Jubilee Bouquet 2010

Jubilee Bouquet von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Jubiläumsbouquet, Jubiläumsstrauß”.

Chypre

GewürznelkeGewürznelke BergamotteBergamotte KamilleKamille
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang IrisIris RoseRose VeilchenVeilchen
MoosMoos MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Ripieno, letzte Aktualisierung am 04.08.2021.
Das Parfum wurde im Jahr 1977 anlässlich des silbernen Thronjubiläums von Königin Elisabeth von Michael Pickthall geschaffen und 2010, in einer Überarbeitung von Mike Parrott, als Teil der Anthology Kollektion wieder auf den Markt gebracht.

Penhaligon's - Ein Nachruf auf kopflose, vegetarische Düfte, siebenter Streich
Ich hatte in unserer Küche eine Schatzkarte gefunden, in kunstvollen Lettern mit "Einkaufsliste" bezeichnet. Von kistenweise edelstem Papier von unschätzbarem Wert war dort die Rede, und wohlduftenden Kostbarkeiten, die vor bösen Geistern schützen sollten. Ich hisste natürlich schnellstens die Segel unseres Vierräders und machte mich mithilfe dieser Schatzkarte auf die Suche nach den verheißenen Preziosen. Die Reise war lang und beschwerlich und ich erlebte unterwegs viele Abenteuer. Unter anderem versuchte mich eine junge Seefahrerin in den gefährlichen Unkreiseln von Gewerbegebiet zu entern. Als alter Seebär wußte ich dies jedoch rechtzeitig zu verhindern, und erreichte denn auch wenig später das ersehnte Ziel. Ich konnte in der Ferne in den dicht bewachsenen Bergen hinter den schroffen Klippen bereits das auf der Schatzkarte erwähnte blaue E auf gelbem Grund erkennen, unter dem der Schatz vergraben sein sollte. Nach einem Tagesmarsch durch den Urwald war ich endlich an besagter Stelle angelangt und mußte mit Schrecken feststellen, daß ich nicht der Erste war. Zwei Freibeuterinnen waren vor mir eingetroffen und duellierten sich bereits um den kostbaren Schatz. Doch auch sie konnten nicht als erste vor Ort gewesen sein, war doch das Loch bereits ausgehoben und viele Truhen leer – nur wenig von den wertvollen Rollen waren noch da, die nun den beiden Anlaß zum Duell boten, und alle duftenden Schutz- und Reinigungsschätze bereits fort. Ein Kampf hätte wenig Aussicht auf Erfolg gehabt, wirkten sie doch zu allem entschlossen. Ich mußte unverrichteter Dinge wieder heimkehren und fürchtete mich ein wenig vor der Reaktion meiner Königin. Doch wußte ich von etwas in meiner Schatzkammer, daß sie würde besänftigen können – es war zwar nicht ganz die gewünschte Seife, doch in ihrem Geruch sehr ähnlich und von noch viel größerem Wert: ein kleines Pröbchen Jubilee Bouquet.
Jubilee Bouquet – ich hatte die Gelegenheit, die Vintage-Version im Splash-Flakon mit gelber Schleife zu testen, dafür gebührt der holden Serafina mein tiefster Dank – ist im Kern ein Seifenduft. Zunächst würzige Nelkenseife, besänftigt von leichten hespridischen Tönen. Dann pudrige Blumenseife, warm und von royaler Eleganz. Dann Moosseife, auch warm und weich und nur ein bißchen kratzig. Dieser Duftschatz vermag Geschichten erzählen von alten Königen und Königinnen, alte Geschichten, die wahr sind, oder vielleicht auch nicht, Geschichten, die schön sind und manchmal auch ein bißchen traurig, Geschichten aus einem fernen Land weit übers Meer.
Einen solchen Schatz möchte ich finden! Ich sehe mich schon selbst eine Schatzkarte malen, man wird ja noch hoffen dürfen. Ich weiß nur noch nicht, wohin sie führen wird. Und für diesen Schatz werde ich nicht zu spät kommen, das ist sicher.

