Vanille Intense 2009

Vanille Intense von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZimtZimt OrangenblüteOrangenblüte
Vanille AbsolueVanille Absolue ImmortelleImmortelle
PatchouliPatchouli AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 03.08.2022.

Terra
So schön wie der Smog einer Großstadt...
Vanille Intense habe ich mir direkt großzügig aufgesprüht, ich hatte irgendwie Lust auf was vanilliges und war überzeugt, dass ich bei Parfums de Nicolaï eine hervorragende Qualität erschnuppern könnte. Das kann ich dem Duft auch absolut nicht absprechen. Er wirkt absolut rund und stimmig. Jede Duftnote gleitet ohne unpassenden Bruch ineinander über, alles wirkt von guter Qualität. Aber Vanille Intense ist für mich ein Geruch, der wenig mit Vanille zu tun hat, nicht wirklich stört, aber für meine Nase auch nicht schön ist. Ich nehme ihn irgendwann nur noch indirekt war, aber eben tatsächlich eher so wie die Autoabgase in der Stadt. Nicht schön, aber schnell akzeptiert. Das habe ich so auch noch nicht erlebt, weil ich unangenehme Düfte meist eher abwaschen will. Hier nicht. Tragen will ich den Duft deshalb aber trotzdem nicht wieder.

Ich kann ihn auch schlecht beschreiben. Alles wirkt irgendwie süß, pudrig.... vielleicht mit einem Hauch eines unpassenden Gewürz. Zimt meine ich aber nicht, eher Kurkuma oder etwas aus einem Curry. Dazu kommt eine eindeutige Orangenblüte und Patchouli. Das ganze wirkt recht feminin, etwas altmodisch. Doch diese letzteren beiden Aspekte stören mich weniger. Trotz seiner guten Qualitätsanmutung empfinde ich den Duft als unästhetisch.

Wenn ich überhaupt einen Duft kenne, mit dem man ihn vergleichen könnte, dann vielleicht Coromandel, den ich allerdings sehr gerne mag. Trotz meiner Kritik könnte er aber durchaus dem ein oder anderen Fan von Coromandel und Ähnlichem gefallen und ich empfehle ihn daher als Testobjekt.

Warten auf einen Hauch von Vanille
Ich klaue mal rotzfrech die Überschrift des letzten Kommentares. Denn diese paßt hier perfekt. Im Grunde ist der Duft bei mir ein einziges Warten auf Vanille, die aber nicht kommen will.
Bei mir startet es leicht rauchig. Aber nicht so interessant wie bei der mexikanischen Vanille von Guerlain, sondern leider mit einer für mich unangenehmen Note. Ich weiß nicht einmal warum, aber ich mag es nicht. Nach etwa 2-3 Stunden wird das rauchige milder, für mich angenehmer. Aber immer noch keine Spur von Vanille. Erst nach 4 Stunden kann ich Vanille erahnen, allerdings mit einer deutlich zitrischen Note vereint. Nach etwa 5-6 Stunden hat sich der Duft bei mir verabschiedet. Ohne intensive Vanille, die ich bei dem Namen eigentlich erwarte.

Warten auf Vanille
Nun, der letzte Vanilleduft, den ich heute teste. Und dieser ist wieder absolut interessant und komplex. Gleich vorweg: ich kenne (bisher) noch keinen Duft, der so einen wechselhaften (nicht launischen!) und spannenden Verlauf hat. Der Kontrast zwischen dem Duft zu Beginn und der Basis ist wirklich erstaunlich!
Nun aber Schritt für Schritt: VI startet mit einem orangig-zitrischen Aroma, das schon fast scharf anmutet. Ob das dem in der Pyramide erwähnten Rum zuzuschreiben ist? Oder eher die Immorelle? Keine Ahnung. Jedenfalls ist es sehr frisch und beinahe schon stechend. Am meisten bin ich erstaunt so einen Start bei einem Vanilleduft vorzufinden, der ja auch als Orientale gehandelt wird.
In der Herznote gesellt sich dann die von mir verehrte Tonkabohne und ein ganz klitzekleiner Hauch Vanille hinzu (oder rieche ich sie nur, weil ich sie doch schon so sehnsüchtig erwarte?).
Erst sehr langsam (und auf meiner Haut wirklich nur sehr langsam!) entwickelt sich dann die Vanille unter der Begleitung von Patchouli und warmen Hölzern. Dieser Drydown ist aber mit einer schönsten Vanilledüfte, die ich mir so vorstellen kann. Keineswegs picksüß, kindisch oder sonstwie ölig oder zuckrig sondern auf einer trockenen, ambrisch-holzigen Basis. So gesehen ist VI für mich durchaus unisex.

Leckeres für mich Vanillejunkie
Der Vanille Intense ist mal wieder ein Duft genau nach meinem Geschmack, würzige Vanille, mit einem Hauch Rum aber doch ganz anders als Havana Vanille von L´Artisan, unterlegt mit einem guten Schuß Ambra herrlich kommt für den Herbst Winter auf die Wunschliste. Wobei er mich ein bißchen an Alambar von Laborattoria Olfativo erinnert, muß nochmal gegengetestet werden.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein Vanilleduft ganz ohne Süße. Die Immortelle macht ihn krautig. Sanfter Orangenblüten-Anstrich. Ein ernsthaftes Parfum. Seriös & edel.
Zarte Orangenblüte, Immortelle nimmt der Vanille die Süße und gibt eine feine Würze, klingt erdig süßlich aus. Sehr elegant.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Vanillelikör auf Holz & Harz. Nelkig, orangenfruchtig, kurz tuberosig, nie aber pappsüß. Wie von etwas Anis heruntergekühlt. Auskomponiert.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Unsüße Vanille mit Orangenblüte. Irgendwie fruchtig (?) und zart. Immortelle rieche ich hier nicht. Gefällt.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Mildsüße, fruchtige Sommervanille mit einem Schuss Orangenblütenwasser. Eine angenehme sanfte Brise. Hell, leicht und unschuldig.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï