Paul Smith

Großbritannien Großbritannien seit 1976
Auch wenn der Name des britischen Modeschöpfers Paul Brierley Smith vielen Menschen außerhalb der Modewelt vielleicht nicht viel sagen sollte, seine Kreationen sind auf der ganzen... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 59
1 - 20 von 59
Wissenswertes
Auch wenn der Name des britischen Modeschöpfers Paul Brierley Smith vielen Menschen außerhalb der Modewelt vielleicht nicht viel sagen sollte, seine Kreationen sind auf der ganzen Welt bekannt.

Der 1946 geborene Schneider-Sohn strebte ursprünglich eine sportliche Karriere an, wurde aber 1963 durch einen Unfall daran gehindert. Durch die Kontakte seines Vaters erhielt er eine Anstellung in einem Textilbetrieb, in einer Mode-Boutique und schließlich als Stoff-Einkäufer. So sammelte er wichtige Erfahrungen und konnte mit 24 Jahren seine erste eigene Boutique eröffnen, in der zunächst Kreationen anderer Designer verkauft wurden.

Seine Freundin, ebenfalls aus der Modebranche, verschaffte ihm Kontakte und ermunterte ihn, seine eigene Mode zu kreieren, was Paul Smith auch tat. Mit der ersten eigenen Herrenkollektion war dann 1976 schließlich die Marke „Paul Smith" geboren. Es folgten einige Boutiquen und bereits wenige Jahre später war das Label eine feste Größe in der Welt der erlesenen Herrenmode. Weitere Expansionen wie die Damenmode ab 1993 machten das Label auch international bekannt. Im Sortiment von „Paul Smith“ finden sich inzwischen neben der Damen- und Herrenmode auch Düfte, Uhren, Möbel und Accessoires.

Zu den wohl bekanntesten Kreationen von Paul Smith gehören die beiden Kollektionen „Stripes“ und „Bespoke Stripe“ aus dem Jahr 2003. Die aus 14 farbigen Streifen bestehenden Muster waren so erfolgreich, dass sie in regelmäßigen Abständen immer wieder auftauchen.

Paul Brierley Smith wurde für seine Leistungen mehrfach geehrt. Er wurde in die „Royal Designers of Industry“ (RDI) sowie in den „Order of the British Empire (CBE) aufgenommen und zum Ritter geschlagen.
Recherchiert und verfasst von ParfumoParfumo