Very british
Dank einer lieben Parfuma machte ich die Bekanntschaft zweier englischer Damen aus dem Hause Penhaligon, die jede auf ihre Weise Noblesse und zugleich den unterkühlten Charme der britischen Upperclass verströmt.
Links trage ich die etwas herbere Lady Jubilee Bouquet und rechts die reizende Lady Lily of the Valley. Die Lady rechts macht es mir leicht sie ins Herz zu schließen. Lily of the Valley ist ein heller, leichter und völlig unsüßer Maiglöckchenduft mit grünen Untertönen - einfach wunderbar.
Die Dame links, Jubilee Bouquet, gibt sich ein wenig kratzig und ziert sich und wir sind einander nicht so wirklich zugetan. Der bitter-würzige, krautige Einstieg - ich mache dafür die Kamille verantwortlich - ist noch recht reizvoll. Doch schon kurz darauf wird sie wie viele Chypres immer seifiger und seifiger und zwar auf eine eher altmodische Art, etwas womit ich, bis auf ganz wenige Ausnahmen, überhaupt nicht zurecht komme. Der Duft behält die stark seifige Note bei, auch wenn sich in der Basis holzige Nuancen dazumischen, die Blumen sind für mich aufgrund des stark seifigen Charakters nicht wahrnehmbar. Von Beginn an behält die Lady Jubilee Bouquet die steife Oberlippe der britischen Oberschicht bei und hat etwas Distanziertes und Unnahbares.
Trotzdem möchte ich die Bekanntschaft mit der britischen Lady nicht missen.

Lissys Silberhochzeit
Wohl die beiden bekanntesten englischen Parfumhäuser - Penhaligon's und Floris - befinden sich in einem fast permanenten Wettstreit, Düfte für oder um das englische Königshaus zu kreieren. Floris glänzte mit drei neuen Kreationen, die auf uralten Rezepten beruhen, wie Wedding Bouquet, Victorious EdP und dem auch als reines Parfum für knapp 20.000€ erhältlichen Royal Arms Diamond Edition.

Penhaligon's Jubilee Bouquet wurde bereits 1977 anläßlich der Silberhochzeit von Queen Elisabeth II. kreiert und ist für meinen Geschmack sehr speziell.

Die Kopfnote tritt nicht ganz so heftig und bitter auf, wie ich es erwartet habe, da die Bergamotte durch Kamille in Schach gehalten wird. Gewürznelke vermag ich dabei keine wahzunehmen.

Dann wirds blumig, Jasmin und Veilchen würde ich bestätigen, Rose höchstens in Minimaldosierung. Die Iris kommt mit ihrer Pudrigkeit erst später. Ylang hat man schlicht vergessen. Ich würde eher auf ein ganz klein wenig Lavendel tippen, denn der ganze Duft hat für mein Empfinden etwas altbackenes. Und ja, er besitzt auch eine gewisse Seifigkeit, aber nicht die frische Seifigkeit, die ich eigentlich erwartet hätte, sondern - wie schon gesagt - etwas altbackenes.

Am Ende wird das Jubiläumsbouquet pudrig und holzig, noch immer die wenigen Blüten enthaltend, aber von Amber und Moschus vermag ich nichts wahrzunehmen, höchstens eine minimale Dosis Süße im Hintergrund auf einem trocken herben Bett.

Mag ja sein, dass der Duft dem Geschmack der Queen entspricht, meinem definitiv nicht. Ich möchte zu meiner Silberhochzeit jedenfalls so nicht duften!

Stilvolle Seifigkeit
Warum dieser Duft als Damenduft gelistet ist, erschließt sich mir nicht wirklich. Der geht für Männer auch!

Das Jubiläumsbouquet ist eines von der edlen, seifigen Sorte. Wer Seifigkeit in Parfums nicht mag, der sollte diesen hier nicht testen.

Der Auftakt ist frisch und zitrisch, mit einer dezenten Spur Gewürznelke.

Nach ca 10 Minuten kommt besagte Seifigkeit mit einem schönen Strauß herber Blüten zum tragen! Sehr edel und "very british". Dieser Akkord hält bei mir sehr lange, bevor die Basis mit einer eher trockenen Holzigkeit den Raum einnimmt. Ein wenig Moos kommt auch noch durch und der Moschus (Seifigkeit) wird hier eher in den Hintergrund gedrängt.

Zuerst mochte ich diesen Duft nicht, doch je länger ich ihn getragen habe, desto besser hat er mir gefallen! Ich werde ihn wohl doch noch einmal testen, um mir wirklich sicher zu sein, ob er nicht doch bei mir einziehen wird.

JennytammyJennytammy vor 3 Jahren
Grün-würziger Chypre-Duft. Englisch-oldschool-klassisch.
Wird im Verlauf leicht animalisch, was mir hier sehr gut gefällt.
NikEyNikEy vor 4 Jahren
Sehr klassischer Puderduft mit kräftiger Moosbasis, nelkig-blütigem Chypregerüst und viel seifigem Moschus.
Conchi2019Conchi2019 vor 4 Jahren
Ein klassischer 70er Damenduft. Beginnt bitter würzig, wird aber zunehmend blumig seifiger. Sehe ich auch am Gentleman. Old, aber gut.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's