Milky Musk/39 2016

Lenka85
23.07.2021 - 14:40 Uhr

Ganz schön unspektakulär...

...so könnte man "Milky Musk/39" bezeichnen. Das ist er auch tatsächlich und das mag sich für einige vielleicht negativ anhören, ich mag ihn aber gerade deswegen sehr gerne. Ganze zwei Duftnoten gibt die Pyramide an, Sandelholz und Moschus, und lässt vermutlich den ein oder anderen Parfumo nur müde gähnen.

In der Kopfnote werde ich von einem sehr authentischen, trockenen Zedernholz überrascht, mit dem ich nicht gerechnet habe, das mir aber gut gefällt. Dadurch kommt auch immerhin so etwas wie ein Duftverlauf zustande, denn nach einer Weile wird der Duft zunehmend cremig und es entwickelt sich ein ganz wunderbares Sandelholz. Dieses hält an mir einige Stunden unverändert an bis sich dann die Moschusbasis zeigt. Diese ist ebenfalls nochmal einige Stunden präsent, fluffig, fast ein wenig pudrig und mit einer ganz leicht metallischen, aber nicht unangenehmen Note.
Erstaunlich haltbar ist er an mir mit guten zwölf Stunden, bei anfangs mittlerer, zum Ende hin eher hautnaher Sillage. Zitrische Noten, Gewürze, Blumen oder Früchte sucht man hier vergebens und wer komplexe Pyramiden oder Düfte mit dem besonderen Twist wünscht, ist hier ebenfalls falsch. Warum also mag ich diesen unspektakulären "Dreier" aus Basisnoten dann so gerne? Es gibt Tage an denen ich genau so einen Duft brauche. Einen, der mich umhüllt und nicht ablenkt, ohne Aufregung und ohne Überraschungen. Da liebe ich seinen klaren Verlauf, seine Vorhersehbarkeit und seine Gradlinigkeit.
Den Name finde ich nicht ganz so passend gewählt, da ich ihn zu keinem Zeitpunkt als milchig empfinde. Auch ist für mich eher Sandelholz als Moschus der Hauptakteur des Duftes, aber das nur am Rande. Ich finde ihn toll und es könnte gut sein, dass "Milky Musk/39" irgendwann bei mir einziehen darf.