Equinox Bloom 2016

Equinox Bloom von Penhaligon's
Ein beliebtes Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-gourmand. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

BitterorangenblüteBitterorangenblüte SahneSahne Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue FrangipaniFrangipani
brauner Zuckerbrauner Zucker Siam-Benzoe AbsolueSiam-Benzoe Absolue AmbroxAmbrox

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Spiel von tagheller Unschuld und nächtlichem Begehren
Wie heißt es so schön? Wenn wir nicht damit rechnen, finden wir das Glück. Plötzlich ist es da. Im Bezug auf einen Duft mag diese Weisheit zwar etwas übertrieben daherkommen, aber so ist es doch! Und tolle Düfte sind so wunderbar und eine Bereicherung in jeder Sekunde in der sie uns begleiten oder uns in der Masse erreichen.

Mit einem sensiblen Näschen gesegnet - was manchmal durchaus auch Fluch sein kann - schnuppere ich mich gerne in aller Geduld und Tiefgründigkeit durch Düfte die mir in den Sinn kommen, die die Werbung belockt, oder über die ich so herrliches hier in euren Beiträgen lese. Ich schnuppere und überlege und lasse Wochen, Monate, manchmal Jahre verstreichen bis ich zuschlage. Ein Duft ist wie unsere Unterschrift. So viel intimer als der Kauf eines Kleidungsstückes, eines Fahrzeuges, selbst einer Wohnung, des Hauses. Den Duft tragen wir auf unserer Haut und man wird uns riechen können oder nicht.
Penhaligon´s sind Düfte mit denen ich gut kann. Nicht so gewöhnlich mainstream und trotzdem gefällig. Ewig und drei Tage bin ich bis vor Kurzem um Penhaligon´s Ellenisia herum geschlichen, und habe ihn mir immer wieder auf den Arm sprühen lassen. Irgendetwas muss mir bei dem aber doch gefehlt haben. Und was fehlte, das fand ich dann in Equinox Bloom. Ganz spontan. Mein erster Duftkauf eines Penhaligon´s.

Equinox Bloom ist hell und dunkel zugleich. Er ist wach und schlafen. Tagundnachtgleiche eben. Dieser Duft beginnt frisch wie ein Morgen im Frühling, der noch etwas kühler daher kommt. Ich rieche sofort das zarte Veilchen, das sich gewollt an die volle Orange schmiegt, stark wird. Schöne Frucht-Blüten-Liason die leicht auf meiner Haut liegt! Bald wird es dann lieblicher. Brauner Zucker - ja - und in Kombination mit den Orangen werden daraus fabelhaft durftende buttrig süße Orangenkekse. Und diese Köstlichkeit läßt uns nicht mehr los. Später gesellt sich eine gewisse Sexiness hinzu. Das müssen "Ambrox und Siam" sein. Eine nächtliche Schwere, Tiefe und Erotik umspielen dezent hingehaucht die vordergründig herrschende wohlige Süße der ofenfrischen Kekse, die pastellige Veilchenblüte, die aufweckende Orangenfrische.

Eine wirklich schöne Kombi bei der ich mich nach nur wenigen Wochen dazu hinreißen ließ, genau so im April duften zu wollen. Im späten März bis in den frühen Mai hinein auch in Zukunft. Equinox Bloom, du bist ganz wunderbar im wechselhaften April, im Frühjahr, im kühlen Regen, und in sanfter, stärker werdender Frühlingssonne - darunter aufblühender Natur. Du bist eine gelungene Kreation aus leichter Blume, frischer Frucht, einer nostalgischen Süße unseres Kindlichen-Ichs und erwachsenem, reifen, nächtlichen Tiefgang, der dezent im Hintergrund agiert.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Wer lädt mich zum Tee ein?
Hallo ihr Duftfanatiker! Es ist mal wieder an der Zeit, eure Glubschaugen an den Monitor bzw. Bildschirm zu pressen (boah, muss das ein Abdruck am Bildschirm hinterlassen… :D) und meinen neuesten Duftbericht zu lesen :))

