L'Eau de Sport
Balle de Match
2002

L'Eau de Sport / Balle de Match von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain
schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer rosa Pfefferrosa Pfeffer WacholderbeereWacholderbeere
VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli MoschusMoschus

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 21.06.2023.

Grapefruit sur l'herbe
Abgesehen vom Aroma der eigentlichen Frucht - begegnete auch mir Grapefruitgeruch durch die Aura der Grapefruit Shampoos die Anfang der 90er Jahre auftauchten - der Symrise Parfumeur Marc vom Ende war es wohl, der maßgeblich diesen Trend verantwortete. Ein Blick in die Datenbank hier zeigt einen rasanten Anstieg an Grapefruit Noten seit '93. Grapefruit, gerne als effektiver Modulator, und bis heute oft in einem Atemzug mit frischen Vétivers genannt. Auch Patricia de Nicolaï verbaute die Note schon früh gerne, Vie de Chateau's tutti-frutti Chypre-Mix (1992) war mit Grapefruit angereichter, auch in Eau d'Été (1997) oder L'Eau miXte (2010), und zuletzt bei Eau de Yuzu (2020). Gerade dieses scheint mir einen direkten, mittlerweile wieder eingestellen Vorgänger zu haben: Balle de Match / L'Eau de Sport (2002).

L'Eau de Sport startet mit einer realistischen Grapefruit Note, aufgeschnittene Frucht, so bitter wie fruchtig, diffus und dezent säuerlich, fast schon hyperrealistisch wiedergegeben: gerade bei Zitrusnoten mag ich einen Grad künstlicher Übertreibung gekoppelt mit Masslosigkeit, der verdeutlicht, dass es sich um Laborzüchtungen handelt. L'Eau de Sport's Grapefruit ist aber auch streng, ernst, kein reiner gute Laune Splash. War L'Eau de Sport Seitenhieb oder mehr Peitschenhieb auf Guerlain's Pamplelune (1999) - wenn ja, dann wohl als Ansage, als Korrektiv: hier ist der 'real deal', ihr wollt Grapefruit, take this.

Die Grapefruit ist dabei von beachtlicher Persistenz. Wo diese Zitrusnote bei vielen Parfums auf Kopfnotiges beschränkt bleibt, zeigt sie hier Langstreckenqualitäten (vielleicht das Sportlichste an diesem Parfum) - die Grapefruit bleibt am Balle de Match. An diesem sturen Plateau scheiden sich bei mir dann aber irgendwann die Geister - wieviel Grapefruit ist bekömmlich, bin ich schon satt, wann folgt eine allergische Reaktion?

Mdm de Nicolaï's Trick diesem Dilemma zu entkommen: der langsame Verlauf, vom grapefruitfarbenen Terrain in dunkles, vielschichtiges und nicht minder seriöses Grünzeug. Grapefruit auf Moos, Grapefruit mit Wacholder gespickt, diese Noten im Volumen dezent, fuer den support dafür essentiell; Vétiver, etwas Patchouli: eine tolle Nicolaï Basis. Bei Zeiten spitzen abgefächerte Facetten aus Vie de Chateau durch, oder lassen bereits Konturen erahnen von dem was Parfums de Nicolaï mit dem hoch-speziellen Vétyver (2004) nochmals in Bestform liefern werden. Leider hemmt die Grapefruitnote das Aufblühen der Basis Abgründe einen Tick zu stark, sie bleibt fast schon aseptisch, poliert und angedeutet - die rauere, gewürzigere Interpretation wie sie im Vétyver vorkommen soll ist da kantiger - aber fuer Grapefruit Afficionados sicher ein willkommenes Limit.

Vor ein paar Jahren wurde L'Eau de Sport eingestellt - bzw. zu Gunsten von Eau de Yuzu aufgelassenen, Yuzu als die neue Grapefruit, die japanische Zitrusfrucht des Jetzt. Obwohl mir der Name Balle de Match besser gefällt - ein Grapefruit Ball, klar, Match - ist ein derartig plakativer Titel wie L'Eau de Sport schon wieder charmant.

Parfumfan29
Ein Duft für den Alltag zu jeder Zeit.
Ich habe nun auch schon einige Nicolais getestet, und Balle de Match ist ein schöner Duft, der mal anders ist, lange anhält, und ein wunderbares Bouquet besitzt. Balle de Match ist ein Parfum, der schon an ein Cologne erinnert, da er viele zitrische teils auch fruchtige Noten vor allem in der Kopf und auch Herznote beinhaltet! Selbst in der Basisnote noch, wenn auch etwas in veränderter Form! Für Mann und auch Frau jeden Alters ist dieser Allrounder sehr zu empfehlen zur vielen Gelegenheiten, auch, wenn man sich einmal erfrischen möchte! Für den Sommer ist der Duft nicht zu schwer, gerade richtig. Die Haltbarkeit ist zudem als gut zu werten, zumindest hält dieses Wässerchen auf meiner Haut gut:)
Der Sog ist dafür eher mittelmäßig, aber völlig ausreichend!!
Auch die Vielfalt an Noten ist bei bei Balle Match schon reizvoll. Zu Beginn ist mäßig bis stark herb-säuerlich duftende Grapefruit, etwas Orangenschale und spritziges Zitronenwasser mit herber Schale wahrzunehmen. Der typische Geruch der Wacholderbeere folgt nach einer Minute nach dem Auftragen, und hält auch stark bis zur Basisnote an! Ebenfalls ist das mit der Grapefruit der Fall, die dann in der Basisnote allerdings an Spritzigkeit und Säure etwas verliert, selbiges gilt für die Zitrone, die dann auch etwas herber wird, was wohl an der Zitronenschale liegen mag, mit ihrem typischen Geruch. Trotzdem kommen hier diese beiden Früchte mit einer fast schon etwas samtigen Note herüber, obwohl sie herber werden, sehr angenehm!
Moosige Noten nehme ich allenfalls dezent wahr, dafür etwas, was mich an den Duft eines Waldes erinnert so etwas wie Laub.. Schwarzer Pfeffer, und auch Weihrauch sind hier sehr präsent, neben den anderen Noten!

