Cornubia 1991

Cornubia von Penhaligon's
Cornubia ist ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte HeliotropHeliotrop NeroliNeroli JasminJasmin FreesieFreesie
MoschusMoschus AmberAmber HölzerHölzer VanilleVanille

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.

UweUndBernd
Cornubia, du wunderbares Wässerchen!
Es ist gar nicht lange her, da hab ich all meinen Mut zusamengenommen und diese wunderhübsche Dame vor Ludwig Becks ebenholzfarbenem Regal gefragt ob sie einen Tropfen deines süßen Nektars bitte auf einen kleinen Streifen geben kann, welchen ich dann einfach mitnahm. Unverbindlich und ganz ohne etwas zu kaufen. Du hast mich zwar sofort verzaubert mit deinem süßen Duft, aber ich wollte bei so einem edeln Geschöpf wie dir nichts überstürzen, es ausnahmsweise mal langsam angehen lassen. Hab deinen kleinen Streifen in die Tasche gesteckt und immer wieder heimlich daran geschnüffelt. Wunderbar...aber so ein edler Tropfen für ne Hundmutti die für wenig Geld im Büro arbeitet?!?!?!
Ich habe geschaut ob es nicht doch ein andere Duft machen kann. Was günstigeres, ordinäres was zu meinem Stand passt. Habe mit Prada Candy gespielt, "la vie est belle" und noch anderen... und ich gebe zu; V&Rs BonBon ist an dem Tag noch in meinen Schrank gezogen. Auch ein süßer aber fast schon klebriger Duft. Trotzdem ganz anders als du und ich dachte auch einen Tag lang, dass es funktioniert mit meinem BobBon.
Am nächsten Abend habe ich dann deinen Streifen, der jetzt neben dem BonBon-Flacon in meinem ebenholzfarbenem Regal lag gezogen. Augen zu und tief einatmen und wumms, plötzlich habe ich ein Bild im Kopf. Einen Moment den ich fast vergessen hatte. Einen Moment den ich eigentlich sehr geliebt habe und nie vergessen wollte.
Es ist ein lauer Abend im Sommer. Der Tag war sonnig und warm. Ich sitze im Garten im Schatten. Barfuß neben dem süß duftenden und so geliebten Jasminstrauch. Neben mir auf dem Tisch steht ein Strauß mit Fresien. Ich habe ihn für meine Mama einfach aus einer Laune heraus gekauft, weil ich sie mag und das Leben gerade schön ist. Daneben steht ein Glas Tee mit Vanillearoma und zu meinen Füßen liegt ein seelig schlummernder Hund. Ich nasche ein wunderbares krosses Weißbrot, mit sanft-cremiger Butter und feinstem französischem Blütenhonig. Der Moment in dem ich all das rieche und schmecke ist so wunderbar, so einfach und doch so perfekt. Einer dieser Momente in denen man das Glück im Herzen spürt und der sich dann für immer in das Gehirn einbrennt. - Genau so duftest du.

Deswegen wohnst du jetzt auch bei mir. Du erhellst mir kalte, dunkle Tage. Und auch wenn du sicher eine Klasse über mir stehst und eigentlich zu einer anderen Klasse Mensch gehörst. Ich bin stolz und glücklich dass du bei mir bist und habe es nicht bereut in dich investiert zu haben.

Warmes Blumenbouqet
Ich hatte einen gestressten Tag hinter mir und auch der Morgen war noch davon geprägt. Ich brauchte einen Duft zum Getröstet werden.

Ich griff in die „noch nicht getestet“-Schachtel und bekam „Cornubia“ von Penhaligon’s in die Hand. Vielen Dank dem edlen Spender oder der edlen Spenderin (sorry, ich weiß nicht mehr, wer mir dieses Wässerchen verehrt hat).

Beim Auftakt umschmeicheln mich als erstes Mandarine und Heliotrop, Frische und pudrige Lieblichkeit, schön und schmeichelnd. Nach und nach zeigt sich das sommerliche Blumenbouquet der Herznoten. Es wird weniger lieblich und pudrig, aber es bleibt wunderschön, wärmend und tröstend. Ich habe gerade genau den richtigen Duft herausgefischt. Holz zeigt sich durch eine leise Herbheit, die sich dazu gesellt.

„Cornubia“ ist bei mir ein floraler durch das Heliotrop und die Vanille eher lieblicher Duft, bei dem Mandarine, Neroli und Orangenblüte subtil für gute Laune sorgen. Amber und Moschus geben dem Duft Haltbarkeit. Ich empfinde „Cornubia“ als wärmend, tröstend, stabilisierend.

Die Sillage ist in den ersten zwei Stunde recht deutlich; die Haltbarkeit bei mir enorm: Vor über 12 Stunden nach dem Duschen (sehr großzügig) aufgesprüht, nehme ich ihn immer noch so deutlich wahr, dass ich nicht nachlegen werde, um nicht als Duftwolke im Bus zu sitzen.

Wunschlistenkandidat!

Immer noch Vintage?!?!
Mit "Cornubia" halte ich einen Flakon in den Händen, erfahre einen Duft, den ich bisher nicht getestet hatte.
Aus England hat mir vor etwa einem halben Jahr eine Freundin den Duft mitgebracht, den es hierzulande nur ganz selten zu kaufen gibt.
Weil ich mich immer vor "puderig-blumigen Düften" etwas fürchtete, hatte ich "Cornubia" zu testen immer vor mir hergeschoben, doch nun siegte die Neugierde.
Und ich wurde damit eines Besseren belehrt (ich schimpfe immer gegen Vor-Urteile, da hatte es mich selbst ereilt...)
Dieser Duft ist wirklich grossartig, auch wenn er nicht meinem üblichen "Beuteschema" entspricht.
Weil....ja, weil er irgendwie "Vintage" duftet. Wie aus der Zeit gefallen, obwohl der Inhalt des Flakons aus neuerer Produktion stammen muss,
Heliotrop-blütige Puderigkeit zusammen mit frischen Akzenten von Mandarine, die Wärme von Orangenblüten.
Alles hat eine ausgewogene leichte Süsse, die keinesfalls meinem eingebildeten Klischee entspricht.
Obwohl dieses ja durchaus auf andere Düfte genau zutraf.
Hier ist nix "pappig" oder "überzuckert", sondern nur wunderbar natürlich und blumig.
Langsam schleichen sich sogar recht würzige und herbere Anteile ein, immer noch puderig, doch anders als "modern-puderig", wo man direkt eine staubig-süsse Puderquaste vor der Nase ausschüttelt.
Nein diese Pudernote kommt im "Nachgeruch" zum Tragen, quasi einige Sekunden nach dem direkten Riechen über der Aufsprühstelle.
So etwas kenne ich nur von viel älteren Chargen "klassischer" Düfte.
Feine Hölzer und "dunkle" Vanille runden alles noch ab.
Doch diese feine und "nachträgliche" Pudernote (ich glaube, auch Nelken zu erkennen), bleibt den ganzen Duftverlauf hindurch bestehen.
Verstärkt sich sogar noch auf äusserst angenehme Weise.
Für meine Nase hat "Cornubia" keine Vintage-Allüren, sondern es IST Vintage. Immer noch?!? Oder Wieder!?! Ich kann mir keine eindeutige Antwort geben.
Vermute halt, dass "Penhaligon's" hier die Formulierung von Anfang der 90er einfach beibehalten hat.
Zum Vergnügen all der Nasen, die keine neuerfundenen und reformulierten (oft zu "Tode") Düfte mögen.
Hier scheint alles noch zu stimmen.

Medusa00
Jetzt geht´s rund rief Lord Snakemouth...

..und fuhr mit seinem Ford zum Sport. Aber Lord Snakemouth war nicht fort sondern trieb es in der Kemenate mit der hübschen Renate.
Indes auf dem Anwesen North Middleforth sich Lady Camilla Snakemouth wie stets langweilte und durch die Rabatten mit Weißblühern streifte, um sich einen großen Strauß zu pflücken und den im Salon des Castles zu arrangieren. Anwesend war gerade ihr Cousin Jasper aus Thrumpstone der sich mit dem Graupapagei Thunderbird unterhielt. Jasper und Camilla waren schon lange heimlich verliebt und so ergriffen sie die Gelegenheit und eine Flasche Mandarinenschnaps und entschwanden in die Orangerie.

