MisterE
13.05.2014 - 09:00 Uhr

Vetyver

Parfums de Nicolaï ist ja noch ein eher jüngeres französisches Dufthaus mit Wurzeln in der Familie Guerlain. Vor Parfumo war mir die Firma gänzlich unbekannt.

Vetyver ist nach Patchouli der zweite Duft von Parfums de Nicolaï, den ich testen konnte.

Meinen Eindruck zu Vetyver kann ich kurz und knapp zusammenfassen:

Es wirkt, als wären durchaus wertige Inhaltsstoffe verarbeitet worden. Die Haltbarkeit ist ordentlich, die Sillage ist etwas weniger als Durchschnitt.

Soweit eigentlich vielversprechend.

Das gilt auch für die bekannten Komponenten des Duftes. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe so ansehe, denke ich mir, der Duft könnte etwas sein.

Leider kam alles ganz, ganz, ganz anders.

Aufgesprüht und mein erster und leider bleibender Eindruck: Da hat jemand Cartiers Declaration in einer Extreme Version mit einer Portion Vetiver gemischt….

Cumin, Kreuzkümmel.

Hier nicht im Detail gelistet.
Er erschlägt mich. Seine Präsenz ist erdrückend. Das ist mir zuviel. Das mag ich nicht haben.

Der Duft wird sicherlich seine Nutzer haben, die ihn auch schön finden. Ich selbst kann ihm leider nicht viel abgewinnen.

Gegen das Cumin kommt der Vetiver in keiner Weise an. Eigentlich zwei dominante Ingredienzien, die in der Verarbeitung ein gehörendes Maß an Fingerspitzengefühl fordern, halten sich hier leider nicht die Waage.

Cumin ist da und bleibt da. Vetiver kommt zwar immer mal wieder durch, genauso wie irgendetwas leicht zitrisches. Mehr aber leider nicht. Die ambrierte Basis erahne ich, nachdem sich das Cumin beruhigt hat.

Mein Verdacht, man wollte möglicherweise die familiären Pfade im Bereich Vetiver verlassen und etwas Neues wagen.

Ich hatte beim Tragen eine Aura um mich, als ob ich durchgeschwitzt die Abendschicht hinter dem Herd eines Thai-Restaurantes, hinter mich gebracht hätte.

Nochmal; mein subjektiver Eindruck:
Kein schlechter, kein billiger Duft. Die Komposition ist rund und man erkennt, dass sauber gearbeitet wurde. Trotzdem wurden hier Inhaltsstoffe zusammengemischt, die m.E. in diesem Verhältnis nicht rund zusammenpassen.

Übrigens: Nachdem der Duft runtergeduscht war, musste ich mir zum Abendessen „Gut Bürgerliche Deutsche Küche“ gönnen.

Mir war danach.