Mir gefällt bei Balle Match wenn ich bei der Basisnote angekommen bin, das man die fruchtigen Noten noch klar wahrnehmen kann, auch, wenn sie sich von spritzig frisch-säuerlich wandeln zur einer herben Facette mit einer samtigen Aura und auch Hautgefühl. Auch harmonieren Wacholderbeere, schwarzer Pfeffer u.a. sehr gut mit den anderen Noten, ist einmal etwas anderes! Ich würde sagen ein gut kreierter Duft!

Eine Testung ist er das Wässerchen wert!

sommerlicher würziger sportiver Duft
Mit der Überschrift ist das Wichtigste eigentlich schon gesagt.
Dieser Duft gefällt mir wirklich sehr gut... noch besser würde er mir an einem Mann gefallen, glaube ich.
Ich habe ihn diese Woche im Test gehabt und auch mal einen kompletten Tag getragen. Mir gefällt er glaub ich fast besser als New York, ist irgendwie heller und strahlender. Fängt an wie so ein sommerliches Cologne eben, entwickelt sich dann aber doch tiefgründiger und vielschichtiger.
Ich mag diese Grapefruit-Pfeffer-Kombi, die man ja auch aus Düften wie TdH kennt. Nur hier fehlt der "erdende" Vetiver, und der Duft ist viel fruchtiger und irgendwie saftiger. Ich meine, da ist auch Zedrat drin und evt. bissel Orange. Wenn man es weiß, dass es drin ist, riecht man auch die Wacholderbeere gut raus. Na ja, und wo Grapefruit schon nicht so super-weiblich ist, entwickelt der Duft sich zur Basis hin immer maskuliner. Er wird direkt würzig, ist da nicht auch ein wenig Gewürznelke versteckelt? Oder kommt das vom Wacholder? Ich hatte ihn bei der Arbeit drauf und hatte schon ganz leichte Befürchtungen, als Herrenduftträgerin aufzufallen (ich Feigling) ;)
Er ist momentan noch günstig zu haben, und ich könnte ihn mir für meinen Bruder sehr gut vorstellen. Aber ohne dass er ihn testet, schlag ich nicht zu, und wer weiß ob das Angebot dann nicht vorbei ist... Zu dumm, dass er erst im Winter Geburtstag hat.

Winter ade....
Vorab, mit Tennis assoziiere ich den Duft gar nicht. Das ist weder ein banal-frisches Sportwässerchen, noch erinnert mich Balle de Match an die Athmosphäre früherer exclusiver Tennisclubs. Dazu ist der Duft nicht "sauber" genug.

Ich sehe mich mit diesem Eau bei einem Waldspaziergang im Vorfrühling. Noch liegt kein Blütenduft in der Luft. Die Temperaturen sind wieder über Null geklettert, es riecht feucht-erdig und der Duft von Nadelgehölzen verleitet zum kräftig durchatmen. Der Wacholder wurde von der ersten Frühlingsonne erwärmt und nimmt der erdigen Note die Kälte. Nichts wirkt mehr klamm und grau, wie noch vor ein paar Wochen. Die Sonne glitzert in den Tropfen, die an nassen Zweigen hängen. - Aufbruchsstimmung - Ich schaue nach dem ersten Frühlingsboten aus, der im Wald das Ende des Winters anzeigt, und entdecke auch die vereinzelt stehenden Zweige des Seidelbasts mit seinen lila Blüten. Krautiges lässt sich ahnen, aber Veilchen, Maiglöckchen & Co. lassen noch auf sich warten. Es ist, als ob die Natur noch einmal kurz innehält, bevor das Crescendo des Frühlings mit aller Kraft einsetzt.

Balle de Match ist für mich ein sehr starker, ruhiger Duft. Die dunklen Noten der Basis sind zwar deutlich erkennbar, aber zu keiner Zeit des Ablaufs muffig oder düster, sondern eben - zumindest für mich - energiespendend und belebend. Die Haltbarkeit ist überraschend gut, ich hatte befürchtet, dass das Parfum auch so einen Ablauf für Vielsprüher hat, beidem man immer wieder einmal nachlegen muss, doch weit gefehlt. Die grüne Würze lässt zwar nach, der Duft wird weicher, doch bleibt er bis zum Ende "lebendig".

Balle de Match würde ich an den Tagen auflegen, an denen ich bisher zu Orange Concentrate Verte oder Eau de Centianae Blanche von Hermes gegriffen habe.

GoldGold vor 2 Jahren
Hier wird "Sport" mit Grapefruit assoziiert, einer Note, die ich sehr mag. Guter Sommerduft.
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Zitrusfrüchte, süßlich-herb; dann sich als Suppengrün tarnender Wacholder; später Wandlung von Küchenkraut zu Wald/Gras/Erde (cremig). Naja.
HedonistHedonist vor 8 Jahren
Leicht urinös, angenehm aber unbesonders. Assoziationen an gutaussehende, freundliche, nichtssagende Männer. Ronan Keating, Hugh Grant

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï