinen ein Eau de Toilette
von der Haltbarkeit eines Colognes.
Zitronig, limettig, minzig der Beginn ein schön spritziges Erlebnis ein gräuseln
der Nüstern…ein Nieser ein Lächel n, ach das Leben ist schön.
Kein Neroli weit und breit:) ))
Im Mittel eine Mischung aus Mango und weißen Blüten , die Frische verliert
sich hier völlig es wird weich blumig und sehr tropisch ,heliotropischer
Obstsalat Mango-Papya auf Jasmin…schräge und sehr gekonnte Mischung!
Einmal noch wandelt sich der Duft ,zeigt in der Basis eine wunderbare moosige Kühle ,
feucht leicht süß sehr klar und sehr elegant.
Ich würde ihn frech als,“ Cologne –Chypre“ betiteln ;-) Caipirinha ein bisserl auch.
Muss sagen, bin mehr als begeistert vom Folie.
Die Nicolai Düfte zeichnen sich in den meisten Fällen durch eine große Dichte
und eine sehr gute Haltbarkeit aus. Für ein Cologne, einem Preis von 86 Euro bei
100ml hat, man einen sehr besonderen eigenwilligen Sommerduft der sich
von anderen Colognes deutlich abhebt.
Die Duftentwicklung geht rasch von statten, die Herznote hält zirka2 Stunden.
Der ganze Spaziergang dauert 3 Stunden:) fleißiges nachsprühen erwünscht!
Ich erahne eine leichte Ähnlichkeit mit Acqua Viva von Profumum Roma.
Doch Viva hält den ganze Sommertag.
Absolut unisex und nicht sexy…mein Sohn 12 steht auch voll auf den Duft:D
Na ja dann doch bisserl sexy auch schon;)….

MichHMichH vor 4 Jahren
Ein sommerlicher Frischling, der mit interessanter Würze unterlegt wurde. An sich gut, doch Sillage und Haltbarkeit sind mau.
RuesselchenRuesselchen vor 5 Jahren
Beschwingte würzige Frische - ein leichter Wind, der im Gras spielt und die Düfte durcheinanderwirbelt.
Eine Basis, die es in sich hat.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein leichtes Lüftchen als Begleiter für leichte Sommerkleidung: fruchtig, blumig, holzig. Sonnige Sommerwiesen verlocken zum Verweilen!

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï