Week-End in Normandy
Week-End à Deauville
2011

Version von 2011
Week-End in Normandy / Week-End à Deauville (2011) von Parfums de Nicolaï
Ein Parfum von Parfums de Nicolaï für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

EstragonEstragon BasilikumBasilikum GalbanumGalbanum BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MinzeMinze
MaiglöckchenMaiglöckchen KardamomKardamom Jasmin AbsolueJasmin Absolue
EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von TrueBlood, letzte Aktualisierung am 19.11.2021.

Auszeit
Kurzurlaub am Meer.
Erster Weg am Tidesaum entlang, Schuhe in der Hand, die Füsse im Wasser, prickelnde Frische, Wind, Weite, Durchatmen, Hündin Meg zusehen, wie sie in fliegenden Sprüngen Möwen jagt, sich in die anrollenden Wellen stürzt, anschließend im nassen Sand wälzt, Lebenslust pur, Salz auf der Haut und auf der Zunge = Kopfnote.

Nach Stunden am Strand Rast im kleinen Café, windgeschützt, ein bißchen müde die Augen schließen, träumend den leichten Blütenduft aus den Blumenkästen und -Töpfen ringsum wahrnehmen, nichts mehr denken. Irgendwann ein leiser Apfelduft - der Liebste hat ganz still ein Glas Calvados herbeigezaubert - alles wird leicht, schwebend, heiter = Herznote.

Und am letzten Nachmittag ist all das Schwere, Belastende, Überflüssige, das wir mitgebracht hatten, tiefer Entspannung gewichen, der Horizont ist wieder weit , warme Dankbarkeit stellt sich ein. Eingekuschelt in die alte liebe Lederjacke ein letzter Blick auf das Meer, eine kleine Traurigkeit, dass es schon wieder vorbei ist, das Week - End = Basis.

Und am nächsten Tag, am Fenster stehend, die Nase tief im Pulli von gestern vergraben - ein Hauch von den Tagen am Meer, Erinnerung an Weite, Frische, Unbeschwertheit = Haltbarkeit.

Grüße von Wolke 7!
Ich sitze auf Wolke 7, habe eben ein Wolkenschaf geschoren und häkle mir ein Wolkenkleid. Nebenbei sehe ich auf die Erde herunter und zähle die parfumos, 1,2,3..... 25.... 38... ach es sind sehr viele. Ein Duft wie der Himmel umschwebt mich. Wenn es hier immer so duftet, dann bleibe ich oder ich komme später wieder, hat ja noch Zeit.
Würzige Kräuterwolken umwaberten mich. Ich wußte gar nicht, daß es grüne Minzwolken gibt und Petrus hat den Basilikum selber gezogen. Biologischer Anbau im Himmel, gegossen mit frischem Regenwasser von Wolke 8.
Eva hat den Apfel vom Baum der Erkenntnis geklaut und damit Adam verführt. Ich weiß gar nicht, ob Gott sie jemals wieder haben wollte. (Die Eva, nicht den Apfel). Hach ja, die kannten sich aus mit Gewürzen im Himmel. Kardammomnon wurde zum neuen Halbgott ernannt und er sorgt dafür, daß pimmelige (ich hab mich nicht vertippt) Maiglocken und gelbe Ylang-Ylang nicht zu blütenschwülstig werden.
Hermes, der Götterbote, hat Lederhosen an und an seinem geflügelten Helm stecken Nadeln von Zedernbäumen. Wer weiß wo der wieder lang mußte. Manchmal haben es Götter auch nicht leicht.
Ein Duft wie ein Tag im Himmel. In Deauville war ich sowieso noch nicht.

'Fleur de Sel' und eine reife, saftige Melone
Auf ein Wochenende nach Deauville!
Das mögen sich auch die G8-Teilnehmer samt ihrer Entourage gedacht haben, als sie in das elegante Seebad an der normannischen Küste aufbrachen. Heiligendamm vor wenigen Jahren, nun Deauville – Seebäder sind ‚in’, wenn Staatsmann und Staatsfrau gemeinsam das ganz große Rad der Geschichte drehen wollen.
Ob sie diesmal auch den Duft von Patricia de Nicolaï in der Nase hatten? Wohl kaum (obwohl, Frau Bruni wäre es zumindest zuzutrauen). Vielmehr dürfte es Kaffe, Alkohol, Zigarettenrauch, das ein oder andere Parfum, und mit salziger Seeluft vermischte Abgaswolken gewesen sein. Was auch immer.
Es soll uns egal sein, solange wir diesen Duft von Frau Nicolaï genießen können, denn während des G8-Treffens wird es so gut wohl in keinem Winkel geduftet haben.

‚Week-end à Deauville’ ist ein neuerlicher Beleg für Patricia de Nicolaïs Affinität zu klassischer Parfumkunst. Sie gehörte noch nie, und wird vermutlich auch in Zukunft nicht zu jenen gehören, die an vorderster Front neueste Trends aufspüren, diese beeinflussen oder gar kreieren wollen, um im Hype der aktuellsten Mode eigene Standards zu setzen.
Nein, ihre Werke haben immer einen starken Bezug zu den Fixsternen der Parfumgeschichte, sind Neu-Interpretationen klassischer Themen.
So auch ‚Week-end à Deauville’. Patinnen dieses Duftes sind unverkennbar ‚Cristalle’, Chanels Klassiker aus den 70er Jahren, und ‚Diorella’, Edmond Roudnitskas vielleicht bester Duft. Aber Patricia de Nicolaï, wäre nicht die, die sie ist, hätte sie ihrem Duft nicht ein hohes Maß an Eigenständigkeit mitgegeben. Denn ‚Week-end à Deauville’ steht zwar in engem verwandtschaftlichem Verhältnis zu beiden Großtaten des Dufthandwerks, ist aber beileibe keine schlichte Epigonin.
Dennoch war mein erster Gedanke als ich den Duft aufsprühte: Diorella! (Mein Verhältnis zu ‚Diorella’ ist wesentlich intensiver und emotionaler geprägt als zu ‚Cristalle’, das ich zwar sehr mag, aber das mich eher unberührt lässt). ‚Diorella’ wie der Duft einmal war, in all seiner Frische, seiner Raffinesse, mit seinem intelligentem Humor und seiner ansteckenden Heiterkeit. (Nebenbei: ich – als Mann – konnte das alte ‚Diorella’ nicht tragen, zu sehr war es für mich der Inbegriff beschwingt-stilvoller Feminität. Das neue, im Brustumfang deutlich reduzierte aber trage ich mit Genuß!)
Wenn ich Patricia de Nicolaïs Gruß an Roudnitska und Robert also auftrage, sehe ich die alte fröhliche ‚Diorella’ wieder vor mir, mit all ihren weiblichen Rundungen, ihren im Küstenwind flatternden Kleidern, ihrem im Sonnenlicht hell glänzendem, wehendem Haar. Doch war sie damals eine modebewusste, junge Frau, vielleicht aus Paris, die ihren Urlaub an der Küste der Bretagne oder Normandie verbrachte, so ist sie heute eine Frau, die in einem kleinen Küstenort einen kleinen Obstladen betreibt. Sie trägt auch noch den alten Duft – die sprühenden, frischen Noten, das feine Blütenbouquet mit den leicht metallischen und mineralischen Anklängen, die leisen fruchtigen Akzente, die die bitter-herbe Chyprebasis so delikat machen – alles ist noch da! Aber die vielen Jahre an der Küste haben den Duft salziger gemacht, und das viele Obst, das sie verkaufte, hat ihn fruchtiger werden lassen.
Aus dem Dufthauch einer kleinen, fast noch unreifen Melone ist der Geruch einer ausgewachsenen, saftig strotzenden geworden und auch der Salzgehalt der Luft ist über die Jahre durch die vielen entstandenen Salzgärten, zur Gewinnung des heute so überaus beliebten ‚Fleur de Sel’, gestiegen.

Genau dies sind meine Assoziationen die ich nach dem Aufsprühen von ‚Week-end à Deauville’ habe. Ich genieße sie, ich erfreue mich an ihnen, aber ich bin auch ein großer Liebhaber frischer, grüner Chypres. Die muss man auch mögen, möchte man diesem Duft eine Chance geben. Aber wer sie mag, der wird hier eine wunderbare Spielart dieses Genres erleben können, die ob ihrer Präsenz und Robustheit Staunen macht. Denn ‚Week-end à Deuville’ ist kein leichter, und schon gar kein ätherischer Duftschleier wie ihn uns Hermès kredenzt hätte. Nein, der Duft – fast ein (grünes) Ledre-Chypre - hat eine feste Substanz und verfügt über erstaunliche Muskeln. Will heißen, dass er für ein Eau de Toilette ein ganz ordentliches Potential und zudem enorme Haltbarkeit besitzt.
Aus der jungen und zarten ‚Diorella’ ist nun eine Frau mittleren Alters, mit kräftigerer, aber immer noch schlanker Statur und sonnengegerbtem, dunklem Teint geworden, attraktiv wie eh und je. Ihren Humor, ihr freundliches und offenes Wesen hat sie glücklicherweise behalten, aber sie ist von der Stadt auf´s Land gezogen, besser gesagt: an die Küste, und steht dort mit beiden Beinen und ihrem kleinen Obstlädchen mitten im ortsansässigen Leben.
Dort hat sie Patricia de Nicolaï wieder getroffen und ihr ein großartiges, duftendes Denkmal gesetzt. Sie ist ihr schon einmal gefolgt und hat dabei eine Verwandte getroffen, allerdings eine, die ein etwas anrüchiges Etablissement betreibt – ‚Odalisque’. Auch sie ein grünes, salziges Chypre, allerdings mit opulenterem und verführerischer duftendem Blumenbouquet. Doch während ‚Week-end à Deauville’ mit natürlichem Charme begeistert, lockt ‚Odalisque’ mit lasziver Haltung und greller Schminke – mehr Ava Gardner als Ingrid Bergmann.

Beides große Düfte, aber ‚Week-end à Deauville’ ist mir näher.
Als Mann kann ich beide – leider - nicht tragen: ihr Unisex-Potential ist doch arg gering. Aber ich muss auch nicht immer alles tragen, was mir gefällt. Dennoch wird sich zu meinem kleinen Fläschchen ‚Odalisque’ sicher bald ein kleines von ‚Week-end à Deauville’ gesellen – der Duft ist einfach zu schön und macht mir zu gute Laune, als dass ich ihn alleine den sich glücklich schätzen könnenden Frauen vorbehalten würde.

Ich kann mich ja auch zuhause, ganz privat an ihm erfreuen.

Einstweilen aber einen großen Dank an Maharanih, für das Überlassen einer mehr als generösen Probe!

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Anisartiges Grün, herbe Weißblüher, Diorella & Cristalle, fein! Meeresmoleküle sollte man aber mögen: florale, fruchtige, mineralische.
RivegaucheRivegauche vor 5 Jahren
Es ist Frühling. Ich stehe am Meer & sprühe Cristalle aufs offene Meer hinaus. Die rau windig salzige Gischt wirft den Duft zurück. Schön!
Quietschende Kreide auf Schiefertafel: scharfe Frucht (Cassis), herb-würziges Kraut (Estragon, Minze) und diverse heftige Weißblüher keifen.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Den musste ich testen - Normandie. Aquatischer Chypre mit mehr (auf mir zu viel) oder weniger (auf fam. Tester M okay) indolischem Jasmin!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Helles, galbanumgrünes Chypre mit Melonenaquatik und Saubermoschusleder. Von allem ein bißchen und letztlich vor allem unentschlossen.

Beliebt von Parfums de Nicolaï

New York Intense von Parfums de Nicolaï New-York von Parfums de Nicolaï Patchouli Intense / Patchouli Homme (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Sacrebleu Intense von Parfums de Nicolaï Vanille Tonka von Parfums de Nicolaï L'Eau miXte von Parfums de Nicolaï Sacrebleu (Eau de Parfum) von Parfums de Nicolaï Vie de Château Intense von Parfums de Nicolaï Ambre Cashmere Intense von Parfums de Nicolaï Eau de Yuzu von Parfums de Nicolaï Number One Intense von Parfums de Nicolaï Cuir Cuba Intense von Parfums de Nicolaï Fig-Tea von Parfums de Nicolaï Kiss Me Tender von Parfums de Nicolaï Odalisque von Parfums de Nicolaï Eau d'Été von Parfums de Nicolaï Amber Oud von Parfums de Nicolaï Le Temps d'Une Fête von Parfums de Nicolaï Riviera Verbena von Parfums de Nicolaï Musc Intense von Parfums de Nicolaï Cap Néroli von Parfums de Nicolaï