English Blackberry 2017

English Blackberry von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-fruchtig. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „englische Brombeere”.

Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 30.03.2020.
Der Duft ist exklusiv im Bicester Village Einkaufszentrum erhältlich.

Über Bicester und sein Village
Nordwestlich von London in der Grafschaft Oxfordshire liegt eine kleine Stadt mit Namen Bicester; mit dem Zug ist man vom Bahnhof Marylebone in einer Dreiviertelstunde dort. Ohne Übertreibung wohl 100% der Fahrgäste, die mit diesen Zügen nach Bicester fahren, setzen keinen Fuß in die Stadt selbst, sondern verbringen nur ein paar Stunden im sogenannten Bicester Village. Bicester Village ist ein Outlet-Dorf. Mehr noch als etwa Roermond oder Wertheim ist Bicester Village ein sogenanntes Premium Outlet, also mit Dior, Gucci, Prada usw. Man kann dort zum Teil echte Schnäppchen machen - ich habe z.B. einen Mantel gesehen, der von GBP 9.500 auf GBP 2.500 reduziert war - fraglich nur, ob die Zielgruppe für GBP 9.500-Mäntel zum Einkaufen in Outlet-Dörfer fährt.

Ganz am Rand des Villages hat auch Penhaligon's einen kleinen Laden. Man kann dort - fast - alle gängigen Düfte (ohne Umkarton, dafür ganz deutlich günstiger) kaufen, außerdem Seifen und andere Kleinigkeiten. Und weil Engländer es ja manchmal ein kleines bisschen verrückt ganz gerne haben, hat Penhaligon's mit English Blackberry nun schon zum zweiten Mal einen Store-Exclusive - also ein Parfum, das es ausschließlich nur dort zu kaufen gibt - für Bicester Village herausgebracht. Der erste war Ninevah - ein Store Exclusive für einen Outlet-Store! Er wird nicht mal besonders prominent präsentiert, sondern steht mitten zwischen den anderen Düften - und würde ich nicht alle gegenwärtig erhältlichen Produkte von Penhaligon's kennen - wäre er mir wohl gar nicht aufgefallen.

English Blackberry ist - sein Name lässt der Phantasie wenig Spielraum - ein Beerenduft. Beerendüfte sind unter allen Duftfamilien wohl diejenige, die ich am allerwenigsten gut leiden kann, aber mit aller gebotenen Fairness betrachtet kann man über diesen hier nichts Schlechtes sagen. Er ist zurückhaltend für einen Fruchtduft - so wie auch Brombeerbüsche eher unauffällige Geschöpfe sind - in englischen Hecken und an Wiesenrändern. Sein Wesen ist einfach - und fast eher jenes eines Brombeertees als frischer Beeren - purpurfarbene Gelassenheit und weiche Süße aus dem bunten Schatten zwischen Huflattich und Ginster. Ein Oldschooler aus dem großen Penhaligonschen Duftportfolio. Und was immer es auch heißen mag, 'nur' im Outlet Store gelauncht zu werden, erfüllt sich nicht.

Fazit: vom kleinen Bahnhof aus kann man das Städtchen Bicester sehen, hingeschmiegt zwischen die sanften Felder Oxfordshires und grüne Hügel voller Kühe. Vielleicht bleibe ich beim nächsten Mal noch eine Stunde länger und schaue es mir an - sicherlich gibt es dort Brombeerhecken.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's