Extract of Limes 2009

Extract of Limes von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Limettenextrakt”.

LimetteLimette NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain zitrische Notenzitrische Noten
Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 10.07.2020.
Der Duft wurde ursprünglich 1963 veröffentlicht und 2009 als Teil der Anthology Collection erneut auf den Markt gebracht.

Phileas Fogg oder Die Herzogin von Cornwall
Es gab einige Helden in meinen ganz jungen Jahren. Die meisten von ihnen - etwa Grisu, der kleine Drache, der lieber Feuerwehrmann werden wollte - gingen schnell wieder, als ich älter wurde. Doch dann kam ein englischer Gentleman mit dem wunderbaren Namen Phileas Fogg, der in seinem Londoner Club sein halbes Vermögen darauf verwettete, dass er in 80 Tagen die ganze Welt einmal umrunden könnte. Gemeinsam mit seinem Diener Passepartout machte er sich auf die Reise (die heute in deutlich weniger als 80 Stunden mühelos zu machen wäre) und gewann die Wette nach abenteuerlicher Fahrt in buchstäblich letzter Sekunde.

Was ich an Phileas Fogg besonders verehrt habe damals, war jene unaufgeregte Galanterie, die man englischen Gentlemen ja stets gemeinhin unterstellt. Ich habe inzwischen etliche englische Herren gesehen, die nicht ausschließlich unaufgeregt galant waren (z.B. im Umfeld von Bier und Fußballspielen), aber Phileas Fogg - der war stets Herr der Lage, der war adrett wie aus dem Ei gepellt und hatte kaum je nur ein Stäubchen auf seinen tadellosen Maßanzügen. Der irische Schauspieler Pierce Brosnan hat ihn - Ende der 80er, als er noch als Remington Steele bekannt war und nicht als James Bond 007 - ganz wunderbar gespielt.

Ein Gentleman wie Phileas Fogg, so stelle ich mir vor, der riecht nicht parfümiert, niemals. Der duftet - nur, wenn man ihm nahekommt - höchstens nach etwas frischem Zitrus mit nur einer Idee von Seifigkeit. Und dieser feine, sehr britisch anmutende Hauch von Zitrusfrische ist es, was das ehrwürdige Haus Penhaligon's in seinen zartgrünen Extract of Limes hinein gab. Nach langen Flugreisen (oder auch Autofahrten) fühlt man sich bisweilen, als hätte man sich tagelang nicht mehr gewaschen. Ein Spritzer eines angenehmen Dufts wie diesem (und vielleicht eine Zahnbürste) genügen oftmals schon - und alles ist gleich wieder wie es soll.

Fazit: über Camilla Mountbatten-Windsor, die Herzogin von Cornwall - zu einer Zeit, als sie noch Parker-Bowles hieß und ziemlich umcharmant 'der Rottweiler' genannt wurde (ich mochte sie ja damals schon) - hieß es einst, dass sie sich bisweilen nach einer schweißtreibenden Jagd statt eines zeitraubenden Bades nur hinter der offenen Tür des Land Rovers mit einem feuchten Handtuch abgerieben hätte und dann gleich in ihre Abendgarderobe gestiegen wäre. Sofern sie vorher noch ein Tröpfchen Extract of Limes aus der Tasche ihrer abgewetzten Barbourjacke nahm, möchte man beinahe sagen - na und?

Penhaligon's - Ein Nachruf auf kopflose, vegetarische Düfte, vierter Streich
Zitronen und Limetten sind unterschiedliche Arten von Zitrusfrüchten, haben aber ähnliche Eigenschaften und können deshalb auch grundsätzlich gleich verwendet werden, beispielsweise in der Küche. Gegenüber der Zitrone weist die Limette aber neben einer etwas milderen Säure charakteristische aromatisch-würzige Aromen auf, die ich persönlich sehr schätze. So trinke ich einen Whiskey Sour lieber mit einer Mischung aus Zitronen- und Limettensaft, bisweilen gar nur mit letzterem.
Penhaligon’s muß den einleitenden Satz wörtlich genommen haben, ist Extract of Limes doch im Grunde einfach ein Limetten-Twist auf das klassische Eau de Cologne, das sich die erwähnten Aromen olfaktorisch zu eigen macht. Neroli und Petitgrain scheinen das überaus naturalistische Abbild der Limette nur zu stützen. Dieses Duftkonzept ist sehr simpel gestrickt, aber es funktioniert blendend.
Summa summarum ein etwas anderes, aber mindestens genauso erfrischendes Cologne mit gattungstypischer Haltbarkeit, dessen Abwechslung ich im Sommer sehr schätze.

Und, als Tipp nebenbei: In den derzeitigen verrückten Zeiten können Stimmungsaufheller wie dieses feine, belebende Wässerchen wahre Wunder wirken - gute Laune aus der Pulle! Und die geringe Haltbarkeit bedingt hochfrequentielle Stimmungsschübe - man muß halt oft und viel zur Flasche greifen :D Weitere angenehme Nebenwirkung, aufgrund der Alkohollösung wirkt Extract of Limes zudem desinfizierend. Wie jedes andere Paföng übrigens auch. Daher wünsch ich Euch ein paar besonders dufte Wochen, bleibts gesund!

Schlicht, aber wunderschön
Kürzlich bekam ich als Souvenir von einer London-Reise ein 15 ml-Fläschchen "Extract of Limes" als Geschenk überreicht. Freude! Und die Freude hielt auch nach dem Testen an. Ich bekam meine Nase kaum von meinem Puls weg. Und prompt stellte sich auch die den Zitrusdüften nachgesagte stimmungsaufhellende Wirkung ein! Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein so "einfacher" Duft mit so wenigen Inhaltsstoffen dermaßen begeistern könnte!

Keine Überraschungen, aber auch nichts, was von der puren Schönheit der Limone ín Verbindung mit Zitrone ablenken könnte. Petitgrain und Neroli runden den Duft perfekt ab, ohne den Zitrusfrüchten die Schau zu stehlen.

Bemerkenswert ist hier, dass dies der erste Zitrusduft ist, bei dem ich tatsächlich das Saure wahrnehme, dieses jedoch ohne Aggressivität, sondern sehr schön, erfrischend und aromatisch.

"Extract of Limes" ist der etwas andere Zitrusduft, pur, aber beileibe nicht langweilig, alleine wegen seiner Zurückhaltung schon fast wieder extrem, da ohne Schnickschnack und unnötiges Beiwerk. Er ist auch kein durchschnittliches Cologne, weder vom Charakter, noch von der Haltbarkeit, da er trotz fehlender Basisnote erstaunlich langanhaltend ist.

Solche Geschenke liebe ich!

Parfumfan29
Ein idealer Begleiter für heisse Tage!
Ich habe mir nun dieses wunderbare Parfum von Penghaligon`s gekauft, und es wirkt auf mich vor allem zu Beginn sehr erfrischend, teils auch entspannend, zugleich vitalisierend.
Extract of Limes ist so intensiv, dass sogar der ungeöffnete Verschluss nach diesem wunderbaren Parfum duftet!
Direkt nach dem Auftragen strömt mir dieser wunderbare Duft in meine Nase.
Es ist eine Mischung aus kostbarem Limonenöl, frischer Zitrone mit Schale und Petigrain, die sich hier mässig bis stärker zeigt.
Dieses Gemisch an Noten ist nicht süß, sondern eher herb vom Duft her!
Man könnte meinen es wäre auch die Schale dieser Früchte, die mit enthalten sind, da dieses Wässerchenes zum Teil etwas herb wird im weiteren Duftverlauf!
Extract of Limes besitzt keine andere Basisnote, außer, dass sehr dezent, lieblich duftendes Neroli hinzu kommt in der Herz-Basisnote.
Ich kann den Geruch von Neroli hier eher leicht bis mäßig erschnuppern.
In diesem schönen Wasser spielen die Chyprenoten eindeutig die Hauptrolle!
Für Parfumliebhaber/innen die sehr gern erfrischende, klassische Zitrus-Parfums mögen, ist Extract of Limes ein wahrer Schatz, den es sich zu testen lohnt!

Ich kann diesen schönen klassischen Duft sehr empfehlen, er hat nichts künstliches an sich, und ist ein wahrhaft guter Begleiter für dem Sommer, auch wenn die Tage mal heiss sind!

Ein Test ist der Duft immer wert!

Wenig hilfreiche Rezension 1
Enttäuschend
Aufgrund eines Versehens, hatte ich mir einen Abfüllung von Penhaligon´s
Extract of Limes bestellt. Eigentlich wollte ich das Wässerchen gleichen Namens von der Firma Geo F.Trumpers testen es war mir von einem Freund empfohlen worden.
Nun dachte ich, nicht so schlimm ist auch eine traditionsreicher englischer Parfümhersteller.
Da ich zitrische Düfte in all ihrem Facettenreichtum sehr mag, war ich sehr gespannt auf diesen Duft.
In dem Fall hatte ich allerdings von der Vorfreude mehr.
Gleich beim ersten Schnuppern war die Enttäuschung groß. Meine erste Assoziation war : "KLOSTEIN"
Wie kann ein solches Haus einen Duft kreiren der die Zitrusfrüchte auf so unvorteilhafte Weise formuliert??? Habe ich evtl eine falsche Abfüllung bekommen? Vermutlich nicht. Es ist wohl einfach nur so, daß diese Zitrusrezeptur in meinem Duftzentrum unweigerlich mit dem Duft von audringlich künstlich riechenden WC-Deos verbunden ist, leider.

Ich war echt froh, im nachhinein, daß ich die falsche Marke erwischt hatte,
sonst hätte ich meinem Freund sagen müssen, daß mich seine Empfehlung an Klostein erinnert ;-)

Hellboy2503Hellboy2503 vor 4 Jahren
Ich bin von dem Duft wirklich begeistert, ein toller frischer Sommerduft mit dem gewissen Extra, der Limette. Passt, eine Empfehlung.
JoschJosch vor 9 Jahren
Scharfe, antibakterielle Zitronenessenz. So unlustig britisch wie Margaret Thatcher. Erinnert mich an die alten Wienerwald-Frische-Tüchlein.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's