Number One von Parfums de Nicolaï
Number One ist ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen und erschien im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

TagetesTagetes GalbanumGalbanum
TuberoseTuberose JasminJasmin KassiaKassia OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos AmbraAmbra SandelholzSandelholz
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 10.05.2017.

Gebrauchte Tage mit Jasmin und Tagetes - zu viel für Pluto
Letzte Woche Mittwoch dachte ich es wäre Montag – und ein gebrauchter noch dazu.
Zuerst bekam ich die neue Rundbürste nicht mehr aus den Haaren, mehr als 10 Minuten kostbarster morgendlicher Zeit verstrichen bei dem Versuch, die Haare zu lösen. Ich war nahe dran, die Schere zur Hilfe zu nehmen. Zu guter Letzt standen mir die Tränen in den Augen und es waren mehr Haare in der Bürste als auf dem Kopf. Wo die Bürste nun ist, kann sich jeder denken. Dann in aller Hetze Tasche und Jacke gepackt, Schlüssel, wo ist der blöde Schlüssel? Gerade hatte ich ihn noch in der Hand. Ah, da ist er, nun aber nix wie los. Im Treppenhaus, oh, das ist ein dicker Fleck auf der Hose, Mist, zurück und umziehen. Muss ich noch mehr sagen? Und natürlich lief ich duftlos aus dem Haus, der Tag war um 06:30 Uhr schon ruiniert, völlig.

In der Schreibtischschublade im Büro habe ich zwei Pröbchen gebunkert, die Rettung. Kurz geschnuppert, welchen nehme ich? Ein Pröbchen fällt mir ins Auge, es ist mit filigraner Schrift ansprechend beschriftet, ich weiß, welche Parfuma so akkurat beschriftet. Bisher haben mir alle ihre Pröbchen gefallen, also wird Number One beherzt in die Haare und auf die Handgelenke gesprüht. Der Auftakt ist grün, bitter, leicht zitrisch und ich rieche Tagetes. Wenn ich auch Blumendüfte oft nicht gut auseinanderhalten kann, hier bin ich sicher. Denn Tagetes habe ich als Teenager in den Sommerferien und an den Wochenenden in der Gärtnerei bei meinem Vater oft unter der Nase gehabt. Gemocht hab ich den Duft der Studentenblume nicht, wir haben sie salopp Pisseblümchen genannt. Tagetes gib es in gelb und orange, die Größen der Blüten variieren, optisch mag ich sie gerne. In Düften ist Tagetes heikel, aber meist wird sie eher ansprechend und dezent verarbeitet. Nicht so pi…g wie sie in Natura riecht. So bleibt es eine Weile, die bittere Note nimmt sich etwas zurück und der ganze Duft wird würziger, etwas gefälliger und blumiger. Ganz zarter Rauch, eher wie ein Schleier macht sich bemerkbar, was dafür verantwortlich ist? Und dann sticht mir etwas in die Nase, Jasmin – mal können wir zusammen, mal nicht. Heute nicht. Jasmin und Tagetes, denn die Studentenblume rieche ich immer noch, das kann ich nicht verkraften. Ich bekomme Kopfweh, okay bestimmt nicht nur vom Duft, auch von meiner steifen Schulter. Abwaschen geht auch nicht, ich hab Number One ja auch in die Haare gesprüht. Der Tag endet so, wie es der Beginn vermuten ließ. Zudem hält der Duft über Stunden, um 15:00 Uhr, nach 8 Stunden, ist er aber merklich schwächer geworden, nun zügelt sich der Jasmin und eine holzige, leicht ambrierte Basis erscheint.

Number One ist leider nicht für mich, der Jasmin ist mir zu dominant hier, schade, ein Chypre, mit dem ich nicht warm werde. Das ist aber eher mein Problem. Auf Männerhaut kann ich ihn mir nicht vorstellen, Sillage und Haltbarkeit sind hoch und daher würde ich ihn eher für abends empfehlen und bei nicht zu heißen Temperaturen.

Danke liebe Titania, meine Number One wird das nicht, aber ein Flopp musste ja mal kommen.

Forellenquintett!
Kennt Ihr das Forellenquintett von Franz Schubert? Ist wunderschön! Solltet Ihr Euch mal anhören! Wieso komme ich bei Number One ausgerechnet auf die Komposition von Schubert? Nuuuuuun, ich habe Number One x Mal getestet und da fiel mir die Musik mitnichten ein, sondern nur eine frisch geräucherte Bachforelle (unser Freund räuchert selber). Dieser Einstieg ist schon etwas befremdlich. Diese eigenartige Kamphernote und Tageten (also Studentenblumen) duften auch leicht herb und, tja fischig.
Das dauert 5 Minuten und dann wird die geräucherte Forelle zum wunderbaren Forellenquintet (ohne Fischgeruch!!). Eine Synphonie von Blüten an einer Kette aufgereit und wenn diese Duftnoten Töne wären, dann wären sie das Forellenqintett von Franz Schubert. Jasmin und Ylang-Ylang spielen die erste Geige. Orangeblüten in ihrem zart-süßem Kleid das Piano.
Viel später offenbart der Dirigent den Chypre. Er klopft mit seinem Sandelholzstab auf´s Pult und schüttelt seine vermooste, weiße Mähne.
Wenn dieser befremdliche Einstieg nicht wäre, würde Number One auf meiner Wunschliste landen. Oder ich rieche halt einfach 5 Minuten nicht hin....

Nichts für zarte Blumenelfen
Number One verkörpert vielmehr für mich das typisch französische Parfum: ein abstrakter Blumenstrauß, der die Sauberduftfraktion sehr wahrscheinlich das Näschen rümpfen lässt, da er einen Hauch Tier enthält. Ich wage zu behaupten, dass die animalische Komponente einem Duft mehr Tiefe und vielleicht auch mehr Leben verleiht, sicher aber hebt sie ihn eindeutig von der Phalanx der sterilen Waschmitteldüfte und harmlosen Blümchen-Eau de Toilettes ab, die derzeit so omnipräsent sind.
Number One ist also kein zartes süßes Blütenpotpourri, wie es die Pyramide vielleicht nahelegt. Number One ist auch kein strahlend heller Blumenstrauß, sondern ein dunkel-gedimmter Blütenduft eingebettet in Eichenmoos, an dem die Zibetkatze sich vorbeigedrückt zu haben scheint – nur ist hier keine Katze vorbeigeschlichen, sondern die Indole der weißen Blüten sind für die leicht animalische Note verantwortlich.
Nach dem ersten Kontakt mit Number One ist meine sofortige Reaktion: Das ist die zahmere, diskretere Version von Guerlains Jardins de Bagatelle, das einige Jahre vor Number One erschienen ist. Number One hat für mich eindeutig etwas Guerlainmäßiges, das zutage tritt, nachdem sich der Duft voll entfalten konnte. Mit seinem metallischen Einschlag wirkt Jardins de Bagatelle einen Tick strenger und damit formaler.
Dem strengen grünen Start mit herben Tagetes und bitteren Galbanum folgt eine üppige Blütendröhnung, die trotz Tuberose und Ylang Ylang nichts Schwülstiges an sich hat, dennoch alles andere als unschuldig ist. Ganz im Gegenteil kommt sie erdig und ein wenig schmutzig rüber, um sich schließlich ein warmes mit Eichenmoos ausgepolstertes Holzbett zu ergießen. Das weißblütige Herz ist eine gut ausbalancierte Mischung aus warmen weißen Blüten wie Orangenblüte und Jasmin sowie aus kühlen Weißblühern wie Narzissen, die Number One den animalischen Touch verleihen.
Number One ist wie alle Düfte dieser Zeit eher laut, wenn es auch kein Nebelhorn wie viele seiner Zeitgenossen, und für mich ein typisch französisches Parfum, denn es schafft den Spagat trotz einer gewissen Dosis Dreck als hochelegantes Blütenbouquet aufzutreten.

Geballte Weiblichkeit
Seit 2 Jahren schleiche ich nun um diesen Duft herum, überlege immer wieder hin und her, heute abend aber, packe ich meine letzte Probe die ich mir aufbewahrt habe, ich eine Duftsendung an eine ganz liebe Parfuma.

Number One ist der einzige Duft von Nicolai der mich je in Versuchung geführt hat.
Der Auftakt ist schlichtweg phänomenal, eine unglaubliche Wolke aus den betörendsten Blüten entfaltet sich explosionsartig.
Ich finde diesen Beginn so schön dass es mich immer wieder umwirft.
Er entwickelt dann auch eine etwas strengere krautige Note die ich dem Tagetes zuschreibe, wenn ich nun direkt an meinen Arm gehe ist es mir zu herb, aber was mich umschwirrt, ist einfach atemberaubend schön.

Ein exotischer Blütentraum, eben die geballte Weiblichkeit.
Er verschmilzt im weiteren Verlauf, die Strenge verliert sich und wird weicher, die Tuberose und Jasmin scheinen durch.
Number One ist schon ein deutliches Statement, aber nie aufdringlich, billig oder laut.
Er bekommt immer mehr Ähnlichkeit mit Sacre Bleu, allerdings ohne diese grausige Kaugumminote, die mir Sacre Bleu immer verleidet hat. Ich empfinde Number One als viel Divenhafter und erwachsener.

Aber eben diese geballte Ladung Weiblichkeit ist es auch, die mich persönlich davon abhält mir letztendlich diesen Duft zu kaufen. Ich wüsste einfach nicht wann ich ihn tragen soll, und da ich wohl in diesem Leben nicht mehr auf der Oscar Verleihung zu Gast sein werde, lasse ich ihn nun weiterziehen, immer noch mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Number One ist für mich das "bessere" Sacre Bleu und definitiv einen Test wert für alle die, die wie ich diese Kaugumminote bei SB bedauern, den Duft an sich aber durchaus in Erwägung ziehen.

Jasminchypre
Bisher konnte ich mit den Düften von PdN gar nicht warm werden. Die Qualität und das Können der Parfumeurin hätte ich nie bestritten, aber zu mehr als "Joa, nett, aber nichts für mich" hat es nie gereicht. Um so spannender, wenn man bei einer ignorierten Marke plötzlich doch eine große Liebe findet. Und zum wiederholten Male feststellt, dass sich das Testen abseits der ausgelatschten persönlichen Pfade lohnt.

"Number One" ist der erste Jasminduft, den ich als sehr natürlich empfinde. Ich mag Jasmin sehr gern, besitze aber keinen einzigen jasminlastigen Duft, weil mir bis jetzt alles nach zu künstlichem, kastriertem Jasmin roch. Der Jasmin in "Number One" ist für mich überhaupt nicht schwülstig oder aufdringlich, wohl aber ein bißchen indolisch, wie sich das gehört. Neroli und eine dezente kühle Tuberose blitzen wechselweise immer mal durch, und nach kurzer Zeit macht sich unter den Blüten eine wunderbar chyprige, grüne Eichenmoosbasis mit etwas Sandelholz breit.
Ich kann mich nur Maharanih's Kommentar anschließen: Ein wunderschöner eleganter und - für meine Nase - eher dezenter Duft, der sofort perfekt mit der Trägerin verschmilzt. Absolut harmonisch und sehr feminin. Meine erfolgslose Suche nach einem natürlichen, "grünen" Jasminduft hat nun an dieser Stelle ein unerwartetes Ende gefunden: Will-Haben-Liste, unbedingt.

PerlaPerla vor 7 Jahren
sehr intensiv, voll mit Duftmolekülen, erst trocken frisch,herb,10min später blumig- erinnert mich an Cornubia v Penh..,1 Sprüh=14Tage haltb
Skubi73Skubi73 vor 7 Jahren
Puhhhh, das Parfum ist echt eine Zumutung. Altbackenes französisches Blumenallerlei für die Dame 50+, kräftig ist noch untertrieben.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Maharadjah von Parfums de Nicolaï