Es geht heute um die Marke Penhaligon‘s, der vielen sicher ein Begriff ist. Der Duft Equinox Bloom davon könnte aber eventuell etwas weniger bekannt sein. Equinox, hmm… ich kenne Equinox nur als (älteres) Videospiel, aber daran werden sicher die wenigsten denken, da ihr ja keine Nerds wie ich seid, argh! :D Equinox bedeutet aber übersetzt Äquinoktium, was die Tagundnachtgleiche ist, also bei der der Tag genauso lang wie die Nacht ist und welches nur zwei Mal im Jahr vorkommt (Anfang Frühling und Anfang Herbst)… aber auch daran werden die wenigsten von euch denken, da ihr ja nicht so schlau seid wie ich, mu ha ha ha :D

He he, okay, also Equinox Bloom soll jedenfalls einer ganz typischen, englischen Tradition gewidmet sein: Dem Afternoon-Tea. Wozu man hoffentlich eingeladen wird und wo einem neben dem Tee ein schön dekorierter Raum (eingehüllt in schönen, blumigen Düften), aber vor allem viele leckere Dinge wie Cupcakes etc. erwarten, hmm :)

Also kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass der Duft sowohl süßlich bzw. gourmandig als auch blumig duften könnte, doch das werden wir sicher gleich erfahren!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn viele blumige Noten sowie auch Blumenwasser, damit meine ich diesen Duft von Wasser in den Blumentöpfen von Floristen, der von vielen Blumen eben eine blumige Note angenommen hat, was dann eben blumig und herb duftet und dieser Duft überall in der Luft schwebt, wenn man eben einen Blumenladen betritt. Nebenbei gibt es auch süßlich-gourmandige Noten, zwar noch sehr leicht in ihrer Ausstrahlung, aber sie sind wie erwartet da.
Der Duft wird im Mittelteil ziemlich herb, aber auch ziemlich süß. Fast so, als ob man in einem Raum sitzt, wo man Kuchen isst und umgeben von Blumen wie Lavendeln ist.
Später werden sowohl die herben als auch die gourmandigen Duftnoten intensiver, während der Hintergrund weich und fast schon cremig wird.
Zur Basis hin wird der Duft etwas opulenter, das könnte sowohl am Zucker als auch an den Blumen liegen, die nun intensiver und auch leicht schwül-stickig duften. Ich mag es ja eigentlich nicht, wenn ein Duft beginnt, stickig zu werden, aber hier ist es nicht so stark, so dass der Gesamteindruck bei mir noch recht gut ist. Es kann auch sein, dass der Duft auf Grund von Benzoe einfach nur schöner ausstrahlt, da dies ja eine recht schöne und sanfte Duftnote ist. So ist auch die Basis des Duftes, es kommen also kaum noch Änderungen dazu gegen Ende und es wird auch nicht wie ich befürchtet habe, noch stickiger, nein es bleibt schön blumig. Ein insgesamt etwas unscheinbarer, aber dennoch recht netter Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist okay, man wird den Duft meiner Meinung nach eine Weile lang gut riechen können, ohne dass man gleich den Raum damit füllt. Die Haltbarkeit war auch okay, ca. sechs Stunden sind ganz in Ordnung, finde ich.

Der Flakon:
Der Flakon hat die bekannte, zylindrische Form aller Penhaligon‘s Flakons, bei der man wie gewohnt ein aufwändiges Etikett auf der vorderen Seite sieht, in diesem Fall mit Blumenmustern. Der Deckel ist auf der unteren Seite zylindrisch und verchromt während er oben kugelig und leicht milchig ist. Und wie üblich trägt der Deckel als Markenzeichen eine Seidenschleife, der hier pink ist. Ein wie immer sehr schöner Flakon.

Fazit:
Equinox Bloom ist für mich persönlich ein Duft, der jetzt nicht zu meinen Favoriten unter den Penhaligon‘s gehört, aber er ist nicht schlecht und vor allem für die meisten Damen eventuell einen Blick wert.

Auf Grund seiner gourmandigen Ausstrahlung würde ich den Duft in den Herbst und Winter einordnen und ihn vor allem zum Ausgehen bzw. für den Abend empfehlen, wobei dieser Duft an kalten Tagen eigentlich durchaus ein Allrounder ist, den man auch täglich, zum Beispiel auf der Arbeit, verwenden könnte, wenn man sich nicht von oben bis unten ordentlich einsprüht.

Mehr gibt es zum Duft eigentlich auch nicht zu sagen. Daher labere ich auch nicht weiter rum und ja, danke für‘s Lesen und bis zum nächsten Mal, habt einen schönen Abend :)

Der erwachsene Gourmand
So beschreibt Penhaligon's den Duft. Und genau so empfinde ich ihn auch. Alle Aromen passen genau so wie es oben gelistet ist. OK, Kekse rieche ich auch nicht,aber...

...Creme Chantilly; die habe ich unwissend schon einmal auf einem Apfelkuchen serviert da ich dachte dass mit Zitronenschale, Vanille und Orangenblüte versetzte und gezuckerte Sahne ganz toll dazu passen würde. Und der Duft startet genau so, wie diese Sahne geschmeckt hat. Wobei ich es schon toll finde einen Geschmack zu riechen.

Diese aromatisierte Sahne wird dann von süßen und zum Teil pudrigen Blüten abgelöst, ich rieche zuerst die Frangipani und Neroli die dann von einem riesigen Strauch frischer Jasmin abgelöst wird. Die Jasmin riecht wahnsinnig natürlich und man fühlt sich einige Minuten in einen Garten mit hunderten dieser Sträucher versetzt, in dem nichts als Jasmin wächst. Wobei sich die Jasmin nach eigenen Minuten verzieht und die süße Neroli das Zepter wieder in die Hand nimmt. An der Stelle erinnert der Duft mich dann an Shalimar Souffle de Parfum, den ich auch gerne mag.

Total abgefahren finde ich auch die Basis mit dem braunen Zucker. Der riecht nämlich auch genau so wie brauner Zucker schmeckt, eine herbe süße die fast auf der Zunge brennt. OK ihr habt mich erwischt, ich esse für mein Leben gerne und liebe es neue Geschmackserlebnisse zu sammeln. Werde halt eine alte Dame die haben Freude an sowas, meine Schwester meint immer, essen sei der Sex des Alters ;)

Wie auch immer. Ich finde den Duft toll. Er funktioniert auf meiner Haut sehr gut, Prada Candy wurde ja leider von meiner Haut verschluckt und man hat nichts gerochen. Es braucht 6-8 Stunden um einmal das volle Programm zu durchlaufen. Wegen mir hätte es auch ein paar Stunden länger sein können, passt aber noch. Die kleinen Flacons in ihren bunten Kartons und der kleinen Schleife liebe ich eh. Mir wird der Duft nicht zu viel so dass ich ihn nach 30 Minuten nicht mehr riechen mag wie es la vie est belle oder Bonbon machen. Und ich fühle mich für diesen Duft auch nicht zu alt, weil er nicht klebrig wird. Und das obwohl er gut wahrnehmbar ist. Ein erwachsener Gourmand eben. Und ich bin am überlegen ob meiner nicht auch noch eine Zwillingsschwester bekommt, die jungfräulich neben meinem erstgekauften Flacon steht.

Billig ist der Duft nicht, seine Schleife klebt schief und ich hab sogar 12 Pfund Versand draufgelegt weil er direkt aus London angereist ist. Aber ich liebe es eben sehr wenn Menschen etwas machen und nicht Maschinen und das kostet dann halt etwas mehr. Für mich hat dafür jeder Penhaligons (und auch Amouage) Flacon den ich habe eine eigene kleine Seele und ist mir sehr kostbar. Aber das mit dem Preis den er zahlt und dem Wert, muß eben jeder für sich selbst entscheiden.

Kein Kommentar
Fangen wir mit der Kopnote an. Ich rieche hier schweren Honig, zitrische Anklänge und (es tut mir leid) Urin.

Die Herznote wird dann plötzlich dominiert von einem kristallklaren Jasmin, der angenehm süß ist, unaufdringlich und langweilig bleibt.

Schon 10 Minuten nach großzügigem Aufsprühen beginnt der Duft zu verschwinden - die Orangenkekse muss ich wohl verpasst haben. Auch ist der Duft für mich kaum ein Gourmand, wenn man von der ganz kurzen Honignote mal absieht.
Ich würde sagen, es handelt sich hier um einen netten, leisen Alltags-Jasminduft, der niemandem wehtut, aber seinen Preis gar nicht rechtfertigt. Auch die interessant-klingenden Duftnoten mit geschützten Namen sind für mich Schall und Rauch.

Für ein Statement zu lang, für einen Kommentar zu kurz. Danke an Gahas für das Pröbchen. Daumen jeder Richtung sind gerne willkommen.

Tagundnachtgleiche Blüten
Herzlich willkommen, meine lieben Parfümfreunde, zu meinem 17.Parfüm-Adventskalendertürchen . Heute möchte ich euch einen unbekannteren Duft mit einem geheimnisvollen Namen vorstellen: Equinox Bloom.

Equinox, also Tagundnachtgleiche oder Äquinoktium (von lateinisch aequus ‚gleich‘ und nox ‚Nacht‘), bezeichnet die Tage im Jahr, an denen der Tag gleich lang ist wie die Nacht. In unseren Breiten ist das zweimal im Jahr der Fall: am 20.März sowie am 23.September (+/- 1)
Wörtlich übersetzt bedeutet Equinox Bloom auch soviel wie tagundnachtgleiche Blüte. Also eine Blüte, die tags wie nachts gleich ist, sich weder bei Dämmerung noch bei Regen verschließt, um ihre empfindlichen Fortpflanzungsorgane zu schützen. Dies macht allerdings nur Sinn, wenn sie nicht von nachtaktiven Insekten bestäubt wird. Die die Königin der Nacht hingegen, eine kakteenpflanze, öffnet ihre Blüten zur Nacht hin.

Einen blütigen Duft haben wir hier in jedem Fall. Zunächst nimmt man fruchtige Orangenblüten wahr, vermischt mit einer sehr aparten Sahnenote. Krautiges Veilchenblatt regt sich, sorgt für die nötige Reibung, dicht gefolgt von üppigen Weißblühern mit leichtem Hang zum Stickigen, Indolischen. Dies ist nötig, um den Duft nicht zu gefällig oder gar zu sanft erscheinen zu lassen. Langsam glätten sich die Wogen und der Duft läuft harmonisch über einer braun gezuckerten Basis aus. Als echtes Sillagemonster reichen mir hier 1-2 Sprüher, die ich deutlich bis zum nächsten Tag riechen kann.

Equinox Bloom ist wahrlich ein Duft, an den ich mich erst langsam herantasten musste. Blind gekauft, weil ich den Flacon mit altrosafarbenem Schleifchen und das wilde, bunte Artwork der Verpackung so wunderschön fand. Beim ersten Testen, es war ein warmer Frühsommertag, fiel ich glatt aus den Latschen, was für eine Wuchtbrumme! Ein richtiges Sillagemonster! Stickige Blütigkeit und das nur mit einem Sprüher! Zugegeben, die sahnige Note war etwas ganz neues für meine Nase, aber der ganze üppige Rest, ich hatte Assotiazionen mit indischen Curries in Kopf und Nase. Die Schwüle des Tages potenzierte die Schwüle des Duftes ins für mich Unerträgliche. So stellte ich den Flacon in die Vitrine und holte ihn im Winter erneut heraus. Und ja, auf einmal machte es Klick und ich roch die volle Schönheit dieses ganz besonderen Blüten-Gourmands, der die Kälte des Winters als Gegengewicht braucht.

Seitdem erfreue ich mich an diesem Nasenschmeichler, trage ihn jedoch nur für mich abends zum kuscheln, wenn mir der Sinn nach etwas nicht zu gefälligem steht.

Vielen Dank für’s Lesen,

Eure Flaconesse

MarioonMarioon vor 7 Jahren
Göttliche Eröffnung mit himmlisch süßem braunen Zucker und dann zarte cremig weiße Frühlingsblüten. Ein kuschlig-leckerer Frühlingstraum.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Sanfter aber heller Jasmin auf dunklem Gewürzkeks: seltsam gelungen, diese Mischung.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Spekulatius auf Blüten-Overdose!
Die ganzen Absolues sind zu viel d. Guten-
unharmonisch!
Die Kekserl ham´s au no zu lang im Ofen gelassen:)
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Heller, leichter Gourmand mit leichtem, frischem Unterton & dennoch cremig, fruchtig, unaufdringlich süss mit hellem Jasmin & Orangenblüten
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ich muss an diese essbaren, bunten, kandierten Blüten denken - zuckrig-süß aber riechen noch nach Blüten. Hier in süßer Sahne schwimmend :-)

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's