Da auf dem Anwesen von North Middleforth nun niemand mehr anwesend war, bemerkte keiner, daß das Castle ausgeraubt wurde von einem lange gesuchten Gauner und seinen Kumpanen. Pures Entsetzen als Lord Snakemouth endlich zurück kehrte und das Schloß verwüstet vor fand. Die Räuber hatten sogar die Mäuse mitgenommen, welche in die Ritterrüstung gejungt hatten und das Schloßgespenst Lady Niddlethorp ( eine Tante von Lord Snakemouth, die sich vor 300 Jahren von den Zinnen stürzte, weil sie den Gärtner nicht heiraten durfte) wurde auch entführt.
Aber noch immer lag der Duft des riesigen Straußes im Salon und Heliotrop flirtete mit der angebissen Mandarine, die Lady Snakemouth liegen ließ.
Der herbeigerufene Inspector Snuffsmith nahm die Ermittlungen auf und verhörte sogar das Dienstmädchen Meredith, aber die hatte ein Alibi, da sie gerade die Karos aus Lorth, nee Lord´s Snakemouth´s Kilt heraus bügelte, welchen er sich aus Schottland mitgebracht hatte.

Inzwischen kehrten auch Lady Snakemouth und Cousin Jasper aus der Orangerie zurück, beide ziemlich vanilletrunken und bepudert. Jasper stolperte über die Sitzstange von Graupapagei Thunderbird, so daß der frei war und hinter den Verbrechern her flog. Er bekackte sie mit cremigem Vogeldreck und flog ihnen in die Haare. Also hatte Inspector Snuffsmith letztendlich ein leichtes Spiel, konnte die Bande verhaften und den Lordschaften die Brillianten, die Cerealien, das Schloßgespenst und sogar die Mäuse, samt Babys zurück geben.

Der Duft von Cornwall?
Cornubia ist ein alter, lateinischer Name für Cornwall. Die Halbinsel wurde von 700 n. C. bis ins Mittelalter so genannt.
Wenn Cornwall so duftet wie Cornubia, würde ich gern mal hinfahren.

Am Anfang war ich nicht sicher, was ich von diesem Duft halten sollte. Ist er nun blumig, oder süß, oder holzig, oder orientalisch oder??? Und um ehrlich zu sein, ganz sicher weiß ich es immernoch nicht.

Ich versuche mal meine Eindrücke zu beschreiben:

Beim Aufsprühen wird ein wunderschöner Blumenduft frei, sehr fein, süsslich - ich würde sagen weiße Blumen. Schon kurze Zeit später, drängt sich ein holziger und harziger Duft in den Blumenreigen, der dem Duft mit einem Schlag die Lieblichkeit nimmt. Komischerweise hat mir das aber gefallen!

Der holzig-harzige Duft schwächt sich dann aber stark ab und läßt nun einem kräftigeren Blumenbouquet den Raum, auf jeden Fall Orangenblüte, - dieser Eindruck hält bei mir sehr lange an und der Duft wird später in der Basis sehr warm und rund. Die orientalische Note, die ich durchaus schon am Anfang wahrnehmen konnte, setzt sich durch und ich komme ins Träumen:

Von Babylon und seinen wundervollen Palästen mit herrlich gekleideten Frauen, wundervolle Düfte tragen und in den Räumen verteilen. Ich sehe die blauen Kacheln des Stadttores von Babylon, buntes Menschentreiben auf den Straßen und von überall her herrliche Düfte von Blüten, Kräutern und Gewürzen. Ich träume von den hängenden Gärten der Semiramis, wie sie - wunderschön wie eine Fee - zwischen den Blumen daherschwebt.

Oder ich träume von einer Landschaft wie das Cornwall, mit Wiesen und Blumen, mit Wäldern und harzverklebten, alten Bäumen, mit bemoosten Anhöhen und der salzigen Meeresluft.
Vielleicht duftet Cornwall wirklich so, so wie Cornubia eben. Ich sollte mal hinfahren...

BastianBastian vor 2 Jahren
Ein eleganter Weißblüher der kräftig Pudrig ist.
Cremiger werdend durch Moschus...
Sicherlich nett.
Aber eben überhaupt nicht meine Welt. *
Betörend intensiver und pudriger Weißblüher-Duft mit ambrierter, vanillesüßer Basis. Nicht ganz so wuchtig, wie es sich anhört, aber stark.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
Ein pudriger Weißblüher-Rausch (=> Heliotrop) mit leichten Frucht-Sprenklern auf ambriert-cremiger Moschus-Basis. Fein & dennoch kraftvoll.
GoldGold vor 2 Jahren
Erinnert mich doch ziemlich an L'Heure bleue u. Krasnaya Moskva. Nur sind mehr Honig u. Puder im Spiel.
Ich ziehe den Russen von 1925 vor.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Böse Großmutter aus Cornwall presst ein orangenblütensirupgetränktes Taschentuch (Tosca brutal) auf mein Gesicht. Luft. Luft..

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's