Paul Smith Man 2009 Eau de Toilette

Terra
31.03.2015 - 10:30 Uhr
3
Duft

Entfernte, durch Ouzo besoffene, Verwandschaft...

auf Paul Smith Man war ich gespannt, schließlich mag ich Dior Homme sehr, mit dem er hier häufig verglichen wird. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Düfte zu vergleichen und muss eher nach Ähnlichkeiten suchen. Die Pudrigkeit ist viel geringer als bei Dior Homme, der Duft riecht weniger rund, irgendwie künstlicher, weniger wertig, aber tatsächlich auch viel würziger. Gerade im Auftakt finde ich die Kombination aus der fruchtig-zitrischen Yuzu und dem Anis etwas anstrengend und unharmonisch. Im Verlauf wird Anis dominanter, bestimmt für mich den Duft deutlich. Iris, Veilchen und Weihrauch gesellen sich dazu, geben ein wenig Klarheit, Süße und eine ganz, ganz leichte Pudrigkeit. So ungefähr stelle ich mir eine Mischung aus einem Flakon Dior Homme und einer Flasche Ouzo vor, die man auf einen betrunkenen Griechen sprüht. Sorry, für mich ist das nix und mit Sicherheit keine Alternative zum Original und selbst für das Budget finde ich den Duft noch zu teuer; da kenne ich wertiger wirkende Parfüms für weniger Geld. Die Prozente gibt es aber für die zumindest in der Herznote noch ganz interessante und tragbare Aniswürze, die zur Basis hin auch wieder immer künstlich-unangenehmer wird. Da hat sich der Betrunkene dann wohl später sogar noch übergeben... wirklich nicht schön.
2 Antworten