Cédrat Intense 2008

Cédrat Intense von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitronatzitroneZitronatzitrone ZitroneZitrone Zitronen-PetitgrainZitronen-Petitgrain
KamilleKamille rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli Opoponax AbsolueOpoponax Absolue

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 09.10.2023.

Edel, seriös, herb-frisch
Zitrus-lastige Düfte reizen mich normalerweise nicht sehr, aber Profumos Kommentar hat mich doch neugierig gemacht. Und schließlich mag ich auch Cristalle von Chanel, also frisch-herbe Düfte und ich wurde nicht enttäuscht.

Vorausschicken möchte ich, dass der Duft auf dem Streifen völlig anders wirkt, wie auf meiner Haut und nur auf Papier getestet wäre sicher ein anderer Kommentar entstanden. Hier also mein Ergebnis auf der Haut.

Mein erster Eindruck ist zwar Zitrone, aber nicht die quietschig-gelbe, sondern eine moosgrün-dunkle Variante, auch nicht die Limone, die in Coctails verwendet wird. Ja ich kann mir vorstellen, dass unser Back-Zitronat in frischem Zustand so duftet. Herbfrisch mit einer feinen Bitterkeit, aromatisch und belebend, was vielleicht dem Pfeffer zu verdanken ist.

Im Verlauf wird Cedrat Intense auf meiner Haut dunkler und reicher und was Profumo als "in Milch getaucht" beschreibt, wirkt auf mich, als wenn der Duft an dunklen Rosen vorbeigetragen vorden wäre. Sie stehen zwar nicht in der Pyramide, aber diese Note verhindert wohl, dass der Kuft kantig und eckig wird, was ich erst befürchtet hatte. Sehr angenehm und wie ein Rückgrat, das dem Duft Halt verleiht unterstützen die Hölzer den Duftverlauf.

Die Haltbarkeit ist in Ordnung wenn man berücksichtigt, dass dies kein Glamour-Duft ist, sondern ein wunderschöner täglicher Begleiter für Damen und Herren.

Bitter-herbes Zitronat in Milch getaucht
Kein besonders komplexes Parfum, sondern eher eines, das sich ganz in den Dienst der Zedrat-, oder Zitronatzitrone stellt und alle ihre Duftfacetten einzufangen versucht. Die Frucht selbst wird hauptsächlich wegen ihrer dicken, bitter-herben Schale angebaut, nicht wegen ihres spärlichen Fruchtfleisches. Diese grün-gelbliche Schale findet bei uns vor allem als Backzitronat Verwendung, die in ihr enthaltenen ätherischen Öle werden aber ebenso in der Parfumherstellung geschätzt.

Patricia de Nicolaï hatte sich schon einmal mit der im Gegensatz zur gängigeren Zitrone ein gutes Stück herberen Zitronatzitrone beschäftigt und ihr Cologne Cedrat geschaffen – ein wunderbares Cologne, dass die bitteren Schalen mit etwas Bergamotte, frischem Pfeffer und leichten Holznoten vereint. Dieses Cologne erfreute sich ihren Angaben zufolge so großer Beliebtheit, dass sie sich entschloss es in ihre neu geschaffene ‚Les Magnifiques’-Reihe einzugliedern und zu diesem Zwecke umzuarbeiten. Entstanden ist Cedrat-Intense, eine nicht nur etwas intensivere Variante ihres Colognes, sondern auch eine etwas reichere.
Geblieben sind die das Zedrat begleitenden holzigen und pfeffrigen Noten, unterlegt wird dieser frische und würzige Auftakt aber nunmehr mit etwas Opoponax, Patchouli und einer Spur Leder, gerade soviel dass der Duft an Tiefe und Haltbarkeit gewinnt, dabei aber kaum von seiner herben Frische verliert. Dieses etwas Weniger an Frische -im Vergleich zum Cologne - macht für mich aber den eigentlichen Reiz des Duftes aus: die beinahe scharfen Spitzen der Zitrusfrucht werden gemildert, geradezu abgerundet durch einen balsamischen Akkord (Opoponax und Patchouli) und geben dem Duft etwas fast milchig-pastellenes.

Cedrat Intense rückt mit diesem aufgewerteten Fond ein wenig in die Richtung klassisch-frischer Herrendüfte mit Cologne-Gerüst wie Pour Monsieur von Chanel oder Eau Sauvage von Dior, allerdings ohne deren Chypre-Basis und ohne deren Komplexität. Die Zitronatzitrone bleibt bei Cedrat Intense immer im Mittelpunkt, vom Zeitpunkt des Aufsprühens an bis zum letzten Verhauchen, nur ihr Umfeld ändert sich etwas, allerdings unwesentlich. Der Duftverlauf ist daher ziemlich linear, während die Langlebigkeit für ein von zitrischen Noten geprägtes Parfum erstaunlich gut ist, aber nicht überragend (Monsieur Balmain!).

Wer einen frischen, eleganten Zitrus-Duft sucht, der nicht einfach riecht wie Zitroneneis oder Zitronenbonbons schmecken, und der noch dazu mehr als die ersten Stunden des Tages erlebt, dem sei Cedrat-Intense wärmstens empfohlen – neben Monsieur Balmain mein Lieblingsduft in Sachen Zitrusfrucht!

RivegaucheRivegauche vor 5 Jahren
Alles andere als Intense, aber toll! Bittere Zitrusfrische im Zentrum, dazu grünes Kraut & trocken weiche Hölzer. Edel & verhalten heiter.
ScentwolfScentwolf vor 1 Jahr
Gesucht: Sommerliebe die bleibt
Gefunden: Flüchtiges Glück
Mega Auftakt mit fantastischem Cedrat
Leider sehr kurzatmig
Intense? Nö!!
Rieke2021Rieke2021 vor 8 Monaten
Frisch-herbe Zitrik auf weichem Moos gebettet. Mit zartblumigen Sprenkeln. Wie ein schöner Urlaubstag auf Sizilien und für mich unisex.
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Edel, herb, würzig: der klare Duftfluss beeindruckt; zitrisch-frisch, pfeffrig auf klassischer Basis. Kühlend stilvoller Sommerbegleiter.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Ich bin kein Freund von übermäßig prolongierten Colognes ohne ausgleichenden Spannungsbogen. Daher würde ich den Vorgänger vorziehen.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï