Vétiver Indien 2016

Vétiver Indien von Paul Emilien
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 18 Bewertungen
Vétiver Indien ist ein beliebtes Parfum von Paul Emilien für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Zitrus
Grün
Frisch
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
argentinische Grapefruitargentinische Grapefruit sizilianische Zitronesizilianische Zitrone amerikanische Pfefferminzeamerikanische Pfefferminze arabisches Elemiharzarabisches Elemiharz italienische Mandarineitalienische Mandarine
Herznote Herznote
französischer Lavendelfranzösischer Lavendel französisches Veilchenfranzösisches Veilchen indischer schwarzer Pfefferindischer schwarzer Pfeffer neukaledonisches Sandelholzneukaledonisches Sandelholz
Basisnote Basisnote
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver AmberAmber äthiopische Myrrheäthiopische Myrrhe französisches Baummoosfranzösisches Baummoos weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.718 Bewertungen
Haltbarkeit
7.218 Bewertungen
Sillage
6.717 Bewertungen
Flakon
7.625 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.07.2021.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Taurus

1051 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 8  
Das kann man auch mal missverstehen
Nanu!? Da wurde ich irgendwie stutzig. Fast kam ich mir vergackeiert vor, wenn Paul Emilien seinen Duft Vetiver Indien nennt, jedoch das namensgebende Süßgras offiziell aus Haiti kommen soll.

Doch halt! Noch mal nachgedacht und nachgeschaut: Indien bedeutet im französischen sowohl Inder als auch indianisch. Kann man toleranterweise durchgehen lassen. Wobei dieses Vetiver eher den Charakter von Vetiveryacetat aufweist, da ganz klar die rauchigen sowie erdigen Nuancen runter gedimmt wurden und mehr die holzigen Merkmale hervorstechen.

Sicherlich kommen in dem Duft auch noch die stark zitrischen Aspekte durch, doch diese verharren eher in der Rolle des Stichwortgebers, denn es dominiert ganz klar Vetiver. Zumindest ist das unmissverständlich. Sicherlich gibt es hier und da Anzeichen von harzigen sowie würzigen Zwischentönen, vielleicht auch ein wenig floral. Kommt insgesamt im Sommer bestimmt satt und erfrischend.

Dennoch behagt mir eine Sache ganz und gar nicht. Zwischen all den Ingredienzien, und mögen sie noch so sehr aus allen Ecken der Welt zusammen getragen sein und somit verstärkt darauf hinweisen, dass alles einen natürlichen und wertigen Ursprung hat, schleicht eine für mich etwas penetrante Plastiknote umher.

Mag sein, dass Vetiver Indien vielleicht für einige zugänglicher ist, als so manch anderer Vertreter seiner Art, dennoch könnte es wiederum andere Neugierige verschrecken. Im Laufe der Jahre habe ich zwei herausragende Vetiver-Düfte kennen gelernt, die man sofern man dem Thema zugeneigt ist, antesten sollte. Zum einen wäre das Vetiver von Guerlain mit seiner recht herb-erdigen Note, der garantiert polarisiert wie ein Islay-Whisky, zum anderen hätten wir da noch das spritzig-frische Vetiver Parfum von Roja. Okay, letztgenannter ist jetzt leider auch nicht unbedingt die preisgünstige Alternative, aber das sind Referenzwerke eher selten.

An dieser Stelle soll auch keine Grundsatzdiskussion über Vetiver-Düfte oder natürliche Inhaltsstoffe entstehen, jedoch hat mich Paul Emilien nicht überzeugt, obwohl der Ansatz in Ordnung geht. Da soll mich halt keiner missverstehen.
5 Antworten

Statements

5 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Vetiver auf neuen Pfaden: durch satte Grapefruit eine dezent animalische Note, Myrrhe, hochkomplex und eine satte, warme holzige Basis.
0 Antworten
VerbaplexVerbaplex vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein wahres Gewitter an Gewürzen drängt den Vetiver ziemlich ab. Dennoch eine hochwertig feinwürzige, süßliche Interpretation des Themas.
0 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
5
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Ein durchschnittlicher Herren-Vetiverduft mit einer für meine Nase nervenden, bitter anmutenden Duschgelnote. Der wird schnell vergessen.
0 Antworten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Eine feine, grünlich-fruchtige Zitrus-Vetiverwolke, unterlegt von dezentem Lavendel, gestützt von hell-pudrigem Holz - hochsommertauglich.
0 Antworten
Freebird1968Freebird1968 vor 7 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
startet wunderbar frisch mit Grapefruit dann Gewürz und Kräutersymphonie, darunter liegt eine präsente animalische Note (woher?)unisex toll
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Paul Emilien

Chaleur Gitane von Paul Emilien Souffle Intime von Paul Emilien L'Esprit Divin von Paul Emilien Première Danse von Paul Emilien Carrousel von Paul Emilien Cuir Rustique von Paul Emilien Pure Addiction von Paul Emilien Gardénia Tropical von Paul Emilien Orchidée Charnelle von Paul Emilien Une Belle Journée von Paul Emilien Musc Angélique von Paul Emilien L'Ombre des Hommes von Paul Emilien Jeune et Frivole von Paul Emilien Vent d'Orient von Paul Emilien Suite Royale von Paul Emilien